Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 06:55:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Personal Jesus  (Gelesen 5279 mal)

Gorac

• Schneider
    • 0
Personal Jesus
« am: 26. Januar 2009 - 10:05:03 »

Hallo,

für unser Panama-Projekt (\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009) brauchte ich unbedingt ein Kruzifix. Hier das Ergebnis.

Abguss, fertig bemalt:

Und zum Größenvergleich: Original, Abguss, bemalt, 15mm Mini, 25mm Mini

Hessi

Bommel

• Edelmann
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009 - 12:15:12 »

sehr schön, sofern man das über einen mann am kreuz sagen darf

Tankred

• Bürger
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009 - 12:38:39 »

Sehr gut gelungen! Allerdings würde ich die Bemalung sozusagen grober machen, damit man nicht denkt, dass Du eine Kreuzigung darstellst. Vielleicht einfach nur eine werwitterte Holzfarbe?

Razgor

• Bürger
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009 - 13:08:52 »

Handwerklich super gemacht, Gorac  :)

Aber... tue mich persönlich mit solchen religiösen Dingen im Tabletop sehr schwer. Nichts für ungut, in keinster Weise böse gemeint. Ist eben so ein moralischer Tick von mir... :)

Angrist

• Bürger
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009 - 21:21:30 »

Da gorac ja ne form gemacht hat,
könnte man einen abguss haben?
zahle natürlich porto und aufwandsentschädigung
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Gorac

• Schneider
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009 - 08:02:25 »

Erstmal vielen Dank, ich freue mich, dass es euch gefällt.

Ich kann verstehen, dass Religion ein Thema ist mit dem man behutsam umgehen sollte, und da muss jeder seine eigene Linie finden. Solange eine Darstellung nicht grob beleidigend wird hab ich persönlich kein Problem damit. Religion war und ist die Triebfeder vieler von uns dargestellter Konflikte und hat imho daher auch seinen Platz im Tabletop. Das Kruzifix in verwittertem Holz anzumalen ist eine gute Idee und ich werde das auf jeden Fall noch machen. Über die Darstellung einer richtigen Kreuzigung kann man sicher diskutieren auch wenn das im römischen Reich an der Tagesordnung war (und sich die Römer diese Praxis eigentlich von den Persern abgeschaut haben). Aber das ist ja hier auch nicht gemeint. Angemalte Kruzifixe gibts in vielen Kirchen und am Wegesrand, außerdem weißt das INRI-Schildchen darauf hin, dass es DIE Kreuzigung ist.

@Angrist
Ich kann gerne Abgüsse machen. Je nach Interesse werde ich ein paar auf die Tactica mitbringen. Sollen wir wirklich wg. Kleckerlesbeträgen Überweisung und Versand machen oder brauchst du das Ding dringend? Kommst du mal wieder nach HD? 21.02. ist Feldherrentag.

Christof

• Gast
Personal Jesus
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009 - 08:57:20 »

Wenn INRI darauf steht ist sogar eigentlich schon klar das es sich um ein Kruzifix und nicht um die Kreuzigung handelt meine ich mich zu erinnern. Abgekürzt ist diese Aufschrift bestimmt nicht angebracht worden, da hilft sie schliesslich nur denen die sowieso schon wissen wer dort stirbt.
Gruss Christof

Menic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009 - 10:15:41 »

Mich beeindruckt immer wieder, wie viele von Euch eigene Abgüsse machen, muss das auch mal probieren....
VWünsche weiterhin viel erfolg und Inspiration!

Wegen Religion:
Von mir aus kannst du mit dem armen Jesus machen was du willst, bin selber katholisch, habe eine Karriere als Messdiener hinter mir. Als ich mich mit Kirchen-Geschichte zu beschäftigen anfing, kam mir dann das grosse :ill: ab der Machtpolitik der Kirche! Und was der Ratzinger nun wieder für Stuss in Welt setzt....ich werde jetzt dann endlich austreten.
Jesus ist O.K. Den meinigen \"Personal Jesus\" trage ich immer in mir. Ich brauche keinen irdischen Vermittler.

Dominicus Pius der Allerletzte

P.S. TT ist schlicht das geilste Hobby. Was da für heisse Gesprächsthemen auftauchen.....

08/15

• Bauer
    • 0
Jesus I love you!
« Antwort #8 am: 27. Januar 2009 - 13:48:20 »

Geile Arbeit Hessi :D
Ich will auch so eins! Bitte! Bitte! Bitte zur Tactica mitbringen.
Grüße,
Veit
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Jimo

• Schuster
    • 0
RE: Personal Jesus
« Antwort #9 am: 29. Januar 2009 - 08:18:33 »

Zitat von: \'Gorac\',index.php?page=Thread&postID=20473#post20473

... Abguss, fertig bemalt ...

Ein kleines Meisterwerk. Mein Kompliment. Wenn ich nur einen Verbesserungsvorschlag machen darf (mit allem Respekt ...  ;)  ... ), die Nagelmale sind falsch gesetzt. Natürlich ist das \"Bild\" der Kreuzigung massiv beeinflusst durch die über die Zeit hinweg falsche Darstellung durch die katholische Kirche in der Kunst (inkl.Kruzifixen) zu diesem Thema. Die Nagelung erfolgte nicht durch die Handflächen, sondern durch die Handwurzelknochen (zwischen Elle und Speiche,  und dem Fersenbein bei den Füßen). Nur so konnte das gesamte Gewicht des Gekreuzigten getragen werden. Gelegentlich erfolgten seitliche Kreuzigungen. Hierbei wurde an das Kreuz (eigentlich Holz, Baum) die sog. Sedile (ein Querholz) angebracht. Dies dieses diente der Abstützung. Gelegentlich wurde der Gekreuzigte ergänzend an das Kreuz gefesselt oder sogar nur gefesselt (damit der Eintritt des Todes noch langwieriger war). Gelegentlich gewährte man dem Gekreuzigten noch einen kleinen Holzbalken zur Stützung der Füße. Wäre man insgesamt so verfahren wie es oft in der \"Kunst\" dargestellt wird/wurde,   so würde spätestens zum Zeitpunkt der Ohnmacht der Gekreuzigte vom Kreuz reißen und fallen.

Wobei ... soll das Kruzifix ein \"richtiges\" Abbild eine \"traditionellen\" Kruzifixes darstellen (was ich vermute), dann liegst Du richtig!
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Menic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #10 am: 29. Januar 2009 - 09:47:24 »

@Jimo
Hm, appetitliche Hinweise.
Darf ich raten? Gerichtsmediziner? :D
Hab\' mir Gestern den alten Schunken \"Spartakus\" von der Bibliothek ausgeliehen, bei den traurigen Szenen am Schluss werd\' ich an deine Worte denken...
grz
m

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Personal Jesus
« Antwort #11 am: 30. Januar 2009 - 10:44:46 »

Wunderschön!

Ich finde man darf das auch zu ner Kreuzigung sagen, wenn es sich um die EINE handelt.