Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 07:40:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Events 2016  (Gelesen 7394 mal)

56er

• Bauer
    • 0
Events 2016
« am: 16. März 2016 - 18:06:47 »

Liebe Mitglieder!

Nachdem Operation Epson einen flotten Start ins Jahr 2016 geliefert hat, sollten wir uns als Club nun weitere Gedanken dazu machen, welche Events wir in 2016 noch veranstalten wollen.

Vorschläge können hier diskutiert werden, und ich werde alle guten Vorschläge auch im Startthread sammeln, zwecks besser Übersicht.
Um allerdings Zeitnahe eine Klarheit zu erlangen, welches Event nun in welchem Quartal stattfindet würde ich zum 31.März eine Abstimmung per Email abhalten, damit wir im April klar wissen, wie der Fahrplan für 2016 ist.

Lieben GruĂź,

Lars
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

Tahir

• Schuster
    • 0
Events 2016
« Antwort #1 am: 16. März 2016 - 18:29:31 »

Peter und ich haben vor kurzem ĂĽber einen postapokalyptischen Spieletag geratschlagt. Ich bin derzeit schon am Bauen einer speziellen EDEN Platte dafĂĽr.

56er

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #2 am: 16. März 2016 - 18:48:52 »

Finde ich gut, allerdings ist \"nur\" Eden auch zu wenig fĂĽr einen ganzen Tag.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458151058 »
ist ein Mann.

opa wuttke

• BĂĽrger
    • 0
Events 2016
« Antwort #3 am: 16. März 2016 - 18:53:31 »

Sci-Fi. Alles was unter diesen Deckel passt.
Raumschiffschlachten, Skirmishs á la Infinity, AvP oder Bounty AE, Hard-SF wie Tomorrows War oder Gruntz!, Post-Apo. Falls jemand ein RPG präsentieren will...
Die Themenbreite ist gigantisch

Tahir

• Schuster
    • 0
Events 2016
« Antwort #4 am: 16. März 2016 - 22:18:54 »

• Es gibt ja noch weit mehr Systeme nach der Apokalypse. Hockenschleimring fiel da ein, oder aber auch ein Dropzone Commander Szenario, das ich am bauen bin. Zombispiele wären toll und ein Freund von mir hat sich mit Minis aller Fallout eingedeckt.

• SciFi Systeme klingen auch spannend. Das wäre ein Grund endlich mal mein Infinityzeug zu ĂĽberarbeiten und diesen Superlativ eines Tabletops unserem Club näher zu bringen. Vielleicht könnte das Thema ein bisschen spezieller sein. Nur Skirmish oder Humans vs. Aliens.

• Worauf ich richtig Bock hätte, wäre ein Frostgrave Tag. Am Morgen startet jeder mit einem Magier Lvl 0. Entweder man zieht eine Schule zufällig oder macht sich schon vorher Gedanken. Und dann spielen alle eine Minikampagne gemeinsam durch. Lich Lord oder sowas. Und am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Schätzen/Kills/Gold oder was auch immer und wird zum König gekrönt.

56er

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #5 am: 16. März 2016 - 23:00:12 »

Zitat
[list=disc][/li][li]SciFi
Systeme klingen auch spannend. Das wäre ein Grund endlich mal mein
Infinityzeug zu ĂĽberarbeiten und diesen Superlativ eines Tabletops
unserem Club näher zu bringen. Vielleicht könnte das Thema ein bisschen
spezieller sein. Nur Skirmish oder Humans vs. Aliens.

[/li][/list]
;( Ich sage nur: Antenocitis Workshop kickstarter :offtopic:

Generell aber eine Tolle Idee. Wie bereits im anderen Thread angesprochen ist auf der Mitgliederversammlung die grobe Planung gewesen in der 2. Jahreshälfte Sci-Fi als Event zu veranstalten. Insofern wäre hier eigentlich nur ein oder mehrere Organisatoren von Nöten, mit den aufgezählten Systemen und Möglichkeiten sollte man ja bestimmt sehr schön einen ganzen Tag zum Thema Sci-Fi füllen können. TW und/oder Gruntz habe ich auch beides da.
ist ein Mann.

newood

• BĂĽrger
    • 0
\"Hockenschleimring\" - Demolition Race - Spielmaterial steht bereit !
« Antwort #6 am: 17. März 2016 - 07:32:33 »

... wenn das fĂĽr ein solches Event gewĂĽnscht sein sollte,
was ich jetzt nicht glaube, dann steht und liegt das Spiel-
material dafĂĽr bereit.

