Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Spätmittelalter Saga oder \"Wie kann man aus Saga was Historisches machen\" - Plate Armour, Hellebarden, Piken, Handguns
Wraith:
Schön dass ihr endlich ein gutes Regelsystem für eure HYW-Sachen nutzen wollt, da unten :P ;)
Da geb ich gern meinen Senf dazu:
Plate Armour: Ja, da gibt es gute Orientierungshilfen im klassichen Saga mit den flämischen Söldnern (Rüstung +1 aber Bewegung K) oder den Kataphrakten der Byzantiner wenn es beritten sein soll (Rüstung +1 aber für jede Aktivierung nach der ersten gibt es ein extra Fatigue). Find ich beides cool, würd ich glaube ich genau so machen. Wobei man statt der extra Rüstung auch über den besseren Save nachdenken könnte, wie schon erwähnt. Die beiden Negativ-Effekte wie oben genannt, finde ich allerdings sehr gut und passend. Dann reiten schwere Ritter eben nicht ganz so fix über den Tisch, sondern nutzen die L-Bewegung eben nur für ihren Charge und leichtere Reiter haben dann auch ihre Berechtigung. Durch die verkürzte Bewegung der Fußtruppen hast gleich auch mehr Ermüdung eingebaut, wenn sie sich wirklich mal in Gang setzen sollen, weil sie eben mehr Aktivierungen brauchen.
Handguns: Ich verweise mal auf meine Teppo-Regeln aus der Samurai-Adaption: Rüstung -1, darf nur einmal pro Runde schießen, der erste nicht-verhinderte Treffer ist kein Modellverlust sondern eine Ermüdungsmarke für das Ziel. Somit hat man mangelnde Treffersicherheit, Rüstungsbrechenden Effekt und lauten Krach neumodischer Waffen irgendwie ganz gut dargestellt.
Andere Idee: Rüstung des Ziels -2, dafür ist Nachladen eine eigene Aktivierung. Wäre eigentlich auch cool, man müsste aber mit Markern arbeiten um zu markieren, dass eine Einheit noch nachladen muss. Würde aber toll den aufwendigen Ladevorgang simulieren.
Piken: Da geben einige Battleboards tolle Ideen her. Ich fände einen Effekt toll und passend, der Reitern Attacken wegnimmt. z.B. Man würfelt in Schritt 1 des Nahkampfs für jedes Model der Pikeneinheit einen Würfel, bei einer 5+ verlieren die Reiter eine Attacke. Oder Reiter verlieren pro 3 Modelle der Pikeneinheit automatisch eine Attacke oder etwas in der Art.
Als Nachteil kriegen Piken gegen Fußkämpfer Rüstung -1 ODER verlieren Attacken (z.B. nur 1 Attacke pro 2 Modelle).
Andere und sehr simple Idee, eventuell ergänzend: Im Nahkampf zählen Piken gegen Reiter als in Hard-Cover, also 4+ Verteidigung.
Wäre auch eine Überlegung, dass Piken in größere Einheiten bilden können, also z.B. aus 16 oder 20 Modellen. Finde so Pikeneinheiten aus 10-12 Modellen irgendwie affig wenig. So ein 20er Block wäre gegen Reiter natürlich mega hart, aber das ist ja realistisch. Gegen Infanterie hätte er aber nur maximal 10 Attacken, wenn man die Regel oben anwendet. Hätte doch was.
Wellington:
Hey das sind alles sehr gute Vorschläge. Aber jetzt muss ich mich wieder aufs Engländer malen konzentrieren. Danach gibts Rückmeldung.
@Wraith
Das wird ein trojanisches Perd um die Münchner Saga auf die Dunkle Seite der Macht, sie in die Schatten zu ziehen, sie ewig ans historische TT zu binden, oder so ähnlich ...
@Barbarus
Da kommen wir sicher drau zurück!
Barbarus:
--- Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=217881#post217881 ---Plate Armour: Ja, da gibt es gute Orientierungshilfen im klassichen Saga mit den flämischen Söldnern (Rüstung +1 aber Bewegung K) oder den Kataphrakten der Byzantiner wenn es beritten sein soll (Rüstung +1 aber für jede Aktivierung nach der ersten gibt es ein extra Fatigue). Find ich beides cool, würd ich glaube ich genau so machen. Wobei man statt der extra Rüstung auch über den besseren Save nachdenken könnte, wie schon erwähnt. Die beiden Negativ-Effekte wie oben genannt, finde ich allerdings sehr gut und passend. Dann reiten schwere Ritter eben nicht ganz so fix über den Tisch, sondern nutzen die L-Bewegung eben nur für ihren Charge und leichtere Reiter haben dann auch ihre Berechtigung. Durch die verkürzte Bewegung der Fußtruppen hast gleich auch mehr Ermüdung eingebaut, wenn sie sich wirklich mal in Gang setzen sollen, weil sie eben mehr Aktivierungen brauchen.
--- Ende Zitat ---
Jau, das mit der +1 Rüstung könnte man natürlich auch machen. Kommt drauf an, wie stark man den Effekt der Plate Armour möchte.
+1 Rüstung wäre rechnerisch halt etwas besser als die Defence Rolls auf 4+.
Aber das mit der Bewegungseinschränkung würd ich an diesem Punkt schon als abgehakt betrachten: Bei Infanterie verringert sich die Bewegung auf S (bzw. K im Deutschen) und Kavallerie kriegt ab der 2. Aktivierung 2 Fatigue aufs Auge gedrückt.
--- Zitat ---Handguns: Ich
verweise mal auf meine Teppo-Regeln aus der Samurai-Adaption: Rüstung
-1, darf nur einmal pro Runde schießen, der erste nicht-verhinderte
Treffer ist kein Modellverlust sondern eine Ermüdungsmarke für das Ziel.
Somit hat man mangelnde Treffersicherheit, Rüstungsbrechenden Effekt
und lauten Krach neumodischer Waffen irgendwie ganz gut dargestellt.
Andere
Idee: Rüstung des Ziels -2, dafür ist Nachladen eine eigene
Aktivierung. Wäre eigentlich auch cool, man müsste aber mit Markern
arbeiten um zu markieren, dass eine Einheit noch nachladen muss. Würde
aber toll den aufwendigen Ladevorgang simulieren.
--- Ende Zitat ---
Das mit nur ein mal pro Zug schießen dürfen ist leichter, somit \"sagahafter\" als die zweite Idee. Auch wenn ich die zweite sehr cool find.
Vllt. könnte man das so machen: Rüstung des Gegners wird um 2 gesenkt, Einheit mit Handguns darf nur ein mal pro Zug schießen und die Reichweite ist M.
Dann hätte man alles drin: verheerende Wirkung auf kurze Distanz, auf lange Distanz aber zu ungenau um irgendwas zu reißen und der umständliche Ladevorgang.
Damit hätte man alle Aspekte so simpel zusammengefasst, dass man sich das wirklich gut merken kann.
--- Zitat ---Piken: Da
geben einige Battleboards tolle Ideen her. Ich fände einen Effekt toll
und passend, der Reitern Attacken wegnimmt. z.B. Man würfelt in Schritt 1
des Nahkampfs für jedes Model der Pikeneinheit einen Würfel, bei einer
5+ verlieren die Reiter eine Attacke. Oder Reiter verlieren pro 3
Modelle der Pikeneinheit automatisch eine Attacke oder etwas in der Art.
Als Nachteil kriegen Piken gegen Fußkämpfer Rüstung -1 ODER verlieren Attacken (z.B. nur 1 Attacke pro 2 Modelle).
Andere und sehr simple Idee, eventuell ergänzend: Im Nahkampf zählen Piken gegen Reiter als in Hard-Cover, also 4+ Verteidigung.
Wäre
auch eine Überlegung, dass Piken in größere Einheiten bilden können,
also z.B. aus 16 oder 20 Modellen. Finde so Pikeneinheiten aus 10-12
Modellen irgendwie affig wenig. So ein 20er Block wäre gegen Reiter
natürlich mega hart, aber das ist ja realistisch. Gegen Infanterie hätte
er aber nur maximal 10 Attacken, wenn man die Regel oben anwendet.
Hätte doch was.
--- Ende Zitat ---
Also dann könnte man auch direkt konsequent sein und sagen, dass Kavallerie gegen eine Einheit mit Piken nur die Hälfte ihrer Attacken generiert.
Oder anders herum, dass eine Einheit mit Piken, wenn von Kavallerie angegriffen, pro Modell ne zusätzliche Attacke generiert.
Das würde dann interessantes Stellungsspiel fördern, weil man dann versucht angegriffen zu werden und nicht selbst anzugreifen. Und es macht die Pikeneinheiten zu richtigen Nadelkissen, denen man als Gegner mit seiner Kavallerie wirklich tunlichst aus dem Weg gehen möchte.
Wellington:
Wie könnte man den Warbow behandeln, es sollte schon einen Unterschied zwischen Bow, Crossbow, Handgun und Warbow geben.
* Bows und Slings:
wie in C&C, Slings und normale Bows kommen dann nicht so gut weg, sind aber eh aus der Mode und das ganze is halt kein Ponyhof.
* Crossbows, Unterscheidung zwischen Heavy Crossbow und Crossbow wäre zuviel für Saga:
Rüstung des Schützen -1, Rüstung des Zieles -1, Range L+M, Schiessen verursacht 1 Fatigue beim Schützen
* Handgun, wie Wraith Teppo Regel:
Rüstung des Schützen -1, Rüstung des Zieles -1, darf nur einmal pro Runde schießen, der erste nicht-verhinderte Treffer ist, kein Modellverlust sondern eine Ermüdungsmarke für das Ziel
* Warbow:
Rüstung des Schützen -1, keine Rüsungsreduktion beim Ziel, Range L+MWas spricht eigentlich dagegen dass auch der Angreifer die Hälfte seine Angriffs Dice in Defence Dice umwandeln kann?
Barbarus:
\"Was spricht eigentlich dagegen dass auch der Angreifer die Hälfte seine Angriffs Dice in Defence Dice umwandeln kann?\"
Prinzipiell nichts, aber du müsstest schon stark in die Spielmechanik eingreifen, denn da stellt sich die Frage: WANN tut er das?
Immerhin ist bei Saga in den Shootings und Melees alles ganz genau festgelegt.
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