Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 04:47:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlacht nach Grande Armee-Szenario (Sam Mustafa): Schlacht von Aspern-Essling 1809  (Gelesen 7061 mal)

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Wargamer (By Fire and Sword) bietet eine Matte an, die der alten GW-Matte sehr stark ähnelt.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke für die Tipps!

Die Cigar Box Battle-Matten kannte ich schon aus dem Netz - toll, welche Varianten an Geländematten die anbieten! Hat jemand eine solche und kann sagen, wie sie sich machen?

Das mit den Wargamer-Matten ist auch interessant, weil ich mit so einer Matte meine GW-Matte ergänzen könnte. Für zuhause könnte ich dann langfristig eine aufwendigere, abwechslungsreiche Matte bzw. mehrere herstellen und für unterwegs dann die zwei grünen, gut faltbaren, unfusseligen Matten, die zusammen aber doch eine ansehliche Fläche für die großen Schlachten ergeben. Im Grunde bräuchte man drei: 2 der länge nach Parallel und eine hochkant daneben. Dann hätte man für alle großen Schlachten, wo man darunter Bierzeltgarnituren oder Konferenztische zusammenschiebt, genug.

Viele Grüße
Felix

Tigerfahrer

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo Marechal Davout,

es gibt da ein Buch, es heist die Schlacht. Es lohnt sich zu lesen da einen sehr detalierte Beschreibung
über diese ist. Hast Du gewüst, dass es den Ösis gelang die größere Brücke mit Brander zweimal
bedenklich zu zerstören, wodurch Die Franzosen von ihrem Nachschub abgetrennt wurden und noch so ein paar kleinigkeiten
erfährst Du darin, die Du bei einem Zenario brücksichtigen solltest.

Gruß Joachim
Gruß Joachim

Maréchal Davout

• König
    • 0

Hallo Joachim,

Danke für den Tipp, wie heißt das Buch genau?

Kenne aber die Zusammenhänge - finde die Anstrengungen beider Seiten inklusive dem Brückenbau und den Zerstörungsversuchen wie auch anderes an der Schlacht hochspannend. Wir haben auch schon einige Alternativen und bausteinartig erweiterbare Elemente für die Simulation der Schlacht parat inklusive dem Übersetzen von Davouts Korps, das vom Zustand der Brücke abhängig ist :)

Auch könnten die Österreicher durchaus noch mehr Truppen eingesetzt haben und die Verbindung zwischen Aspern und Essling könnte als Hindernis/Damm dargestellt werden, was allerdings die Position der Franzosen noch weiter verstärken würde. Weiß jemand, wie hoch dieser Damm an der Strasse wohl wirklich war?
Zitat von: \'Tigerfahrer\',\'index.php?page=Thread&postID=213779#post213779
und noch so ein paar kleinigkeiten

erfährst Du darin, die Du bei einem Zenario brücksichtigen solltest.
Kannst du konkreter werden, was unbedingt berücksichtigt werden sollte. Dann könnte ich auch sagen, ob Historiker Mustafer beim Schreiben des Szenarios diesen Punkt aus meiner Sicht berücksichtigt hat oder ich wüsste, was du meinst und könnte überlegen, wie man es einbaut!

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Das Buch heißt einfach: \"Die Schlacht\".
Patrick Rambaud: \"Die Schlacht\"
Suhrkamp, 2002, ISBN-10: 3518398180

Es ist halt ein Roman, wurde aber viel gelobt.