Guten Tag !
Ich habe Interesse bekundet einen Event zu organisieren. Thema SF, ich hatte das als Vorschlag eingebracht.
Gestern war ich erstmals in diesem Jahr wieder im Club und habe die Gelegenheit genutzt, mich darĂĽber auszutauschen.
Mir ist aufgefallen, dass – ich nehme mich nicht aus – ganz unterschiedliche Auffassungen bestehen, was unter dem Begriff Event zu verstehen ist. Event, Thementag, MiniCon, Präsentation…spielt alles irgendwie mit rein, ist insgesamt aber diffus.
Event = Ereignis, Ablauf, aber auch: Veranstaltung. Aha !
Nun war die Resonanz zum Thema Sci-Fi eher bescheiden. Eden-Turnier kam, wurde unterstĂĽtzt, aber schon Frostgrave erhielt deutlich mehr Zustimmung (3 UnterstĂĽtzer !). Find ich zu dĂĽnn. Wo sind die Infinity-Spieler, wo die X-Wingler etc. ? Es gibt diesbezĂĽglich wenig Resonanz.
Was soll ich organisieren, wenn ich gar nicht weiĂź, ob beispielsweise zu einem Infinity/Eden-Turnier ĂĽberhaupt genug Anmeldungen kommen ?
Oder wurde Event eher als Thementag verstanden ? Wär auch toll. Ein Samstag nur für Sci-Fi, ohne historische Spiele, ohne Fantasy, ohne Malen.
Klar, kann ich auch. Ich könnte auch selbst einen Tisch machen.
Aber wieder dieselbe Problematik: Bislang zu wenig Resonanz, um die Galerie zu fĂĽllen. Will ich mich drei-vier Leuten zu einem Multiplayer oder Miniturnier verabreden: das geht auch an einem normalen Samstag. Insbesondere weil ich dann weiĂź: Die kommen auch.
Ein wichtiger Punkt, vielleicht der wichtigste, ist die Frage der Beteiligten, des grundsätzlichen Ablaufs.
Der prägnanteste Satz des gestrigen Abends war für mich „Ein Event macht man für sich !“ Das trifft sehr genau meine Vorstellung.
Ich will keinen Präsentationstag, keinen MiniCon, ich will einen Tag an dem sich Clubmitglieder (oder Gäste unter den vieldiskutierten Voraussetzungen) zum Spielen treffen. Keine Passanten, keine Nichtmitglieder, keine Fernseh-Programm-doof-lass-uns-gucken-was-die-da-machen-Zuschauer, die zwischen Battlefieldschluss und Bundesliga für 20 Minuten reinschnuppern, um die taktischen Mysterien von Tomorrows War zu ergründen oder mir ihren Döner mit Scharf auf den Millenium Falken kleckern. Für diese Fälle bieten sich Cons, die BeST oder Veranstaltungen an, die unter einem ähnlichen Stern stattfinden.
Ich will auch keinen Eintritt oder sonstewas nehmen mĂĽssen, weil eh nur Leute aus dem Club kommen.
Ich habe keine Lust mit 5 Gleichgesinnten 6 Platten aufzubauen, um mich dann um erhoffte 3 Besucher als Mitspieler kloppen zu mĂĽssen.
Verbindlichkeit ist das Zauberwort: 12, 15, 16 Leute sagen zu, die das und das spielen wollen und dann da sind !
Ich komme ins mäandern…
Fazit:
Ich sehe derzeit zu wenig Resonanz und Verbindlichkeit, um mit dem Thema einen ganzen Galerietag zu stemmen.
Next time, better time…