Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:21:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Events 2016  (Gelesen 7416 mal)

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #30 am: 24. März 2016 - 12:39:05 »

Daneaxe und ich haben bereits ein Szenario, sowie konkrete Ideen für die zusätzlichen Gadgets für das nächste Battlegroup Event. Da es wieder in die Normandie gehen soll, würden wir das ganze gerne in den mittleren bis späten Juno oder frühen Julei legen, da dies vom Datum her sehr gut zusammenpasst. Der Kalender für die Galerie gibt bislang einige Möglichkeiten für Termine und wir würden das BG Event gerne schnellstmöglich ansagen, damit die Teilnehmer wissen, bis wann sie ihre Armeen bemalen müssen. Wenn nächste Woche die Abstimmung zu den Terminen stattfindet würden wir gerne den oben genannten Zeitraum für das BG Event anpeilen. Für Sci-Fi gibt es ja bereits auch die Idee das ganze in den Sommer zu legen. Da aber, wie bereits geschrieben, der Kalender der Galerie bislang sehr viele Lücken aufweist ist es wohl auch kein Problem, unterschiedliche Veranstaltungen im Sommer abzuhalten.

Liebe Grüße,
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #31 am: 30. März 2016 - 01:45:22 »

Liebe Dice Knights,
bislang habe ich hier viel dazu gelesen, was noch so im Keller rumliegt und worauf der ein oder andere Lust hat. Aber so richtig konkret ist hier scheinbar noch nichts. Wo ist der Esprit du DicKnight und was ist er überhaupt? Dazu würde ich gerne im Folgenden ein paar meiner Gedanken äußern.

Schon bei der letzten Versammlung wurde darauf verwiesen, dass Leute mit Lust und Laune nach vorne treten sollen, da bei den Dice Knights jeder seinen Platz findet. Viel ist davon aber noch nicht passiert. Weder die genannten möglichen Turniere, noch die Events und zudem tauchen diese Themen auch hier nicht mehr wirklich auf.
Ich persönlich genieße die Dice Knights im Rahmen von regulären Donners- und Samstagen. Die Events sind für mich die Kirsche auf der Sahne, des Eisbecherflächenbombardements, das sich Dice Knights nennt und zudem eine gute Möglichkeit, meine eigenen Wargaming Interessen zu fördern. Ich will niemand anderem aufzwingen, etwas zu tun, dass er nicht möchte, aber finde es eigenartig, dass immer mal wieder Ideen für Veranstaltungen auftauchen, gesammelt werden (so auch zuletzt bei der letzten Versammlung) und bis auf viel heiße Luft kommt wenig raus. Wozu dann immer wieder das Thema möglicher Events aufbringen?
Die Ideen, die hier bislang kamen könnten meiner Meinung nach an jedem regulären Samstag durchgezogen werden. Wer eine Idee für ein Szenario hat, kann diese dort umsetzen. Don hat es beim letzten Samstag vorgemacht und ein Spiel und Mitspieler organisiert. Dafür braucht es kein sogenanntes Event und schon gar kein langes Geplänkel im Voraus. Wer auf mehreren Tischen Frostgrave zocken will, kann das machen. Platz und Gelände sind soweit ich weiß da. In der Küche alleine kriegt man garantiert drei Tische dafür aufgestellt. Sci-Fi? Kein Problem, hat doch ohnehin jeder irgendwie und irgendwo liegen. Holt eure Bolter, Lichtschwerter und, wenn ihr wollt, auch eure kleine Schwester aus der Bude und ran an die Spielfelder. Wer Bock hat, dem sind bei den Dice Knights für solche Vorhaben keine Grenzen gesetzt. Das, was hier aber bislang genannt wurde, klingt für mich eher nach einer Salatschüssel, anstatt einem Schmelztiegel der fusionierten Wargaming-Leidenschaft. Jeder will sein eigenes kleines Ding durchziehen. Bis auf ein loses Thema soll es scheinbar ohnehin nichts Verbindendes zwischen den Tischen geben. Wozu dann dieser Aufriss um ein mögliches Datum? Ist es notwendig, dass jeder zu einem bestimmten Tag etwas eigenes mitbringen soll, damit dann jeder mit seinem eigenen Tisch, wie bestellt und nicht abgeholt, dasteht? Um mehr Spieler für mögliche Präsentationen zu haben halte ich es eher für sinnvoll, solche Präsentationen an einem regulären Spieltag abzuhalten. Damit nicht am Ende jemand keine Mitspieler findet, da der ganze Rest selber nach eben jenen für die jeweils eigene Präsentation sucht. Die letzten \"offenen\" Events haben schließlich gezeigt, dass nahezu keine Gäste von außerhalb kommen und man letztlich unter sich bleibt. Die Idee der Events bei den Dice Knights ist für mich persönlich nur noch von Interesse, wenn bei so einem Event die Teilnehmer im Spiel und nicht bloß im Raum zusammengebracht werden. Denn alles andere haben wir doch schon.

Von dem, was ich bislang mitbekommen habe, ist jeder lange Samstag ein Event und ich denke, dass hier das Potential noch weiter gesteigert werden kann. Event klingt natürlich besser, aber für mich ist das für die Dice Knights gar nicht nötig, da sich bei den Dice Knights ohnehin schon so richtig Wargaming nach allen Maßstäben der Kunst gegönnt wird. Und wenn dann wirklich jemand mal ein Turnier oder eine 40K Planeteninvasion mit parallelen Epic und Battlefleet Gothic Spielen, sowie drei Bier servierenden Damen in Sororitas und Dark Eldar Cosplay organisieren möchte, ist das natürlich super geil und auch möglich. Aber wieso bis dahin nicht das Zocken genießen und immer mal wieder, je nach Lust, Laune und wie es gerade passt, etwas mit Wucht und geballter Macht aus dem Boden stampfen, anstatt eher halbherzig an irgendwelchen möglichen Thementagen herumzudoktoren?

Mit kritischen Grüßen,
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

gwyndor

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #32 am: 30. März 2016 - 11:08:06 »

Das ist eine interessante Betrachtung und ich kann in vielen Dingen zustimmen - abgesehen von der vor Ideen und Engagement sprudelnden Battlegroup-Gruppe gibt es wenig Initiative, ein echtes themenorientiertes Event aufzustellen. Es gibt Ideen, aber offenbar traut sich so recht niemand, den Stab in die Hand zu nehmen und voranzugehen. Und völlig richtig ist es, das wir viele Ideen an \"normalen\" Samstagen durchziehen können.

Aber deiner Schlussfolgerung kann ich trotzdem nicht ganz zustimmen: Wir sollen gar nicht mehr diskutieren oder Ideen sammeln, weil keiner so recht den ersten Schritt macht? Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn aktuell keine konkreten Planungen für ein Thema, das mindestens 10 Leute mitnimmt laufen, ist das eben so. Ich genieße unsere Donnerstage und Samstage so, wie sie sind, und wenn ich Lust auf ein spezielles Spiel habe, kann ich dies ja wie vorgeschlagen einfach anbieten. Reden können wir trotzdem darüber.

Vielleicht rafft sich ja doch mal jemand auf. Frostgrave-Tag? X-Wing Turnier? Warum nicht!
Bitte Datum festlegen, erfahrungsgemäß beflügelt eine Deadline den Arbeitseifer ungemein! Solange alles im \"irgendwann mal\" bleibt, geht es wirklich nicht voran.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Events 2016
« Antwort #33 am: 30. März 2016 - 11:29:38 »

SciFi fände ich natürlich super - ob Total War, Gruntz oder auch was von Ganesha. Wobei ich ja immer noch mein ignoriertes RPG-Angebot vom letzten Jahr hätte (und ich meine kein Labertaschen-Emo-Dreck-RPG, sondern \"auf die Fresse\"-RPG).

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Events 2016
« Antwort #34 am: 30. März 2016 - 12:14:01 »

Ich seh es ziemlich so wie Moritz...
...das ich das noch mal sagen würde.... :thumbsup:

Alles was mir Spaß macht, kann ich an einem Donnerstag oder Samstag gamen. Nach dicken Spiel- und Tisch-übergreifenden Events steht mir aktuell nicht der Sinn.
Zumal meine Interessen nicht die \"Blockade\" der gesamten Gallerie rechtfertigen würden...;)

Die Battlegroup-Truppe is groß genug für sowas, ansonsten denke ich dass unsere Interessen eher locker zusammen passen.
Selbst dickere Sachen wie SAGA, Frostgrave oder Songs... kann man bequem in der Küche bespielen.

Also Thementag finde ich Knorke, Event is gerade nich meins...:)

Cheers,
Don

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #35 am: 30. März 2016 - 12:53:38 »

@ gwyndor: natürlich sollen die Leute reden und sich austauschen. Es ist offensichtlich, dass dies ohnehin einen großen Teil der Hobby Zeit für viele, mich eingeschlossen, ausmacht. Aber warum muss dabei dieser Eventkorpus, der scheinbar und das entnehme ich den bisherigen Antworten, gar nicht so beliebt ist, künstlich, durch bloßes Reden, am Leben gehalten werden. Planung und Ideenfindung brauchen natürlich Gespräche. Ich will mit meiner Aussage dahin, dass es klar sein sollte, dass wenn ohnehin kaum jemand eine Veranstaltung organisieren möchte, dies auch gesagt werden sollte. Stattdessen lese ich viel Halbgares und Leidenschaftsloses, anstatt von klaren Aussagen, wo es hingehen soll und wohin nicht.

daneaxe

• Fischersmann
    • 0
Events 2016
« Antwort #36 am: 30. März 2016 - 13:09:39 »

Ich würde dem obigen Klotzpost von WIlhelmshöher Harris ein +1 geben.

Ihr solltet das Paket enger schnüren und nicht versuchen jeden und seinen Hund zu interessieren. Macht den Malifaux-Tag o.ä. Die Jungs haben Stamina wie Zuchtbullen und daddeln im Notfall auch die Nacht durch. Macht damit ein Turnier, wenn die Spieler das spannend finden. Das ist eben nicht \"zu wenig für einen Tag\". Daraus kann viel erwachsen. Des halbfinde ich es nicht angemessen, das zu verlegen. Sollten wir aus religiösen (oder anderen) Gründen nur ein Event im Jahr machen können, währe das vielleicht ein Thema. Wir haben aber Termine wie mein Proktologe für Privatpatienten.

Im gleichen Sinne:
Jedes \"ich-würde-gern-mal-wieder\" bedienen zu wollen, finde ich aus vielen Gründen furchtbar. Daraus erwächst vielleicht einen Thementag (was immer das sein soll), aber kein Event.

gwyndor

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #37 am: 30. März 2016 - 13:21:15 »

Offenbar gibt es da wieder mal Vermischungen bei den Definitionen: Für die einen ist ein Event ein spezielles Dingsbums, was sich auf ein System bezieht, für die anderen ist ein Thementag auch ein Event. Also alles, was nicht \"normaler\" Samstag oder Donnerstag ist.

Ich sortiere das mal für mich eindeutig: Ein spezielles Event, was ich mit organisieren würde, plane ich derzeit nicht. An einem Thementag \"SF\" würde ich mich aber gern aktiv beteiligen. Ich mache mir da auch keine Sorgen über den Zuspruch: Wenn ich mich recht erinnere, war unser letzter Thementag \"Skirmish\" gut besucht und alle Tische fast durchgehend bespielt. Auch der Thementag \"Market Garden\" lief doch durchaus gut. Das erwarte ich auch für SF, wenn wir es denn anbieten.

Gruß gwyndor

newood

• Bürger
    • 0
Sagt Bescheid wenn ich das Spielmaterial für
« Antwort #38 am: 30. März 2016 - 13:46:13 »

das Demolition - Race mitbringen soll,
der Fuhrpark reicht für rund 20 Mitspieler !

mfg
newood
30.03.2016

gwyndor

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #39 am: 30. März 2016 - 14:03:08 »

Ich glaube, es würde gern gesehen, wenn du ein Demolition-Race Event ausrichten würdest... ;)

Die Idee hat was: Unterschiedliche Kurse (Wüste, Dschungel, Stadtruinen), und am Ende des Tages wird abgerechnet: Teamwertung oder Einzelmeisterschaft, wer hat die meisten Kills gesammelt....

Gruß gwyndor

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Events 2016
« Antwort #40 am: 30. März 2016 - 14:27:44 »

Zitat
Für die einen ist ein Event ein spezielles Dingsbums, was sich auf ein System bezieht

Ich glaube es geht mehr darum, dass die Spiele insgesamt in einem Zusammenhang stehen. Könnte z.B. bei Sci-Fi heißen, dass man die angesprochene plantare Invasion spielt mit Gothic, 40k, epic und Inquisitor....wobei sich alle Spiele auf eine gemeinsame Story auswirken.
Dem gegenüber der Thementag wo viele Spiele parallel laufen, aber die Ergebnisse nicht in einen größeren Zusammenhang einfließen....;)

Cheers,
Don...:)

P.S.:
Zitat
WIlhelmshöher Harris

...ich finde den Avatar irgendwie eklig; kann man sich bei den Guten nich einen aussuchen, der weniger bös is: Auwahl gibbet doch genug....;)

newood

• Bürger
    • 0
Demolition - Race
« Antwort #41 am: 30. März 2016 - 15:20:36 »

... die Idee vom Thomas ist gut und würde mich auch schwer begeistern,
zumal wir das beim Kasten Radeberger, den ich gerne sponsern will, machen
könnten !

Bedauerlicherweise hatten auf einmal sehr wenige Spieler Interesse an
dem Setting bzw. an den von mir stark vereinfachten Spielregeln.

Insofern stelle ich jedem gerne meinen gebauten Fuhrpark und die Gelände-
elemente zur Verfügung, wenn Spieler nach anderen Regeln spielen möchten.

Also sagt Bescheid !

+++

Ansonsten habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass zu den Events, Cons,
SuperSpieleTagen der \"Dice Knights\" mehrheitlich nur die üblichen Verdächtigen
kommen und welche Spiele da bevorzugt werden ist bekannt.
Gäste sind da bisher eine Ausnahme gewesen !

\"Battlegroup\" hat derzeit eine Hochphase und das finde ich sehr gut, auch wenn
ich selbst das Spiel bisher nur wenig gespielt habe !

Ich denke mit SAGA hatten wir ein ähnliches Spiel was über viele Abende für
Begeisterung gesorgt hat und nun vollkommen in der Versenkung verschwunden
ist. Wir haben Dauerbrenner und wir haben Spielsysteme und Settings die nur von
wenigen bevorzugt werden.

Auch wenn ich selbst beispielsweise

vom \"Demolition Race\"

von \"Wings of War\"

von \"Papertigers\"

von \"Pulp\"

bzw.

von \"Junta\"

begeistert bin, so ist mir schon klar, dass ich damit keinen Tag
vollkriege und auch die Anzahl der Spieler die hier zu begeistern
ist überschaubar bleibt.

Wenn es keinen Spieler gibt der da mitmachen mag, dann ist das
eben so.

Dennoch  gilt für mich die Devise, wenn hier einer eine Idee für ein
Event äußert werde ich mich gerne melden und in den Dienst der
Sache stellen, soweit das für mich möglich ist.

Möglicherweise habe ich da ja auch etwas in meinem Fundus mit
dem ich aushelfen und den Clubkameraden bei seinem Vorhaben
unterstützen kann.

mfg
newood
30.03.2016

Paintordie

• Schneider
    • 0
Events 2016
« Antwort #42 am: 30. März 2016 - 21:17:08 »

Wersn der Skirmisher? Der hat gute Figuren :D
Gott ist unser Don.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Events 2016
« Antwort #43 am: 30. März 2016 - 23:11:58 »

Mit Verspätung stimme ich Wilhelmshöher aka Bomber Moritz zu.

56er

• Bauer
    • 0
Events 2016
« Antwort #44 am: 31. März 2016 - 18:17:52 »

Es ist der 31.03. und wirklich vorwärts gekommen ist das ganze nicht.
Ich denke ich ziehe für mich einfach eine Konsequenz und wir stellen das Event Format an dieser Stelle als Club ein.

Erstens steckt etwas in Moritz Aussage, das wahr ist, die Samstage, auch wenn nicht so fokussiert erfüllen zur Zeit genau das was die Events sein sollten.

Das andere ist für mich, das ich an der hier entstandenen Diskussion erkenne, das der Gedanke hinter den Events nicht gesehen wird, oder nicht gesehen werden will.
Es ging von Anfang an darum eine Alternative zu den klassichen Conventions im deutschen Raum zu schaffen, da man a) mit einer Tactica eh nicht mit halten kann, b) es viel zu viele kleine Conventions bereits gibt und c) wir uns thematische Ausrichtung erhofft hatten spezielle Leute in den Club zu ziehen. Das die Events ebenfalls als offene, also für jeden zugängliche Veranstaltung gedacht waren, ist scheinbar egal. Die Battlegroup Events haben gezeigt wie man im geschlossenen spielen kann, immer schön finde ich das aber nicht, und ganz klar ist es auch nicht das was die Dice Knights ausmacht, oder weswegen dieser Club sich mal gegründet hat. Für mich ist das ganze eine einfache große Privatveranstaltung, nicht mehr und nicht weniger.

Das geht für mich als Präsident so einfach überhaupt nicht mehr in Ordnung und ich kann das auch nicht weiter so tolerieren. Das wird bestimmt nicht heißen das die BG Jungs jetzt Daumenschrauben bekommen, aber es sollte klar machen das unser Ziel nicht \"klein, klein\" ist. Wer Lust auf eine Veranstaltung hat kann das auch gerne weiterhin machen, nur dann bitte in Absprache. Regie über die Veranstaltung möchte ich dabei nicht unbedingt führen - biete aber gerne Hilfe bei allen Fragen und Problemen an wenn ihr sie braucht.

Wer damit ein Problem hat kann gerne zu mir kommen, darüber nörgeln oder sich beschweren - an meiner Entscheidung ändert es nichts.

Gruß,

Lars
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.