Ich stelle meine Fahrzeuge auch gerne zur VerfĂĽgung, wenn
jemand mit anderen Regeln, als mit meinen, ein solches Rennen
in Szene setzen möchte !

mfg
newood
17.03.2016

Obaboss

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Events 2016
« Antwort #7 am: 17. März 2016 - 08:27:41 »

Die Frostgraveidee finde ich sehr gut. Ansonsten fällt mir noch Mortheim ein. Das ist sowohl postapokalyptisch, sowie skirmish.

GruĂź
Obaboss

opa wuttke

• BĂĽrger
    • 0
Events 2016
« Antwort #8 am: 17. März 2016 - 08:32:31 »

Zitat
Worauf ich richtig Bock hätte, wäre ein Frostgrave Tag.

Dann sind wir schon drei...

newood

• BĂĽrger
    • 0
Mortheim Spielmaterial
« Antwort #9 am: 17. März 2016 - 10:22:20 »

... sollte Mortheim gefragt sein, so kann ich da gerne meine
fertigen Häuser aus dem Starter zur Verfügung stellen.

mfg
newood
17.03.2016

Thomas Kluchert

• BĂĽrger
    • Dice Knights Berlin
Events 2016
« Antwort #10 am: 18. März 2016 - 19:47:01 »

Sci-Fi ist cool, aber Themen gibt es viele, deswegen finde ich die Frage falsch gestellt. Ich zitiere einfach mal unseren gottgleichen Präsidenten auf Lebenszeit:
Zitat
Insofern wäre hier eigentlich nur ein oder mehrere Organisatoren von Nöten
So siehts aus. Bits und Bytes sind geduldig, es muss einer machen. Wer hat Bock?

opa wuttke

• BĂĽrger
    • 0
Events 2016
« Antwort #11 am: 18. März 2016 - 20:24:55 »

Gut der Kluchert  ;)

Was ist denn am 02.07. oder am 09.07. in der Galerie geplant ?
Ist da was geplant ?

opa wuttke

• BĂĽrger
    • 0
Events 2016
« Antwort #12 am: 20. März 2016 - 12:29:30 »

Guten Tag !

Ich habe Interesse bekundet einen Event zu organisieren. Thema SF,  ich hatte das als Vorschlag eingebracht.
Gestern war ich erstmals in diesem Jahr wieder im Club und habe die Gelegenheit genutzt, mich darĂĽber auszutauschen.

Mir ist aufgefallen, dass  â€“ ich nehme mich nicht aus – ganz unterschiedliche Auffassungen bestehen, was unter dem Begriff Event zu verstehen ist. Event, Thementag, MiniCon, Präsentation…spielt alles irgendwie mit rein, ist insgesamt aber diffus.

Event = Ereignis, Ablauf, aber auch: Veranstaltung. Aha !

Nun war die Resonanz zum Thema Sci-Fi eher bescheiden. Eden-Turnier kam, wurde unterstĂĽtzt, aber schon Frostgrave erhielt deutlich mehr Zustimmung (3 UnterstĂĽtzer !). Find ich zu dĂĽnn. Wo sind die Infinity-Spieler, wo die X-Wingler etc. ? Es gibt diesbezĂĽglich wenig Resonanz.
Was soll ich organisieren, wenn ich gar nicht weiĂź, ob beispielsweise zu einem Infinity/Eden-Turnier ĂĽberhaupt genug Anmeldungen kommen ?

Oder wurde Event eher als Thementag verstanden ? Wär auch toll. Ein Samstag nur für Sci-Fi, ohne historische Spiele, ohne Fantasy, ohne Malen.
Klar, kann ich auch. Ich könnte auch selbst einen Tisch machen.
Aber wieder dieselbe Problematik: Bislang zu wenig Resonanz, um die Galerie zu fĂĽllen. Will ich mich drei-vier Leuten zu einem Multiplayer oder Miniturnier verabreden: das geht auch an einem normalen Samstag.  Insbesondere weil ich dann weiĂź: Die kommen auch.

Ein wichtiger Punkt, vielleicht der wichtigste, ist die Frage der Beteiligten, des grundsätzlichen Ablaufs.
Der prägnanteste Satz des gestrigen Abends war für mich „Ein Event macht man für sich !“ Das trifft sehr genau meine Vorstellung.
Ich will keinen Präsentationstag, keinen MiniCon, ich will einen Tag an dem sich Clubmitglieder (oder Gäste unter den  vieldiskutierten Voraussetzungen) zum Spielen treffen. Keine Passanten, keine Nichtmitglieder, keine Fernseh-Programm-doof-lass-uns-gucken-was-die-da-machen-Zuschauer,  die zwischen Battlefieldschluss und Bundesliga fĂĽr 20 Minuten reinschnuppern, um die taktischen Mysterien von Tomorrows War zu ergrĂĽnden oder mir ihren Döner mit Scharf auf den Millenium Falken kleckern.  FĂĽr diese Fälle bieten sich Cons, die BeST oder Veranstaltungen an, die unter einem ähnlichen Stern stattfinden.
Ich will auch keinen Eintritt oder sonstewas nehmen mĂĽssen, weil eh nur Leute aus dem Club kommen.
Ich habe keine Lust mit 5 Gleichgesinnten 6 Platten aufzubauen, um mich dann um erhoffte 3 Besucher als Mitspieler kloppen zu mĂĽssen.
Verbindlichkeit ist das Zauberwort: 12, 15, 16 Leute sagen zu, die das und das spielen wollen und dann da sind !

Ich komme ins mäandern…

Fazit:
Ich sehe derzeit zu wenig Resonanz und Verbindlichkeit, um mit dem Thema einen ganzen Galerietag zu stemmen.
Next time, better time…

Thomas Kluchert

• BĂĽrger
    • Dice Knights Berlin
Events 2016
« Antwort #13 am: 20. März 2016 - 14:17:49 »

@ opa

Danke für diesen Beitrag! :) Genau diese Erkenntnisse waren es, warum ich neben anderen wollte, dass Events eigenverantwortlich organisiert werden - weil dann hat einer die Fäden in der Hand und kann eben all diese Fragen (Mini-Con oder feste Spiele, gemütliches Zocken oder Turnier etc.) direkt beantworten. Und das ist doch auch die große Chance, also nicht lamentieren, sondern ran!

Dass du jetzt gleich den Kopf in den Sand steckst ist meiner Meinung nach die falsche Reaktion! Noch ist ja ziemlich viel Zeit in diesem Jahr. Man könnte das Sci-Fi-Event auf September oder Oktober festsetzen und dann gezielt die Leute ansprechen, Verbindlichkeiten schaffen. Sich einfach hier auf den virtuellen Marktplatz stellen und dann wundern, dass maue Reaktionen kommen, ist doch Quatsch. Du hast ja selbst gemerkt, dass es keinen echten Rahmen gibt, weil sich jeder unter einem Event etwas anderes vorstellt. Ich sage: dann skizziere doch am besten erstmal einen Rahmen, was für dich ein Event sein sollte und was du dir vorstellst, vielleicht auch, wie man die Spiele in Beziehung zueinander setzen könnte. Dann kann man auch eine Haltung dazu entwickeln. Und dann muss man auf die Leute zugehen und sie mal beim Schlafittchen packen.

Ich sage: wer Bock hat, der soll machen. Der Club könnte es sich auch leisten auch finanziell zu unterstützen (müsste natürlich vorher abgestimmt werden). Aber ums machen kommt man nicht herum. Und irgendwo muss es ja losgehen, sonst wird es nie besser - denn: wären Lars und Peter mit der Einstellung an die Clubgründung herangegangen, würden wir heute nicht in der Galerie spielen, sondern an vielen Donnerstagen und Samstagen einsam Würfel über den Küchentisch rollen...

56er

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #14 am: 20. März 2016 - 15:01:14 »

Ich kann mich Kluchert anschlieĂźen. ;)

Falls du dir, was die Rückmeldung angeht unsicher bist, wäre es sicherlich gut vorher einen klaren Rahmen abzustecken.
Danach können wir ja auf den Fang nach Stimmen gehen, die verbindlich zusagen und genauso Resümee ziehen ob sich der Tag jetzt wirklich lohnt oder nicht, 10+ Leute z.B.
Hier geht es ja vor allem auch darum zu schauen wer etwas macht, und wer ihn dabei wie unterstützt. Für das Sci-Fi Thema wären ja bereits einige Leute dabei, also keine schlechten Voraussetzungen.
ist ein Mann.