Allgemeines > Sweetwater News und Ankündigungen

Neue Unterkategorien ?

<< < (4/11) > >>

DonVoss:
Ich sollte ma lzwischendurch auf den Akktualisierungs-Button drücken...;)

DV

Decebalus:

--- Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=217505#post217505 ---@Decebalus

--- Zitat ---D.h. nur gezielte Regelfragen und Informationen über Publikation usw. gehören in ein Regelforum.
--- Ende Zitat ---

Finde ich nicht und ist bisher auch nicht so. Bei Impetus findet man z.B. Armeeaufbauthreads, Turnierankündigungen, Spielberichte, Taktikfragen und Produktneuheiten.
Ich finde das gut, denn so ein Regelbereich soll doch auch Spaßmachen und Appetit anregen....;)

--- Ende Zitat ---

Genau das habe ich mit \"usw.\" gemeint. Das sind alles auf die Regeln und ihr Spiel bezogene Threads. Wobei Turnierankündigungen eben auch eine eigene \"Event\"-Kategorie haben.

Aber Du wirst mir doch zustimmen, dass ein Thread \"Bold Action Farbe französischer LKWs 1940\" eben nicht in die Kategorie Bolt Action gehört. (Habe ich ja schon ironisch bemerkt.) Tatsächlich kriegen aber die deutschen Nutzer offensichtlich die Warhammer-Mentalität - man sammelt zu einem Regelwerk - nicht aus dem Kopf. Mit dem Ergebnis, dass laufend historische Fragen, Figurenfragen oder Bemalfragen Spielregeln zugeordnet werden.

Ein Regelforum macht nur Sinn, wenn klar ist, dass ich da nicht reinschauen muss, wenn mich das Regelwerk nicht interessiert. Wenn ich aber in Zukunft den guten Thread zu den schönsten Wikinger Figuren unter News, Dark Ages, Impetus, Hail Cesar und Saga suchen muss, dann ist jede Ordnung verloren gegangen.

Von daher finde ich es total sinnvoll, dass bei uns die Epochengliederung erstmal vorgeht. Ein neues Osprey-Regelwerk gehört doch nicht in eine Müll-Rubrik \"Osprey\" sondern in die historische Rubrik, zu der das Regelwerk gehört.

Aber grundsätzlich: x-Hagel finde ich machbar, da wir den Autor ja direkt hier haben. Saga und BP scheinen mir den Test der Zeit bestanden zu haben

Pappenheimer:

--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=217508#post217508 ---
Aber grundsätzlich: x-Hagel finde ich machbar, da wir den Autor ja direkt hier haben. Saga und BP scheinen mir den Test der Zeit bestanden zu haben
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Grund. Input zu Honours of War kriege ich im speziellen HoW-Forum, wo der Autor auch erläutern kann und durchaus gern Anregungen aufnimmt, um sein Regelwerk zu optimieren.

Blackpowder ist aber m.E. eines der meistdiskutiertesten Regelwerke. Scheint regelrecht zu Abwandlungen zu schreien wie über Einheitengrößen etc. gerungen wird. Kugelhagel, HoW und Co sind Exoten - gibt ja auch keine SYW-Conventions in Dtl. wie dieses fette Ding in den USA.

DonVoss:
Klar, Frank...ich stimme dir bei vielem zu....;)
Ich habe für das grundsätzliche Problem auch keine Lösung: wir haben eben Themen, die in verschiedenen Kategorien einzuordnen sind: Wikinger-Bilder für SAGA könnten in die Bildergalerie, in die Dark-Ages, in den Projektthread (wenns was längeres wird) oder eben in einen SAGA-Bereich.

--- Zitat ---Tatsächlich kriegen aber die deutschen Nutzer offensichtlich die Warhammer-Mentalität - man sammelt zu einem Regelwerk - nicht aus dem Kopf.
--- Ende Zitat ---

Sowas macht mich als angewandter Designer immer stutzig...:)
Wenn die User ein bestimmtes Verhalten haben, wäre es dann nicht besser, die Form (z.B. des Forums) dem Verhalten anzupassen?

Ich gestehe übrigens, dass ich auch für Systeme sammle und ganz selten nur so Figuren anmale...bin ich jetzt euin ewig Gestriger... :thumbsup:

Ich denke, es wäre vielleicht auch zielführend, über eine Umfrage nachzudenken und nicht nur im geheimen Moderatoren-Hinterzimmer zu entscheiden...:)
Dann kriegt man vielleicht raus, was der User braucht.

@Moderatoren
Ihr macht übrigens eine tolle Arbeit...soll keine Kritik sein... :thumbup:

Cheers,
Don

Riothamus:
Ich stimme McCloud und DonVoss zu.

Vielleicht zusätzlich einen Bereich für Song of...? Das ist zum einen keine Eintagsfliege, zum anderen einsteigerfreundlich und für Jugendarbeit geeignet. Wenn hier nicht genug Regelfragen zusammenkommen, vielleicht als Bereich für \'sonstige Skirmish Systeme\' ?

Wichtiger wäre vielleicht noch etwas anderes. Ab und an werden Ideen für Spiele für jüngere Kinder gepostet. Sollte es hierfür nicht einen eigenen Bereich geben? Vielleicht als \'Regeln und Regelanpassungen für Jugendarbeit\' ? Äh- oder etwas kürzerem? Damit man die Ideen auch findet.

EDIT: Das soll natürlich auch keine Kritik sein. Nur ist Brainstorming ja ein probates Mittel, um Anregungen zu finden, auch wenn bei Posts in einem Forum einige Effekte wegfallen, insbesondere sicher nicht jede Idee geschrieben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln