Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 15:53:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Insider  (Gelesen 6085 mal)

Wellington

• Edelmann
Tabletop Insider
« am: 23. Januar 2009 - 22:54:52 »

Hallo!

hat von Euch schon mal jemand von dem Magazin gehört? Das soll ein Ableger von Mephisto sein oder wie dieses Rollenspiel Magazin heißt. Ein Bekannter aus England hat mich gefragt ob ich das kennen würde ... ?(

Gruß

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hektor von Kreuzberg

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #1 am: 23. Januar 2009 - 23:17:19 »

Wird erst im März 2009 erscheinen

siehe Mephisto-Homepage

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #2 am: 23. Januar 2009 - 23:23:51 »

Nicht übel, von Mephisto halte ich schon ziemlich viel. Allerdings kommen detailliertere Berichte manchmal zu kurz da die sich ja wirklich mit allem an RPGs, Brettspielen, Tabletops und Computerspielen befassen. Einen Ableger nur für Tabletops fände ich daher schon recht interessant.

hwarang

• Gast
Tabletop Insider
« Antwort #3 am: 23. Januar 2009 - 23:32:32 »

scheint aber als würden die nur (mainstream) fantasy und scifi machen. oder?

Angrist

• Bürger
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #4 am: 23. Januar 2009 - 23:59:07 »

würde da eher Jein sagen,;)

bisher gibt es ja nur ne promoausgabe, und auf 52seiten kann man ja nicht alles tun,
ich weis ja nicht ob hier jemand mephisto im abo hat und was zum sonderheft sagen kann,
aber ich sehe auf dem cover eben die 4 systeme, aber daraus schliesse ich noch nichts wirklich,

Was meiner meinung nach vor allem über die Qualität entscheiden wird, sind die sonstigen Artikel, also quasi die sich nicht direkt mit Figuren beschäftigen,
 sondern mit dem ganzen Drumherum, also spieltherorie, ratgeber, etc,reportagen (würde zb mal gerne ne reportage zum malservice sri lanka mit vor ort besuch lesen :) )

denn da die zeitung vierteljährlich ist (was sicher nicht alle wussten ;) ) kann ja der ganze newsbereich etc, neuheiten, rausgekickt werden,
so dass man platz für inhalt hat,
ich hoffe das machen sie auch.

Generell bin ich recht zuversichtlich, ich hatte zwar erst einen Mephisto in der Hand,
aber wenn sie das was ann TT im normalen Mephisto sonst ist, qualitativ auf TT inside übertragen und Ausbauen (und nicht wie gw, für die ausbau von inhalt größere Photos im White dwarf ist ;) ) kann da nicht soviel schiefgehen.

Knackpunkt könnte die Werbung sein,
damit die leute das magazin kaufen
ist hier das erste Mal das ich davon lesen, und auch sonst wird es nicht wirklich bekannt (bei google führen fast alle treffer, zu mephisto bzw zu einer brückenkopf news)  

Im April wird sich sicher hier jemand eine Ausgabe kaufen, hoffe ich mal, und uns dann Berichten.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Tabletop Insider
« Antwort #5 am: 24. Januar 2009 - 08:10:49 »

Interessantes Feedback! Die Redaktion um Martin Ellermeier ist sicherlich immer Dankbar für Kommentare und Kritiken, warum also nicht mal eine E-Mail schreiben?
Eins der Probleme die ich sehe, gerade im TT Bereich, dürfte wirklich die Bekanntheit sein. Die meisten verbinden mit Mephisto eher RPG und da ist der Bekanntheitsgrad im Vergleich zum TT deutlich höher.
Die Null Ausgabe war etwas Warmachine / Hordes lastig. So weit mir bekannt sind einige Pläne / Richtungen für die künftige Entwicklung schon festgesetzt, die jetzt noch mit Erfahrung kombiniert und umgesetzt werden wollen. Ich bin zuversichtlich, dass das noch wird. Man muss eben dem TTI nur ein wenig Zeit geben, sich zu setzen. Ich war positiv überrascht, als ich die Mephisto Ausgabe in unserem Bahnhofskiosk gefunden habe, da man sonst beim Einzelhändler häufig gezielt danach fragen muss.

Die Review des Krieger des Chaos Armeebuch ist im übrigen von mir :)

Aber zum TTI generell (und das gilt auch für den Brückenkopf), die werden für Feedback dankbar sein, denn nur wenn sich die Leser zu Wort melden, kann man sich nach deren Wünschen richten.

hwarang

• Gast
Tabletop Insider
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009 - 09:52:43 »

wollte gar nicht zu negativ klingen. klar is es toll dass sie ein neues magazin machen. (ich vermisse nach wie vor die WunderWelten).

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009 - 09:56:51 »

Sehr schön, mal sehen ob er dem Namen gerecht wird.

Kann jemand mal kurz zusammenfassen, was in Ausgabe 0 zu lesen ist und wie lang sie ist?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Angrist

• Bürger
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #8 am: 24. Januar 2009 - 11:14:24 »

@diomedes, s52 eiten
interessant ist, es steht auf  der seite, das im normalen mephisto standardmässig folgende TTs  behandelt werden
At-43, Confrontation, Hordes, Urban War, Warhammer, Warhammer 40K und Warmachine gehören zu den Systemen, die wir im Table-Top-Bereich behandeln.
dazu kann ich nur sagen, dass solange sich das im TT inside nicht stark ändert, (irgendwas wird sich ja schon ändern, aber ob sie tatsächlich historisches mir Reinnehmen?)
es wohl nicht von mir gekauft wird.
Da wäre das geld in Wargames illustrated (was aus unserer Sicht hier wohl von den ARtikeln der härteste Konkurrent wäre) besser angelegt, wenn wir bei den Heften bleiben.

Wie gesagt, ich hab mal etwas gesucht, und über das TTinside, liest man nur wenn es um Mephisto geht, und eben in dem einen Brückenkopf news,
damit kriegen es zwar Rollenspieler und bisherige Mephistoleser mit, aber das dürfte wohl nicht reichen

doch das reicht nicht, wenn man das bei den TTlern bekanntwerden will,
gerade die, die bisher ziemlich GW konzentriert sind, suchen nicht von selbst nach alternativen, da muss man die Infos zu denen bringen (letzt wieder in der tabletopwelt, fragte einer ganz verwirrt, wieso es warlord games römer etc gibt, aber kein regelbuch, und wieso es keine warhammer ancient minis gibt, der war von dem \"system\" der freien minis und regelbücher ganz verwirrt :wacko: )

Der link bzw die News über TT inside, sollte eigentlich in allen großen deutschen TT foren gepostet werden,
Vielleicht sogar, nur ne Idee, wäre es ein super Werbeeffekt, so 2-3Wochen vor Release, diese 00 Ausgabe zum download freizugeben,
Extra im Nachhinein noch kaufen, wenn das TT inside rauskommt wird sich den Mephisto keiner nur um die 00 Ausgabe zu haben,
also wäre das denke ich kein großer Verlust
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1232792671 »
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Winston Churchchill

Maldegen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #9 am: 24. Januar 2009 - 11:41:11 »

Hallo

ich bin seit längerem Abonnent der Mephisto und habe auch die Null-Nummer der TI bekommen.
Grundsätzlich teile ich die Zusammenfassung und Einschätzung, die Angrist in seinem letzten Post gegeben hat.
Mephisto kommt aus der Rollenspiel-Ecke und nahezu alle Artikel haben einen Fantasy, Dark Fantasy, Horror oder Science Fiction-Hintergrund. Man liest also viel über Warmarchine/Hordes, Games Workshop, Infinity, Confrontation/AT-43, Anima Tactics, Alkemy, Helldorado, etc. - dann natürlich auch Veröffentlichungen von Reaper, Freebooter.
An Artikel aus dem Historisches Tabletop/Wargaming kann ich mich nicht erinnern. In der Null-Nummer waren Neuankündigungen von Flames of War genannt.
Ich selbst überlege stark, mein Mephisto-Abo zu canceln und in Richtung Wargames Illustrated zu gehen, da ich merke, wie ich mich nach und nach aus dem Fantasy-TT verabschiede. Wer die genannten Systeme spielt hat in der Mephisto immer interessantes Material (vor allem Szenarien) gefunden und ich gehe davon aus, dass dies auch in der TI so bleibt.

Grüße
Ralf
“Necessario vincere, più necessario combattere”

Wellington

• Edelmann
Tabletop Insider
« Antwort #10 am: 25. Januar 2009 - 11:46:10 »

Vielen Dank für die Infos. Es gab bisher also nur eine Null Nummer, das ganze Ding war für historisches TT völlig uninteressant und die fehlenden Ankündigungen in den einschlägigen Foren zeigt eigentlich auch dass sie keinen Draht zu den deutschen historischen Spielern haben.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Tabletop Insider
« Antwort #11 am: 25. Januar 2009 - 11:48:51 »

Denke das Problem ist das gleiche, das ich beim Brückenkopf habe. Fehlende Redakteure mit Kenntnissen in dem Genre.
Der Warmachine Schwerpunkt kommt eben auch nicht von ungefähr.

Angrist

• Bürger
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #12 am: 25. Januar 2009 - 12:15:10 »

andersrum ist die frage,
würde es sich lohnen für die paar die historischen spieler  (wieviel 1000 gibt es in deutschland davon? nicht viele denke ich) und davon auch nur die die das kaufen,
einen historischen teil einzurichten?

Denn wenn nicht genau die Epoche kommt die einen interessiert, kauft der historische spieler es doch nicht, im gegensatz vielleicht zum fantasyler oder scifi spieler.

Im Gegensatz zum wargames illustrated, das ist ja komplett historisch, und spricht so alle Historiker an, blos würde es sich als eine rein deutsche Zeitschrift wohl auch nicht lohnen.

Winston Churchchill

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Tabletop Insider
« Antwort #13 am: 25. Januar 2009 - 12:48:06 »

Für den TTI wahrscheinlich nicht 100% bzw. nicht permanent, aber so wäre zu mindest ein Blick ins Historische ab und an sehr interessant.

Das Problem mit dem Marktanteil besteht natürlich. Vor allem wenn man den Aufbau der historischen Spielerszene sieht. Der Altersdurchschnitt ist deutlich höher als beim Fantasy oder gar Sci-Fi Tabletop. Daher auch andere Wege der Informationsbeschaffung. Die meisten werden das in Form von Newsgroups oder anderen eher traditionellen Bezugsquellen nehmen. Der Anteil der deutschen Publikationen und Inhalte ist mit Sicherheit sehr übersichtlich.

Ich für meinen Teil wandere, primär was den Spieltrieb angeht, deutlich ab vom Mainstream ins historische. Ich möchte Schlachten aufgrund von Strategie und Taktik gewinnen, im Kampf Regiment gegen Regiment, nicht weil ich meine Armee nach dem neuesten Armeebuch aufgestellt habe und 800 Punkten Helden auf Drachen mit unsagbarer Menge an Magischen Gegenständen über das Spielfeld scheuche.

Für den Brückenkopf habe ich mir vorgenommen, mal ein paar beliebte historische Epochen vorzustellen. Dazu Hinweise welche Regelwerke es gibt und welche Hersteller Miniaturen dazu anbieten. Ich habe nicht selten erlebt, dass Leute am Tabletop Interesse hatten, aber ihnen Orks, Aliens und ähnliches nicht liegt. Und wie Angrist es bereits angesprochen hat, viele können sich getrennte Miniaturen und Regelsysteme gar nicht vorstellen. Da hilft nur der Blick über den Tellerrand.

Ansonsten, wenn da Themenvorschläge bestehen, die man im Brückenkopf oder TTI umsetzen könnte, bin ich da ganz Ohr.

Angrist

• Bürger
    • 0
Tabletop Insider
« Antwort #14 am: 15. März 2009 - 23:03:58 »

So, nun mal Klartext
hat jemand die Erstausgabe gekauft?

Steht was über Ausflüge ins historische drin?

Bzw ist das ganze überhaupt herausgekommen?
weil ich auf der Mephisto seite nichts sehe.

Winston Churchchill