Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:49:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: RCW/Back of Beyond: RoteRussen  (Gelesen 2047 mal)

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
RCW/Back of Beyond: RoteRussen
« am: 15. Februar 2016 - 19:09:23 »

Jetzt habe ich endlich einen Bekannten dazu bekommen RCW zu spielen und nun kommt mein altes Kriegsleiden wieder: Farbblindheit (naja fast zumindest)

Ich habe hier Rote Russen in Wintermänteln und welche in normalen Uniformen. Doch ich kann die Farben nicht gut identifizieren.

Ist der Wintermantel helles Steingrau?
Ist die normale Uniform Kaki oder Ocker?

dann: Welche Farbe haben nun die Hosen? Bei Offizieren Blau?

UND: (sorry für das ganze Gefrage...) Welchen Valejo-Modelcolour Farben entsprechen diese alle???

1000 sozialistische Grüße und Dank
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 15. Februar 2016 - 20:36:34 »

das ist super, aber hilft mir leider nicht bei der identifikation der Farbe :( Ich kann diesen Kaki/Ocker-Ton schlicht nicht zuordnen...
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 15. Februar 2016 - 22:58:36 »

Ich kann dir da irgendwie nicht folgen. Farbenblindheit ist in der Regel eine Rot/Grün Schwäche. Dass jemand verschiedene Khakitöne nicht unterscheiden kann habe ich noch nicht gehört... mal ganz davon ab, dass es mMn im RCW kein wirkliches Richtig oder Falsch gibt. Die Versorgungslage gab einfach keine 100% einheitliche Uniformierung her. Ein großer Teil des Reizes ist doch, dass man (für ein historisches Setting) doch sehr frei in der Farbwahl ist. Dabei fällt mir ein ich muss dringend meine Khornilovs wieder ausgraben  :assassin_1:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 17. Februar 2016 - 09:32:05 »

hi,
es ist wurscht ob die Uniform ein helleres Khaki aufweist oder etwas dunkler.
Die Links sollen der Orientierung dienen.
Schau ansonsten mal im Lead Adventure Forum. Da sind auch viele BoB Fans unterwegs. Die werden dir helfen können.
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 29. März 2016 - 22:14:37 »

Hier mal das Ergebnis eines österlichen Bemal-Wochenendes. Also es wurde noch mehr gemacht , aber da ich bei \"realen\" Uniformen immer sehr unsicher bin hab ich erstmal nur mit verschiedenen Versionen experimentiert. Grundsetzlich fast alles recht gelbliches Khaki mit einem leichten Grünstich in den Tiefen. Was sagt ihr?

Grob hieran orientiert:
-Karl XII

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 29. März 2016 - 22:24:37 »

Ich finde die richtig gut. Wenn ich die Figuren auf einem BoB-Tisch sähe, wüsste ich sofort \"Russen\". Ob jetzt weiße oder rote kann ich eh nicht unterscheiden.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 30. März 2016 - 08:05:07 »

Die sehen super aus !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 30. März 2016 - 08:40:31 »

ich finde auch die sehen super aus

von grünlich würde ich die Finger lassen, es sei denn Du willst Offizierskadetten bemalen.
Der Mantel hat einen rötlichen Stich, Mäntel sollten viel Farbvariation haben, aber bei Tuniken und Hosen würde ich das vermeiden.
Es gab Bolsheviken Spezialeinheiten in rotem Leder, und grundsätzlich mal eine schwarze Lederjacke einzustreuen ist auch nicht schlecht, besonders bei Komissaren.
Wo am Schnitt klar eine Uniform erkennbar ist, würde ich persönlich ganz einheitlich bemalen. Das ist weniger authentisch als optisch einheitlich. Farbvariationen kannst Du dann mit Mänteln, Mützen und den russischen Hemden gestalten.  Wenn Hosen nicht militärisch geschnitten sind, würde ich auch ganz bunt werden, Hosen ist das erste was ersetzt wird.
Blaue Hosen ist ein bißchen mit Kosaken belegt, aber das variiert sehr stark während des ganzen RCW, wie zB mit den Schulterklappen. Es ist schwierig authentisch zu bleiben, weil man dann für fast jedes Jahr die Optik variieren müßte, es sei denn es ist ganz klar zivile Kleidung sichtbar.
Es ist schwierig Dir Farben nach Nummern zu nennen ohne zu wissen wie Du bemalst.
Es ist vieles Geschmackssache, bei den links die Björn angegeben hat liegt der focus darauf eine optisch originelle und ansprechende Armee zu gestalten zB.
Hängt alles ein bißchen davon ab wie sehr Du Dich reinknien willst in das Thema, wie eigentlich mit jeder historischen Epoche   ;)
Aber mit den Bolsheviken ist es einfacher, die Fraktionen der Anti-Bolsheviken zu bemalen ist ein schierer Albtraum.

Ich hab mich mal ein bißchen damit befaßt und entschieden daß ich entweder Matrosen oder bewaffnete Arbeiter bemalen würde, sollte ich jemals damit anfangen RCW zu sammeln und zu bemalen. Ist aber ein sehr spannendes und kreatives Thema.
ach was!