Liebe Dice Knights,
bislang habe ich hier viel dazu gelesen, was noch so im Keller rumliegt und worauf der ein oder andere Lust hat. Aber so richtig konkret ist hier scheinbar noch nichts. Wo ist der Esprit du DicKnight und was ist er überhaupt? Dazu würde ich gerne im Folgenden ein paar meiner Gedanken äußern.
Schon bei der letzten Versammlung wurde darauf verwiesen, dass Leute mit Lust und Laune nach vorne treten sollen, da bei den Dice Knights jeder seinen Platz findet. Viel ist davon aber noch nicht passiert. Weder die genannten möglichen Turniere, noch die Events und zudem tauchen diese Themen auch hier nicht mehr wirklich auf.
Ich persönlich genieße die Dice Knights im Rahmen von regulären Donners- und Samstagen. Die Events sind für mich die Kirsche auf der Sahne, des Eisbecherflächenbombardements, das sich Dice Knights nennt und zudem eine gute Möglichkeit, meine eigenen Wargaming Interessen zu fördern. Ich will niemand anderem aufzwingen, etwas zu tun, dass er nicht möchte, aber finde es eigenartig, dass immer mal wieder Ideen für Veranstaltungen auftauchen, gesammelt werden (so auch zuletzt bei der letzten Versammlung) und bis auf viel heiße Luft kommt wenig raus. Wozu dann immer wieder das Thema möglicher Events aufbringen?
Die Ideen, die hier bislang kamen könnten meiner Meinung nach an jedem regulären Samstag durchgezogen werden. Wer eine Idee für ein Szenario hat, kann diese dort umsetzen. Don hat es beim letzten Samstag vorgemacht und ein Spiel und Mitspieler organisiert. Dafür braucht es kein sogenanntes Event und schon gar kein langes Geplänkel im Voraus. Wer auf mehreren Tischen Frostgrave zocken will, kann das machen. Platz und Gelände sind soweit ich weiß da. In der Küche alleine kriegt man garantiert drei Tische dafür aufgestellt. Sci-Fi? Kein Problem, hat doch ohnehin jeder irgendwie und irgendwo liegen. Holt eure Bolter, Lichtschwerter und, wenn ihr wollt, auch eure kleine Schwester aus der Bude und ran an die Spielfelder. Wer Bock hat, dem sind bei den Dice Knights für solche Vorhaben keine Grenzen gesetzt. Das, was hier aber bislang genannt wurde, klingt für mich eher nach einer Salatschüssel, anstatt einem Schmelztiegel der fusionierten Wargaming-Leidenschaft. Jeder will sein eigenes kleines Ding durchziehen. Bis auf ein loses Thema soll es scheinbar ohnehin nichts Verbindendes zwischen den Tischen geben. Wozu dann dieser Aufriss um ein mögliches Datum? Ist es notwendig, dass jeder zu einem bestimmten Tag etwas eigenes mitbringen soll, damit dann jeder mit seinem eigenen Tisch, wie bestellt und nicht abgeholt, dasteht? Um mehr Spieler für mögliche Präsentationen zu haben halte ich es eher für sinnvoll, solche Präsentationen an einem regulären Spieltag abzuhalten. Damit nicht am Ende jemand keine Mitspieler findet, da der ganze Rest selber nach eben jenen für die jeweils eigene Präsentation sucht. Die letzten \"offenen\" Events haben schließlich gezeigt, dass nahezu keine Gäste von außerhalb kommen und man letztlich unter sich bleibt. Die Idee der Events bei den Dice Knights ist für mich persönlich nur noch von Interesse, wenn bei so einem Event die Teilnehmer im Spiel und nicht bloß im Raum zusammengebracht werden. Denn alles andere haben wir doch schon.
Von dem, was ich bislang mitbekommen habe, ist jeder lange Samstag ein Event und ich denke, dass hier das Potential noch weiter gesteigert werden kann. Event klingt natürlich besser, aber für mich ist das für die Dice Knights gar nicht nötig, da sich bei den Dice Knights ohnehin schon so richtig Wargaming nach allen Maßstäben der Kunst gegönnt wird. Und wenn dann wirklich jemand mal ein Turnier oder eine 40K Planeteninvasion mit parallelen Epic und Battlefleet Gothic Spielen, sowie drei Bier servierenden Damen in Sororitas und Dark Eldar Cosplay organisieren möchte, ist das natürlich super geil und auch möglich. Aber wieso bis dahin nicht das Zocken genießen und immer mal wieder, je nach Lust, Laune und wie es gerade passt, etwas mit Wucht und geballter Macht aus dem Boden stampfen, anstatt eher halbherzig an irgendwelchen möglichen Thementagen herumzudoktoren?
Mit kritischen Grüßen,
Moritz