Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:23:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top  (Gelesen 8527 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #30 am: 15. März 2016 - 13:15:08 »

Abschrecken will ich niemanden. Aber wenn nachgehakt wird, muss ich doch antworten.

Und ich betone ja immer wieder, dass es auch auf die Darstellungsabsicht ankommt.

Der eine möchte seine Einheit schön bunt wie auf dem Kasernenhof zeigen, der nächste schön abgerissen und näher an der Realität, wieder der nächste möchte Abweichungen von der Reglementsmäßigen Uniform zeigen, wieder der nächste die Vorstellungen des Reglements verwirklichen. Ja, jemand kann auch einen bestimmten Forschungsstand zeigen wollen, wie die heute meist abgelehnten Lederrüstungen bei Römern. Oder Bärenfellgermanen mit Keule und Flügelhelm. Ich finde, dass das alles seine Berechtigung hat. Bei den kleinen Soldaten argumentiere ich gerade sehr gegen spätantike Lederrüstungen, zeige aber auch auf, warum man solche dennoch darstellen kann.

Ich möchte eben auch wissen, was denn die historische Grundlage ist. Und, das gebe ich gerne zu, mir machen historische Diskussionen Spaß. Selbst wenn sie wie hier zeitlich ungelegen kommen, mein Internetzugang alle Nase lang abbricht und damit beginnen, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, die Ärmelaufschläge vergessen zu haben - was ich dann auch erst nicht richtig verstand. Ja, ich gebe auch zu, dass ich nicht verstehen kann, wie man an solchen Diskussionen kein Vergnügen finden kann.

Vielleicht wirken meine letzten Posts auch zu unfreundlich. Wie gesagt Zeitmangel, da falle ich eben in diesen Stil. Unfreundlichkeit war jedenfalls nicht intendiert.

Zusätzlich gehe ich davon aus, dass der jeweilige Fragende schon postet, wenn es zuviel wird, oder an der Frage vorbei geht.

(Und Husarenregimenter mit vier oder fünf Uniformen? Da freut sich der Schelm in mir ganz besonders. )

Sonst wird auch immer über zu große Einheitlichkeit geklagt. Da tun sich hier doch Möglichkeiten auf.

EDIT: Und um Niemanden abzuschrecken, hatten wir ja auf die Mont St. Jean-Seite als mögliche Vorlage hingewiesen. Im Bewusstsein, dass dort sicher nicht alles korrekt ist. :D Aber ein Neueinsteiger kann ja nicht erst alles studieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458044610 »
Gruß

Riothamus

Wassmann

• Schuster
    • 0
Meine braunschweiger
« Antwort #31 am: 16. März 2016 - 17:20:13 »

Hallo

Das wo ich am Überlegen bin bei der Mont St. Jean-Seite ist die Leichte Infantrie Officiere mit grünen Handschuhen.
Kann so etwas angehen?

Tschüß

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
« Antwort #32 am: 17. März 2016 - 07:03:51 »

Hallo Wolfgang,
grüne Handschuhe waren 1814-15 der letzte Schrei (kein Scherz).
Quelle: The brunswick army 1809-15 von Osprey
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #33 am: 17. März 2016 - 09:57:25 »

Handschuhe sind zivile Stücke.

Es gibt alle möglichen Handschuhfarben. Der hier hat 1815 graue: https://de.wikipedia.org/wiki/Journal_des_Luxus_und_der_Moden#/media/File:Herr_in_Wien_1815.jpeg

Wegen modischen Aspekten schaue ich immer entweder in das Journal des Luxus und der Moden oder in La Mode Parisienne.

Hier ein französischer Stich aus der Zeit:

Schinder

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #34 am: 18. März 2016 - 19:08:43 »

Die Herren,

vielen Dank an alle für die vielen Antworten und Informationen, sowie auch die Verlinkungen zu den zum Thema passenden Threads. Ich muss sagen die Minis von DonVoss und derTribun sehen richtig klasse aus und gefallen mir richtig gut!

Zur Zusammenstellung meiner Regimenter bilde ich mir nun ein so langsam zu verstehen. Dann darf ich also zusammen fassen:

Mit meinem Brigade Deal habe ich wohl ordentlich eingekauft! ^^ Enthalten sind an Infanteristen 240 Musketiere und 32 Füsiliere, weiterhin zusätzlich 8 Zinn-Kommandomodelle und 72 Rucksäcke. Somit werde ich nun bei den
Musketieren: 4 Miniaturen je 4x4 Base magnetisiert stellen, bei den
Füsilieren: 2 Miniaturen je 4x4 Base magnetisiert aufstellen.

Größe der Musketierbataillone wird sein: 6 Bases à 4 Modelle (aufgrund der Optik)
Größe der Füsilierbataillone wird sein: 4 Bases à 2 Modelle
Also 10 Bataillone Musketiere und 4 Bataillone Füsiliere. Somit stelle ich 4 preußische Regimenter +

Weiterhin stelle ich fest:

Jäger(wie auf den Perry Boxen angegeben) gibt es also nicht – das sind Füsiliere, außer ich stelle bei einem der o.a. Füsilier-Bataillone[font=\'Arial, sans-serif] durch entsprechende Bemalung selbst ein Jägerbataillon dar.
Ich benötige noch Kavallerie-Modelle. (Danke Riothamus für den Link!)
Ich benötige noch 4 Musketier-Kommandogussrahmen, da ich „nur“ 6 aus den Perry-Boxen habe
Ich benötige noch 4 Füsiler-Kommandogussrahmen. Wobei die ja mit o.a. Rahmen identisch sind. Nicht berücksichtigt habe ich aber die vorhandenen 8Zinn-Kommandomodelle...Ich benötige Regimentsfahnen... von GMB.Ich benötige für alle Modelle modische grüne, respektive graue Handschuhe. Auf den Parapluie werde ich aber verzichten. :wink_1:

Der ursprüngliche Hinweis von Riothamus auf die Mont St.Jean-Seite ist ein sehr guter. (Nochmals Danke!) Hier hatte ich alle Info´s zu den Uniformen die ich benötige. Leider scheinen die Bataillone derzeit noch ohne Fahnen gewesen zu sein oder Mont St.Jean kennt diese nicht. Eine Frage die ich noch klären möchte. Bataillone ohne Fahnen auf dem Tisch? Geht gar nicht.... :-)

Nun kommt der steinige Weg des Bemalens. Ich muss gestehen, dass ich von meinen Preußen auch ein grundsätzlich blaues Erscheinungsbild im Kopf hatte. Die Bataillonswahl meinerseits fiel aus regionalen Gründen. Die grünen Montierungen auf der Mont St.Jean-Seite hatten mich dann aber doch überrascht. Das wirkt halt so …. russisch :D , auch wenn es eine historisch einigermassen korrekte Darstellung scheint.
Zur Klarstellung – ich werde künftig nicht zur Fraktion der Knöpfchenzähler zählen! Eine grundsätzliche Übereinstimmung soll andererseits aber doch vorhanden sein. Im Vordergrund wird und soll für mich das Spiel stehen.

Nachdem nun auch das zweite Paket der Perrys eingetroffen ist stelle ich alles erforderliche gerade zusammen. (Vallejo Farben aussuchen und bestellen, Pinsel, Material für Basegestaltung etc....) Ich werde bis zum Start also noch etwas Zeit benötigen. Rückmeldung folgt!

Viele Grüße!
[/font]
« Letzte Änderung: 31. März 2019 - 00:35:51 von Schinder »
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #35 am: 19. März 2016 - 16:17:28 »

Upps, da scheinen wir vom Knöpfchenzählen abgelenkt gewesen sein und nicht so gut erklärt zu haben.

Preussische Regimenter bestanden aus 3 Bataillonen, 2 mal Musketiere, 1mal Füsiliere. Bis dahin ist es ja schon klar. Von der Ausbildung her sollten die Füsiliere sich auf die Aufgaben leichter Infanterie konzentrieren, während die Musketiere als Linieninfanterie agieren sollten. In der Praxis spielte dies 1815 kaum eine Rolle. Die Bataillone waren zudem gleich groß. (Ist auch in der Preussen-Liste der Kugelhagel-Regeln, S.43 so zu finden.)

Der Unterschied Füsiliere-Musketiere besteht darin, dass das Lederzeug der Musketiere weiß war, dass der Füsiliere schwarz. Zudem trugen die Musketiere Säbel, die Füsiliere Faschinenmesser, daher die Rucksäcke zum Umbau der Plastik-Musketiere in Füsiliere. Die Offiziere der Musketiere trugen Degen, die der Füsiliere Säbel. Mit Schneidwerkzeugen und etwas Green Stuff könnte man dem ja abhelfen, nur gab es weitere Unterschiede. Im Gegensatz zu den Musketierbataillonen hatten die Füsiliere der Preussen generell keine Fahne. Statt Trommeln und Pfeifen hatten sie Jagdhörner. Bei den Conversion Packs der Perrys liegen neben 36* Füsiliergepäck, 1 Offizier, 1 Hornist und 2 Unteroffiziere bei. Im Füsilier- Kommandopack erhält man 2 Offiziere, 2 Hornisten und 2 Unteroffiziere.

Die Preussischen Brigaden setzten sich 1815 aus 2 Infanterieregimentern, 1 Regiment Landwehr, 2-4 Schwadronen Kavallerie, die bei Kugelhagel, zumindest gemäß Liste, als 1 Einheit dargestellt werden, und einer Batterie Artillerie zusammen. (Die Bataillone der Landwehr unterschieden sich nicht weiter. Wenn man sich auf dieser Reenactment-Seite durchklickt erfährt man einiges zur Ausrüstung.) Die Preussischen Regimenter waren mit 3 Bataillonen so stark, wie anderswo Brigaden. Das muss man berücksichtigen, wenn man verschiedene Armeen betrachtet. In den Kugelhagel-Regeln werden z.B. der Einfachheit halber die Preussischen Infanterieregimenter als Brigaden bezeichnet, während die Mont St.Jean Seite bei den Preussen auch deren Bezeichnungen benutzt. Die Preussen veränderten ja nach Lage die Zusammenstellung ihrer Truppenverbände. Bei Waterloo waren den Brigaden oft reguläre Jäger oder Schützen zugeteilt. Ich kann nicht sagen, ob das letzte alle Brigaden betraf, doch wohl die meisten. Da hast Du dann auch richtige Jäger. Auf der Mont-St-Jean-Seite ist das nicht dargestellt. Dort hält man sich an die vorschriftsmäßige Aufstellung.

Anscheinend willst Du die Füsiliere als Plänkler einsetzen. Da würde man aber 2 Figuren auf eine 2*4 cm große Base setzen, je nach Vorliebe natürlich auch einzeln basiert oder mit Magnet. Historisch ergibt dies Sinn, da ja eigentlich die Füsiliere das ganze Regiment abschirmen sollten. Wie schon gesagt, war das 1815 zum guten Teil Theorie und die Bataillone bildeten eigene Plänklerschirme, wie dies auch bei Kugelhagel vorgesehen ist. Statt 2*4-Basen kann man auch 2 4*4 Basen vor die Front stellen, was natürlich nicht so gut aussieht. Um es noch einmal zu sagen: Die Fusilierbataillone wurden weitestgehend wie die Musketierbataillone eingesetzt. So sehen es die Kugelhagel-Regeln auch vor. Falls Du es schöner haben willst, haben die Perrys auch Plänkelnde Füsiliere. Vielleicht kannst du die Faschinenmesser auch mit Green Stuff in Säbel für Musketiere verwandeln.

Kommen wir zu den Jägern.

Hier haben wir bei der Preussischen Infanterie mehrere Arten zu unterscheiden:

1. Freiwillige Jäger. Dies waren die berühmten zwangsweise Freiwilligen. Zwangsweise deshalb, weil ihnen, wenn sie sich es leisten konnten, und sich nicht freiwillig meldeten, der Eintritt in den Staatsdienst verwehrt blieb. Sie hatten ihre Ausrüstung selbst zu zahlen, weshalb es zu kleinen Abweichungen kam. Auch bei der Landwehr gab es Freiwillige Jäger. (Und genaugenommen ebenso bei der Kavallerie.) Weil sie sich \'freiwillig\' meldeten und reich genug waren, ihre Ausrüstung selber zu zahlen, galten sie als zuverlässiger. Sie wurden eher befördert, und wegen der geringeren Gefahr der Desertation auch eher als Plänkler und in anderen Funktionen leichter Infanterie eingesetzt. Jedes Bataillon erhielt eine bestimmte Anzahl. Es macht keinen Sinn, Zahlen anzugeben. Ob die so eingehalten wurden, steht in den Sternen. Ihre Uniform konnte, weil sie sie teils selbst beschafften leicht abweichen, aber eigentlich sollte der Unterschied darin bestehen, dass ihr Rock grün statt blau gefärbt war. Das Lederzeug war schwarz. Die Kopfbedeckung wich allerdings häufiger, teilweise für alle Freiwillgen Jäger eines Regiments, ab. Es wurden sogar französische Kepis getragen. Du kannst also normale Musketiere, Füsiliere oder Landwehrmänner einfach grün anmalen. Und es ist auch stimmig, diese dann als Plänklerschirm zu nehmen. Wenn ich es richtig sehe, ist es aber nicht üblich. Aber das grün der Freiwilligen Jäger war dunkler als das der Russen, wenn auch nicht ganz so dunkel bei bei Sharpe. Nicht, dass Du Dich fürchtest, Dich Britisch fühlen zu müssen. ;) (Was an den Jägern der Perry-Boxen zuviel ist, ist das Gebändsel auf dem Lederzeug. Wenn Du es abschneiden kannst, gehen sie natürlich als Freiwillige Jäger durch. Bei einzelnen wäre es ja o.k., selbst beschaffte Ausrüstung und so. Aber bei allen? Dass sie eine Büchse und keine Flinte tragen, wird Dich in dem Maßstab nicht stören.)

(Knötel/Sieg schreiben, dass alle Freiwilligen Jäger Tschako trugen, aber schon die Knötelzeichnungen zeigen auch anderes.)

2. reguläre Jäger-Bataillone:

Ebenfalls dunkles grün. Du kannst die Jäger aus den Perry-Boxen dafür verwenden. In der Kugelhagel-Pressen-Liste sind sie S.44 aufgeführt. Wie zu erwarten als \'Kleines Bataillon\' Mit den Jägern 2er Perry-Preussen-Packungen hast du also genug für eine Brigade. Du solltest ihnen nur Tschakos aufsetzen. Die kannst Du Dir bei den Musketieren mit Hilfe der Lagermützen ersparen. Dem ein oder anderen Offizier kann man auch eine Schirmmütze aufsetzen, um Tschakos zu gewinnen. Hier passen dann auch die Büchsen mit gezogenem Lauf, dies waren ja die eigentlichen Scharfschützen. Davon hatten die Preussen 1815 3 Bataillone, die in Abteilungen auf die Brigaden verteilt waren. Da Kugelhagel es so vorsiehst, kannst Du gut ein Bataillon aufstellen.

3. Schützenbataillone:

Ebenfalls 3, ebenfalls verteilt, ebenfalls dunkelgrün. 1815 wurde 1 rheinisches aufgestellt. Spieltechnisch wie die Jäger.

4. Freikorps:

Auch in Freikorps, die teils in die reguläre Armee übernommen wurden, gab es Freiwillige Jäger und reguläre Jäger. Beim Lützower Freikorps gab es z.B. \'Tiroler Jäger\', die in grauer Uniform mit Tiroler Hut recht Österreichisch daher kamen. Ein wenig räuberhaft wirkten sie auch, da sie zu ihren Büchsen noch 2 Pistolen trugen. 1815 gab es keine Freikorps mehr. Einige waren in die reguläre Armee übernommen worden und zumindest die Lützower trugen noch die alte Uniform.

Da der Post schon recht lang ist, folgen Bemerkungen zu den Fahnen im nächsten Post.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458401296 »
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #36 am: 19. März 2016 - 17:09:04 »

Vor den Fahnen noch eine Bemerkung zur Kavallerie: Diese wurde damals möglichst massiert eingesetzt. Auf der anderen Seite mussten die taktischen Einheiten kleiner sein, um sie noch mit der Stimme kommandieren zu können. Das war dann die Eskadron/Schwadron, die aus dem selben Grund bei allen etwa gleich groß war. Bei den Preussen wurden meist 2 Schwadronen zusammen eingesetzt, während die Regimenter aus 4 Schwadronen bestanden. Dies war der Grund, warum ich in einem vorhergehenden Post schrieb, dass man ein buntes Regiment ja aufteilen kann. Wie Du es machen willst, ist Dir natürlich gemäß der Regeln selbst überlassen. Ich schreibe dies hier nur deshalb, damit die unterschiedlichen Angaben nicht verwirren. Wie gesagt, Kugelhagel bildet eben nicht ab, dass man meist ganze Kavallerieverbände angreifen lies.

Zu den Fahnen:

Historisch hatten nur die Stammregimenter der Linieninfanterie welche. Aber nur für die Musketierbataillone. Wenn sie sie denn noch hatten. Es gab auch Einheiten, die mit leerem Fahnenstock marschierten, weil die Fahne verrottet war.

Die restlichen Bataillone bekamen erst im Herbst/Winter 1815 Fahnen. Wenn Du sie dennoch darstellen willst, kannst Du natürlich die später verliehenen Fahnen nehmen.

Die Landwehrbataillone hatten 1813 oft inoffizielle Fahnen geführt, die bis 1815 aber entfernt waren. Man kennt nur bei einigen Einheiten das Aussehen. Sonst geht man einfach davon aus, dass Fahnen mit eisernem Kreuz und zeitgemäßem Motto verbreitet waren. Den Warlord-Plastik-Landwehr-Boxen, die gut neben den Perrys marschieren können, auch wenn sie aus nur 3 oder 4 verschiedenen Figuren bestehen, liegen entsprechend Fahnen bei. (Du solltest schauen, ob Du in Deutschland günstiger bestellen kannst. Für die Kommando-Gußrahmen wird das allerdings nicht gehen.)

Auch Landwehrkavallerie und Husaren hatten keine Fahnen. Die alten Husaren hatten sie in der Kaserne gelassen, während sie der Landwehr und neu aufgestellten Husarenregimentern noch nicht verliehen waren. Auch hier müsstest Du Dich an inoffizielle Fahnen der Landwehr und später verliehene, resp. in der Kaserne gebliebene halten.

Solltest Du aus Gründen regionalen Bezugs das Regiment mit den Lützowern darstellen wollen: Die durften bis Herbst 1815 nie eine Fahne tragen, hatten aber evt. die berühmte schwarz-rot-goldene dabei, die dann nur im Kampf getragen wurde. Ich denke, da es bei Deinen Fahnen dann ja eher auf das Aussehen ankommt, wäre Schwarz-Rot-Gold stimmungsvoller als die später verliehene. Bei dem Aussehen bist Du recht frei. Das ist nämlich nicht einwandfrei überliefert. Aber dafür müsstest Du Dir ja auch noch andere Figuren bestellen. (Hier eine Originaluniform.) (Und hier sind die Husaren, die später bei Deinen gelandet sind. Im Hintergrund sieht man die Jäger zu Pferd des Freikorps.) Für die Infanterie sind mir nur diese bekannt.

Welche Infanterieregimenter willst Du eigentlich zusätzlich zum 30. aufstellen? Ich hatte mich hier im Sinne einer schnellen Antwort einfach am Thema \'rheinisch\' orientiert. Vielleicht fallen uns ja auch da Besonderheiten ein, die das ganze interessanter machen. (Und wenn Du \'alte\' Regimenter wählst, kannst Du ganz, ohne dass Knöpfchenzähler meckern können, Fahnen auf den Tisch bringen.)

Bei der Kavalleri für Kugelhagel hatte ich mich vertan. Das ist natürlich 1 \'Regiment\' auf 3 Bataillone Infanterie.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458404302 »
Gruß

Riothamus

a.c.f

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #37 am: 19. März 2016 - 17:37:31 »

Nur um Riothamus zu ergänzen. Lützower Infanterie in 28mm gibt es auch bei Schilling Figuren.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #38 am: 19. März 2016 - 18:21:31 »

Und bevor Du Dich in Unkosten stürzt: Immer schauen, ob eine Bestellung in Deutschland günstiger ist. Bei Plastikboxen ist das häufig der Fall. Und wenn du genug zum Bemalen hast, kannst Du ja auch auf die Herbst-Sammelbestellung bei den Perrys warten, um an das Zinn und die Gussrahmen zu kommen. Ich bestelle meist bei Miniaturicum oder dem Battlefield Berlin. Die liegen für mich günstig hinsichtlich der Zustellroute; die Pakete sind meist schon am nächsten Tag da. Frag einfach mal, wo die Forenmitglieder aus dem Saarland bestellen.

Da du 7 Musketier- und 3 Füsilierregimenter zu 24 Mann aufstellen kannst, 6 Kommandogussrahmen und 2 Fusilier-Kommandos beiliegen, brauchst Du nur 1 Gussrahmen und 1 Füsilierkommando. Bestellst Du die Version ohne Rucksäcke, hast Du Hornbläser und Offizier (evt. Säbel bearbeiten) für ein Jägerbataillon, das dann mit zusätzlichen 10 Perry-Jägern entstehen könnte. Der Rest könnte, wie gesagt, zu Plänklern umgeschnitzt werden. Oder für ein weiteres Jäger- oder Schützenbataillon bereitstehen.
Gruß

Riothamus

Schinder

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #39 am: 28. März 2016 - 19:02:14 »

@ Riothamus - vielen Dank! Jetzt weiss ich für was die \"Knapsacks\" und die beiden Kommandos sind. :blush2: Deine Idee mit den 10 Jägern finde ich perfekt - die wird so umgesetzt! Für die zusätzlichen Gussrahmen und Kavallerie-Einheiten werde ich mich dann an die nächste Sammelbestellung von emigholz dranhängen. (emigholz - wie in meiner Antwort auf deine PM ja auch bereits angedroht.... :P :D :thumbsup_1: ). Außer ich bekomme vorher alles zusammengebaut und bemalt und brauche Nachschub.... :laugh1:

Habe mir nun noch Vallejo Farben und eine Tageslicht-Leuchte bestellt. Musste mit der Ausstattung wieder bei null anfangen. Wenn die Ergebnisse vorzeigbar sind, stelle ich auch mal ein Bild ein. :) Dann aber bitte nicht :tomato:

Zuguterletzt - Klasse Forum! Ohne eure Unterstützung hätte ich da noch lange überlegen müssen! Ausserdem habe ich bereits viele gute Themen speziell für Einsteiger wie mich hinsichtlich Spiel & bemalen gefunden! :thumbup:

Viele Grüße!

Schinder

Wassmann

• Schuster
    • 0
Vorschlag mit 6 Mann Infanterie auf Base 4,5 * 4 cm und dann 6 Base
« Antwort #40 am: 28. März 2016 - 21:42:18 »

Hallo

den Vorschlag habe ich heute mal ausprobiert mit meinen Franzosen  sieht schon beeindruckend aus so eine komplette Perry Box als ein Bataillon/Regiment.
Habe mir dafür extra ein paar Magnetbases 4,5 * 4 cm gebaut um meine Figuren drauf stellen zu können.

Gut bei Kugelhagel sind wir dann erst mal wieder auf die 4  * 4 cm Base zurück gegangen weil ich leider nicht genug Braunschweiger habe um das Komplet so um zustellen.

Ich glaube „emigholz“ wird mich dann wieder fragen was ich mit so vielen Figuren will.

Aber so viele können das jetzt nicht mehr werden je eine Box pro Regiment

Wie wird mit der Kavallerie verfahren ich hätte jetzt wie bei FoG napoleonisch 12 Reiter genommen und auf 4 Base  gestellt 6 * 4,5 cm?

Grüsse aus Cuxhaven

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Schinder

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #41 am: 29. März 2016 - 00:55:07 »

Hallo Wolfgang,

hehe.... ja, Figuren kann man nie genug haben! ;-)

Ich wollte die Minis (4 Stück) wie von Decebalus empfohlen auf eine 4x4cm. Base stellen. Da ich im Moment nun einige Infanteristen zu bemalen habe, ist der Kauf der Kavallieriemodelle frühestens für den Herbst geplant. In der Armee möchte ich die dann aber auch mit 12 Modellen in einer Einheit spielen. Ich muss gestehen, die Basegröße für die Kavallerie habe ich deshalb noch gar nicht bedacht. Du verwendest für Kugelhagel 5x5cm. mit zwei Kavalleriemodellen? Werde ich dann auch machen.

Grüße nach Cuxhaven! (Steht die Kugelbake noch? :D )

Hendrik