Allgemeines > Sweetwater News und Ankündigungen
Neue Unterkategorien ?
Lettow-Vorbeck:
Regelsysteme kommen und gehen. :whistling_1:
In den letzten Jahren wurden Unterforen für folgende Systeme gefordert:
45Adventure
T&T
Back of Beyond
LotOW
Wings of War
Brom
Song´s of
usw
Was wir anbieten könnten wäre ein Präfix. Dadurch können in der Suche die Beiträge gezielt angezeigt werden
Decebalus:
--- Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=217495#post217495 ---Wo sollte ich nun (ohne eine spezielles Unterform) die Regeln für die Black Powder Kosaken posten ?
--- Ende Zitat ---
In die Rubrik \"Absolutismus und Revolution\" ambesten als Thread-Titel \"[Black Powder] Kosaken-Regeln\".
McCloud:
Ich persönlich fände es natürlich sehr vorteilhaft wenn es eine Unterkategorie für Kugelhagel, Steinhagel etc. gäbe, zumal dann die Newssektion entlastet werden würde und Armeelisten und Regelergänzungen und auch die Fragen dazu an einem zentralen Ort gepostet werden könnten.
Darüber hinaus ist es ja auch so, dass die beiden Systeme gerade auf junge bzw. neue Spieler abzielen, die bisher noch nicht so viel Erfahrung im historischen Bereich gesammelt haben und mit den Einteilungen hier im Forum erst noch warm werden müssen. Aus meiner Erfahrung auf verschiedenen Veranstaltungen weiß ich, dass sie das Forum zwar finden und lesen, jedoch sich oftmals nicht trauen aktiv zu werden.
DonVoss:
Naja, aber so wie die Regelforen aktuell aufgebaut sind, machen sie einen komischen Eindruck. Das spiegelt doch nicht den aktuellen Stand der Wargaming-Gemeinde wieder...;)
Die Sektion macht einen verwahrlosten bis toten Eindruck...;(
Die Frage sollte doch sein: wie helfen wir dem Hobby am besten?
Wie können wir Anfängern den Zugang erleichtern, alten Hasen Regeldiskussionen erlauben, Ressourcen zur Verfügung stellen etc.
Dafür braucht man aus meiner Sicht einen Gesamtplan und andereseits wohl auch eine Einzelfall-Prüfung.
Dazu sollte man auch schauen, ob bestimmte Regelsysteme in anderen Foren schon abgebildet werden.
Beispiele: T&T hat eine schöne Heimat im Leadadventure, FOW hat n eigenes deutsches Forum, DBA hat die coole Fanatics-Site...
Meine Vorschläge:
Kugelhagel hat bisher kein eigenes Forum und bietet sich als Einsteiger-Regelwerk an. Hier sollten wir aus Gestaltungssicht eine Plattform bieten um Neulingen den Zugang zu erleichtern.
SAGA ist ein dickes Ding und wird von vielen gespielt. Fan-Erweiterungen wie das Japan-Zeug von Wraith oder die Fantasy-Variante sind schwer hier im Forum zu finden.
Hier könnte ein eigenes kleines Plätzchen helfen.
Blackpowder hat definitv ein Regelforum verdient. Bisherige Anpassunegn verstreuen sich über alle Bereiche.
Hail Cesar, Pike&Shotte und den Rest dazu.
Boltaction würde ich als Extrakategorie sehen und eher mit Antares zusammenpacken,da andere Engine...
Osprey. Osprey kommt alle naselang mit nem neuen kleinen Regelwerk um die Ecke. Die meisten sind cool und irgendwie auch ein wenig Aufmerksamkeit wert: Lion Rampant, Honours of War, Fistful of KungFu...you name it.
@Decebalus
--- Zitat ---D.h. nur gezielte Regelfragen und Informationen über Publikation usw. gehören in ein Regelforum.
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht und ist bisher auch nicht so. Bei Impetus findet man z.B. Armeeaufbauthreads, Turnierankündigungen, Spielberichte, Taktikfragen und Produktneuheiten.
Ich finde das gut, denn so ein Regelbereich soll doch auch Spaßmachen und Appetit anregen....;)
Mein Fazit: wir sollten erst malklären,wozu wir dieRegelforen haben wollen. Danch designen...;)
Cheers,
Don
Decebalus:
--- Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=217493#post217493 ---Und warum steht Ihr dem ablehnend gegenüber?
Wenn die Regeln so stiefmütterlich behandelt werden, ist das dann aber auch nicht sehr verwunderlich!
--- Ende Zitat ---
Ich habe zwar schon geschrieben, dass das unsererseits keine Wertung ist. Ja, es ist sogar umgekehrt: Ein eigenes Unterforum bedeutet, die Posts zu dem Regelwerk haben so überhand genommen, dass sie für den normalen Interessenten zu der Epoche nervig werden und deshalb ausgegliedert werden müssen.
Ich habe mal die SAGA-Posts der letzten Monate gecheckt. 1. Das sind selbst für dieses gängige Regelwerk erstaunlich wenig. 2. Mindestens die Hälfte der Posts, die Saga im Titel haben, sind garkeine Saga-Posts, sondern allgemeine Fragen zu Dark Ages. Z.B. welche Figuren man für Karololingische Franken nehmen soll. Warum sollen die denn in einem eigenenm Unterforum verschwinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln