Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 23:25:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kosten von Events, finanzieller Ausgleich und Finanzierung vom Club  (Gelesen 2179 mal)

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0

Liebe Mitglieder,
nach dem BG EPSOM Event am Samstag kam die Frage auf, in wiefern die Einnahmen und Ausgaben durch dieses Event und als Beispiel daran ĂŒberhaupt alle zukĂŒnftigen Veranstaltungen die Finanzen des Clubs be-, beziehungsweise entlasten sollen.
Wir konnten mit den Einnahmen am Samstag sowohl die Spende fĂŒr den Samstag decken und haben den Restbetrag dafĂŒr genutzt, etwa 1/10 unserer Ausgaben wieder reinzuholen. Den Rest der Kosten tragen wir gerne selber und waren uns dessen auch im Vorfeld bewusst. Der Anspruch mit dem wir an das zu bauende GelĂ€nde herangegangen sind war ziemlich hoch und wird dies fĂŒr weitere Veranstaltungen auch bleiben. Dieser Aufwand beim GelĂ€ndebau erfordert Geld. Auch wenn der Großteil selbst gebaut und nicht gekauft wurde. Andernfalls wĂ€ren die Kosten nochmals um mindestens 200% höher gewesen. Eben dieser Anspruch wurde letztlich von allen Teilnehmern wertgeschĂ€tzt. Deswegen wollen wir zumindest den eingenommenen Betrag zunĂ€chst einbehalten und reinvestieren, um fĂŒr zukĂŒnftige Events wieder GelĂ€nde bauen zu können. Die aufgestellte Spendendose haben wir unter dieser Bedingung auch aufgestellt und die Zweckbindung des gespendeten Geldes auch vorher angesagt. Es geht uns dabei nicht darum, uns selbst zu bereichern, sondern weiterhin Veranstaltungen mit einem hohen Anspruch an GelĂ€nde und Spielmaterial zu organisieren. Wir sind weiterhin gerne bereit, den Großteil der Kosten zu tragen. Wie gesagt, stellen eingegange Spenden und Einnahmen nur einen Bruchteil unserer Ausgaben dar.
56er wollte diese Diskussion aus einem kleinen Rahmen allen zugĂ€nglich machen und ich komme ihm damit nun zuvor. Ich wĂŒrde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu lesen, da das Thema auch zukĂŒnftige Events betreffen wird.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Moritz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458163469 »
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

56er

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 774
    • 0
Kosten von Events, finanzieller Ausgleich und Finanzierung vom Club
« Antwort #1 am: 16. MĂ€rz 2016 - 22:54:19 »

Schließe mich Moritz da an, schönes GelĂ€nde ist meist nicht billig, nur haben wir auch ganz klar gesagt das wir die Events auch dazu nutzen wollen, auch die Kasse unseres Clubs aufzubessern. Wie ZeitgemĂ€ĂŸ diese Aussage ist, könnte allerdings auch noch mal diskutiert werden, da wir uns ja mittlerweile auf einen Mitgliedsbeitrag von 4€ geeinigt haben und somit auf finanzielle festeren FĂŒĂŸen bewegen. Eine Reglung hier, z.B. eine Spenden Kasse die 50/50 geteilt wird, oder Ă€hnliches wĂ€ren wie ich finde trotzdem schön.

Ich bin prinzipiell auch nicht 100% damit zufrieden das man das Geld von solchen Events einfach einbehÀlt, und nicht in irgend einer Art und Weise abrechnet - ganz unabhÀngig von Epson, den das möchte ich keinem der Leute vorwerfen - lÀdt so etwas zum Missbrauch ein. Ohne Transparenz kann mit dem Geld eben alles mögliche gemacht werden.

FĂŒr alle die darĂŒber stolpern, hier noch einmal aus dem Protokoll der letzten Mitgliedsversammlung:
Zitat
5. Events/Thementage: Die Events und
Thementage werden in Zukunft eigenverantwortlich geplant und durchgefĂŒhrt. Die
Ausgestaltung und Finanzierung ist den einzelnen Veranstaltern ĂŒberlassen. Der
Club unterstĂŒtzt die Veranstalter wenn möglich (auch finanziell, wenn z. B.
GelĂ€nde im Clubbesitz verbleibt). Konkret heißt das: wenn ihr Bock habt, ein
Event/ Thementag zu organisieren, dann ran!

Bereits geplante Events: Battlegroup im MÀrz; Sci-Fi in der 2.ten JahreshÀlfte
Wie bereits oben beschrieben, ist es wichtig die Veranstaltung so zu planen, das sie sich selber trĂ€gt, schön wĂ€re es, wenn bei der Veranstaltung auch was fĂŒr den restlichen/gesamten Club ĂŒber Spenden generiert wird und das am Ende des Tages wenigstens grob festgehalten wird wie viel wir an Spenden nun in unsere Kasse bekommen haben, wir danach schauen mit diesen Spenden Ausgaben zu decken und möglicherweise auch anteilig zu kompensieren, was alleine von den Spenden nicht gedeckt ist. Wenn ihr dazu Fragen habt, einfach mit mir reden, gebe euch gerne Auskunft dazu in der Galerie.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das GelÀchter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind ertrÀumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #2 am: 16. MĂ€rz 2016 - 23:19:19 »

Die Vereinbarung von der Mitgliederversammlung, die du hier zitierst, wiederspricht aber dem Konzept, Einnahmen aus den Events dem Club zuzufĂŒhren.
Da steht klar und deutlich, das die Finanzierung und Organisation EIGENVERANTWORTLICH durchgefĂŒhrt wird. Heisst, die Veranstalter haben selbst dafĂŒr zu sorgen, das das Event finanziert wird. Im Umkehrschluss finde ich es dann aber auch völlig ok, die ÜberschĂŒsse zur Finanzierung des GelĂ€ndes zu benutzen. Von diesem GelĂ€nde profitiert der Club schließlich auch.

Insofern haben die Veranstalter sich beim Umgang mit dem Geld völlig richtig und konform mit unseren BeschlĂŒssen verhalten. Das sage ich, obwohl ich eine andere Herangehensweise an die Events vorgezogen hĂ€tte.

Gruß
gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

56er

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 774
    • 0
« Antwort #3 am: 17. MĂ€rz 2016 - 11:00:46 »

Wie bereits erwĂ€hnt, ist es bestimmt sinnvoll darĂŒber erneut zu diskutieren.
Und nein, im direkten Widerspruch sehe ich das nicht. Mit eigenstĂ€ndig finanzieren heißt nicht mehr als Geld fĂŒr die Spende an die Galerie durch das Event wieder rein zu bekommen. Das Geld was durch die Spenden an den Events generiert wird in die eigene Tasche gehen zu lassen, fĂŒr GelĂ€nde oder sonst was, hat bisher auch noch niemand gemacht. Bisher haben die Leute auch so tolles GelĂ€nde gemacht, und was mehr als die Ladenspende ĂŒber war, ging an den Club.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das GelÀchter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind ertrÀumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

newood

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.148
    • 0
Epsom - Verwendung der EinkĂŒnfte
« Antwort #4 am: 17. MĂ€rz 2016 - 15:02:01 »

... ich weiß zwar nicht ĂŒber welche Höhe an EinkĂŒnften wir hier entscheiden mĂŒssen,
aber ich hÀtte kein Problem damit, wenn die Clubkameraden, die sich um die Gestaltung
und den Bau des GelĂ€ndes gekĂŒmmert haben auch das bekommen was vereinnahmt wurde.

Der Bau kostet Zeit und das Material ist auch nicht umsonst.

Wenn keiner was macht, dann haben wir halt nur das auf dem Tisch was jeder selbst beisteuert.

Ich fĂŒr meinen Teil werde jedoch kein Geld von irgendwelchen Einnahmen beanspruchen, wenn
ich aus meinem Fundus etwas an GebÀuden oder GelÀnde auf den Tisch stelle, mit dem andere an
einem Event - Tag spielen.

mfg
newood
17.03.2016

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 17. MĂ€rz 2016 - 15:24:10 »

Ich habe schon die ein oder andere BeSTs gemacht und nen Haufen Zeug dafĂŒr gebaut, stellenweise 5-6 Platten ausgerĂŒstet.
Ich hab nie einen Pfennig an Einnahmen fĂŒr mich behalten...:D

Ich denke unser Wahlspruch sollte weiter lauten: Frag nicht was die Dice-Knights fĂŒr dich tun können, sondern frag was du fĂŒr die Dice-Knights tun kannst!

Cheers,
Don...:)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458225406 »

Paintordie

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 296
    • 0
« Antwort #6 am: 17. MĂ€rz 2016 - 17:31:35 »

Ich interpretiere das Ergebnis/Protokoll der Mitgliederversammlung genauso wie Gwyndor.

Selber hatte ich mit dem diesmaligen Event außer Figurenverleih ja nicht viel zu tun - kann mir aber nicht vorstellen, dass da Summen oberhalb der GalerieMiete generiert wurden, welche den Begriff Missbrauch rechtfertigen wĂŒrden.
Reicht vermutlich fĂŒr nen Reaper-Blister und 5min Puff.

Also die Wortwahl nochmal ĂŒberdenken.

Was die Verwendung des Geldes angeht, finde ich das völlig ok, wenn das einbehalten wird.
Aus folgendem Grund:

-Pufferung des finanziellen Aufwandes
-Treibstoff fĂŒr das nĂ€chste Event

Ich sehe das Ganze als selbstverstĂ€rkender Kreislauf von dem der Club insofern profitiert, alsdass regelmĂ€ĂŸig Events ermöglicht werden. Dabei ein Mehrwert an Spielmaterial geschaffen wird, der dem Club danach uneingeschrĂ€nkt zur VerfĂŒgung steht.
Grade letzteres kann man nicht von der Hand weisen. Der Kram vom ersten Event ist seitdem dauernd im Spielbetrieb. Jeden Donnerstag/Samstag war das Zeug draußen und wurde eifrig von einer großen Zahl Mitglieder und GĂ€ste bespielt.
Ich finde den Verlauf bisher daher optimal.
Gott ist unser Don.

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #7 am: 17. MĂ€rz 2016 - 18:52:13 »

Klar ist es immer toll, wenn ĂŒber den Clubbeitrag hinaus, den jeder sich verpflichtet hat zu leisten, auch noch jede Menge tolles GelĂ€nde gebaut und zur VerfĂŒgung gestellt wird.

Ich denke aber wie Paintordie, das die ĂŒber die Miete und SĂŒĂŸigkeitenverkĂ€ufe hinaus generierten Summen nicht gerade ĂŒppig sein werden, und das gebaute GelĂ€nde steht dem Club weiter zur VerfĂŒgung. Insofern sehe ich das als ok an, vor allem, wenn das Event schon im Voraus unter diesen Vorraussetzungen geplant und angekĂŒndigt wurde.

Die nĂ€chsten \"privat\" geplanten Events werden vielleicht anders finanziert, aber irgendwie passt fĂŒr mich der Gedanke nicht zusammen, das ein paar Leute Initiative zeigen, ihr PrivatvergnĂŒgen abhalten und dann aber den Club damit finanzieren sollen.

Deshalb war ich schon auf der Clubversammlung dafĂŒr, sich als Gemeinschaft fĂŒr Eventthemen zu entscheiden und dann auch gemeinschaftlich daran zu werkeln - siehe den gerade laufenden anderen Thread.

Wie ĂŒblich sollten solche Dinge eben vorher grĂŒndlich kommuniziert werden, damit auch wirklich jedes Clubmitglied weiss, was Sache ist.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
« Antwort #8 am: 17. MĂ€rz 2016 - 20:03:06 »

Solange wir nicht ĂŒber substanzielle i.S.v. gehaltvollen Einahmen/GeldbetrĂ€gen reden, ist die Vorgehensweise fĂŒr mich akzeptabel, insbesondere wenn...

Zitat
...die Zweckbindung des gespendeten Geldes auch vorher angesagt (wurde)...

Persönlich und grundsÀtzlich stehŽich eher beim Don, kann aber aber die Sichtweise und Anliegen von Moritz u.a. nachvollziehen.
Ich mache viel mit, solange die VorgĂ€nge fĂŒr mich transparent bleiben.

P.S.: Ansonsten ist Punkt 5. des Protokolls tatsÀchlich sehr dehn- und interpretierbar. Wie man jetzt sehen kann... ;)

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #9 am: 18. MĂ€rz 2016 - 19:43:03 »

Eigentlich verlangt das Thema ja nach einem Post von epischer LĂ€nge mit Angriffen nach allen Seiten und veritablen Beleidigungen. Aber irgendwie ist das ja auch sinnlos. Deswegen: ich bin ganz bei gwyndor, newood und paintordie. Ist halt doch ne Phantomdiskussion. Da freue ich mich lieber aufs Zocken morgen.

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
« Antwort #10 am: 19. MĂ€rz 2016 - 08:53:17 »

Zitat
Eigentlich verlangt das Thema ja nach einem Post von epischer LĂ€nge mit Angriffen nach allen Seiten und veritablen Beleidigungen...

Also wenn das hier so explizit gewĂŒnscht wird, kann ich meine diesbezĂŒgliche langjĂ€hrige Erfahrung hier im Forum nĂ€chstens gerne zum Tragen bringen  :diablo: