Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Spätmittelalter Saga oder \"Wie kann man aus Saga was Historisches machen\" - Plate Armour, Hellebarden, Piken, Handguns
Pappenheimer:
Ich kann offen gestanden nicht erkennen, warum Piken/Spieße nichts im Skirmish zu suchen haben sollen. Gerade die Bauernaufgebote zur Landesverteidigung waren mit Spießen ausgerüstet, weil eben nicht höllisch schwer zu bedienen. Man nehme einen Bauernlümmel, drücke ihm das Ding in die Hand und der hält es dann einfach in die Richtung eines antrabenden Feindes (Ritter, Söldner, was ihr wollt). Bis ins 16.Jh. wurde in vielen Gegenden der Ausbau der Heegen (Landwehr) betrieben. Die Graben-Wall-Anlagen um so manches Territorium waren für ein großes professionelles Heer kein Problem, aber für den Streifzug eines Raubritters, der nur mal ein paar Ochsen aus dem angrenzenden Land klauen wollte, durchaus ein Hindernis und vor dem Hintergrund taugte so eine Truppe aus Bauern auch. Haben die sich halt mit ihren Piken an die paar Schläge (also Schranken oder sowas) der Heeg gestellt bis die bösen Buben kamen. Natürlich sind die wahrscheinlich stiften gegangen, wenn gleich ne Menge Profis anrückten, aber von der Idee her sollten sie die schon aufhalten. In nem Szenario kann man denen ja gleich vor dem Zusammenstoß, wenn sie nur die Profis sehen einen Moraltest auferlegen...
Wellington:
Gibt es kein Fechtbuch in dem dazu was steht? Antipater konnte ja vor langem per Fechtbuch nachweisen dass berittene Armbrustschützen tatsächlich aufgesessen schossen.
@Experten
Vielleicht gibt es ja was zu Piken im Zweikampf, bzw. keinen Gefechten. Beim Plündern waren sicher keine 1500 Mann Pikenblöcke unterwegs.
newood:
mfg
newood
Wellington:
?(
D.J.:
--- Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=250458#post250458 ---Vielleicht gibt es ja was zu Piken im Zweikampf, bzw. keinen Gefechten. Beim Plündern waren sicher keine 1500 Mann Pikenblöcke unterwegs.
--- Ende Zitat ---
Also Experte bin ich bestimmt nicht, aber die schnellste Hilfe, die ich gefunde habe, ist Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Pikenier
https://de.wikipedia.org/wiki/Landsknecht
Es gab also auch kleine Einheiten und für den Nahkampf hatte man vermutlich Dolche und Schwerter dabei.
Also absolut Skirmish-tauglich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln