Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 07:47:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Maßstab  (Gelesen 8101 mal)

Rene

• Totengräber
  • *
    • 0
Battlegroup Maßstab
« am: 02. April 2016 - 16:39:47 »

Hallo,

Bin vor einigen Tag, über Battlegroup Kursk gestoßen, nach dem ich einen Tapetenwechsel von 40K benötige.

Scheinbar ist es möglich die Regeln in 2 unterschiedlichen Maßstäben zu spielen.

Die Frage die sich mir nun Stellt ist, für welchen Maßstab soll ich mich entscheiden ?

Da ich im historischen Berreich ein Absoluter Beginner bin, kann ich mir
nur vorstellen das es einen Unterschied für die mögliche Schlachtgrößte
gibt bzw die detailgetreuheit der Modelle.

Was die Schlachtgröße angeht: Meine Vorstellung bezieht sich auf
Infanterie sowohl als auch auf Panzerschlachten ( wie man gerade lust
und laune hat)

Gibt es eigentlich schon eine Community für das Spiel in Österreich bzw. in welchen Maßstab wird in Österreich gespielt?

Welche Miniaturenhersteller sind zu empfehlen, PSC und Battlefront ?

danke im Vorraus für die Hilfe.

lg

Rene

daneaxe

• Fischersmann
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #1 am: 02. April 2016 - 17:17:01 »

Hi Rene,

nimm 15mm. So wirken deine Spielfelder größer. 1/72-Panzer 10 Zoll von einander entfernt sehen ein wenig schräg aus. Daneben gibt es ein sehr gutes Figurenangebot. Kauf PSC wenn du unbedingt jeden Cent sparen muss. Kauf lieber Infanterie von FoW, wenn du dir Mühe mit der Bemalung gibst. Die sind schon ein bisschen detailreicher.

Wir sind in Berlin, also werden wir uns nie(!)  :D  begegnen. Viel Glück!

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Battlegroup Maßstab
« Antwort #2 am: 02. April 2016 - 18:04:31 »

Hallo Rene,

mit Battlegroup hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Du kannst das Spiel in allen Maßstäben spielen, wenn du genug Platz hast. Aber du stellst die richtige Frage:welcher Maßstab wird in der Umgebung genutzt?

Genau wie daneaxe rate ich dir zu 15mm. Der Vorteil ist, dass du mit diesen Figuren auch Flames of War (FoW) spielen kannst, das recht verbreitet ist. Außerdem können dann eben jene FoW-Spieler auch mit dir spielen. Selbst ich als 1/72-Verfechter bin für dieses Spiel zu 15mm gekommen und habe es nicht bereut.

Rene

• Totengräber
  • *
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #3 am: 03. April 2016 - 08:30:51 »

vielen dank für die Antworten ich werde mich für den Maßstab 15mm entscheiden :)
gibt es außer PSC und Battlefront auch andere \"brauchbare\" Hersteller
bzw. Gelände Hersteller für 15mm

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #4 am: 03. April 2016 - 09:21:43 »

In 15mm gibts ne menge Hersteller für terrain. Bei Miniaturen gibts noch zvedsda momentan die billigsten aufn Markt und SHQ aber ich würde keine unterschiedliche Hersteller beim gleichen Fahrzeugtyp nehmen. Da gibts teilweise sehr merkliche Abweichungen in den Dimensionen.

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #5 am: 03. April 2016 - 09:29:53 »

Ich würde wohl selbst eher zu 15mm tendieren. 20mm wäre zwar auch cool, aber mit 15mm macht man nix verkehrt! Vor allem kriegst du Gelände sehr günstig. Meine Empfehlung für Gelände: Total Battle Miniatures, Najewitz Modellbau oder Hovels Ltd.

Wenn Du Gelände fertig haben willst, dann Flames of War oder 4Ground.

Als Hersteller für Figuren und Gelände würde mir noch Peter Pig einfallen. Ich finde diese Minis sehr schön.

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Schau Dir die Figuren an
« Antwort #6 am: 03. April 2016 - 13:36:10 »

Hallo,

vom taktischen Ansatz hat 15mm schon Vorteile, aber da sammeln, bemalen & basteln von Figuren, Gerät & Gelände der wesentliche Teil des Hobbys sind, sollte man die Figuren & Fahrzeuge an sich nicht außen vor lassen. Sehr Vieles ist in 15mm schon sehr klein. Daher bin ich eher für 20mm zu haben.
 Eine ähnliche Frage hat sich auch im Modelleisenbahnbereich gestellt, der Markt (Die Käufer) hat mit der Wahl eines mittleren Maßstabes eine klare Antwort gegeben. (H0: 1/87 hat sich dort gegen kleinere Maßstäbe TT: 1/120 & N: 1/160 klar durchgesetzt).
 Nimm lieber eine etwas breitere Platte mit mehr linearem Gelände (Mauern, Hecken & Zäune) und passe die Stärke der Einheiten an, bevor zu viel Kleinkram auf dem Spielfeld steht.
Ein Beispiel für Spiele mit 20mm findest Du bei \"Behind Omaha\", Spielregeln sind kostenlos im eigenen Forum zu bekommen.

M. f. G.   Sebastian

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #7 am: 03. April 2016 - 15:55:28 »

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen. Ich habe selbst zwei recht große Armeen für BG Kursk, einschliesslich passendem Gelände und finde 20mm dafür wunderbar.

In erster Linie geht es darum, was du selbst schöner findest. Da finde ich ein \"xy ist besser geeignet\" eigentlich ein wenig fehl am Platz. Ich persönlich habe es in 20mm, weil ich die Panzermodelle in diesem Maßstab einfach geil finde. 15mm sind auch sehr cool, aber in 20mm hat man mehr zu basteln und mehr Details zu entdecken. Über diese Panzer bin ich überhaupt erst zum Hobby gekommen, ist halt mein Herzstück  :heart:
Anfangs hatte ich ein paar Bedenken wegen dem Platz, aber da hatten wir auch mit 15 und mehr Panzern auf der Platte bisher noch  keine Probleme.
Die Vorteile die ich bei 20mm sehe sind:

-ich mag einzelbasierte Infantrie (und da ist 15mm schon ein wenig fummelig)
-ich stehe auf die Panzermodelle
-und vor allem kann man sich bei zusätzlichen Gadgets wie Kabellegeeinheiten, Versorgungszelte oder Männern mit Minenhunden auf den Bases in 20mm kreativer austoben als in 15mm.

Beim Gelände sehe ich bei beiden keine preislichen Vor- oder Nachteile. H0 geht für 20mm auf jeden Fall klar (habe selbst einiges für mein modernes Setting), aber was passendes für Kursk habe ich da noch nicht gefunden.
Letzten Endes musst du aber selbst wissen was dich mehr anspricht. Die meisten Spieler mögen oftmals den einen, oder den anderen Maßstab lieber. Schau einfach was dich mehr überzeugt. Solltest du Mitspieler in deiner Nähe haben muss man sich ohnehin einigen (oder sich vorhandenen Armeen anpassen). Wenn du selbst bestimmen willst baue dir zwei Armeen. Klingt erstmal viel, aber irgendwann ist jeder Kübelwagen mal bemalt und man braucht ohnehin was neues zu tun  ;)

In diesem Sinne bis bald

Armstrong

P.S. Behind Omaha finde ich nur schwer mit BG vergleichbar. Schaue es dir mal an, erwarte aber nichts ähnliches. Ist halt komplett anders.
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Makulator

• Schneider
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #8 am: 04. April 2016 - 17:28:57 »

Ich schliesse mich den Freunden des 20mm Masstabes an.
Wer gerne bastelt und auf detaillgetreue Fahrzeuge Wert legt ist im Bereich 1/72 bzw 1/76 besser aufgehoben als im 15mm Bereich.
Es gibt zwar auch gute Hersteller für 15mm aber einige Panzer sehen ihren echten Vorbildern manchmal nur entfernt ähnlich.

Da wir meist nur 3-4 Stunden Spielzeit haben ist die größe der Partie meistens vorgegeben.
Wir spielen meistenst mit 1 Zug Infanterie und 3-6 Fahrzeuge / Panzer.
Mehst geht nur wenn man dementsprechend länger Zeit hat.

Und ob sich 2 20mm Panzer in 10 Zoll entfernung gegenüberstehen oder 2 15mm Panzer spielt für mich optisch keine Rolle.
Beide würden sich auf extrem nahe Distanz bekämpfen sowohl bei 1/72 als auch bei 1/100
Mors Tua Vita Mea

Wraith

• Bürger
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #9 am: 04. April 2016 - 17:44:56 »

Schließe mich da jetzt mal meinen beiden Vorrednern in Sachen 20mm an. Ich spiele Battlegroup ebenfalls in diesem Maßstab.
Wir hatten damals unsere ersten Gehversuche in WW2 in 1/72 gemacht, weil wir nicht viel Geld ausgeben wollten, und letztendlich bin ich dabei geblieben, weil mich auch Flames of War nie angemacht hat was Optik und Spielsystem angeht, auch wenn es hier immer viele Spieler dafür gab und bis heute gibt.
Irgendwie mag ich persönlich die Optik von 20mm im WW2 einfach lieber, weil es einen Tick realistischer aussieht. Menschen in 15mm sind unabhängig von der Epoche eigentlich immer etwas \"knubbelig\". Das finde ich generell nicht schlimm, da ich ja sehr viel 15mm für DBA und Field of Glory habe, aber im WW2 kommt das ganze mit den runden Helmen irgendwie nochmal knubbeliger, grade wenn man die realistischeren Proportionen der 1/72 Modelle gewohnt ist.
Aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Generell glaube ich, dass man in 20mm insgesamt schon mehr Auswahl und Varianz hat zum Stöbern und Einkaufen. Es gibt wirklich SEEEEHR viele Hersteller, von billigsten 4-Teile-Bausätzen, über komplette Fertigmodelle bis hin zu Zinn.
Reichweite wirkt auf mich auch nicht unbedingt viel unrealistischer als in 15mm, denn so viel größer sind die Panzer in 1/72 bzw 1/76 auch nicht.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Paintordie

• Schneider
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #10 am: 04. April 2016 - 19:12:36 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=218694#post218694
Schließe mich da jetzt mal meinen beiden Vorrednern in Sachen 20mm an. Ich spiele Battlegroup ebenfalls in diesem Maßstab.
Wir hatten damals unsere ersten Gehversuche in WW2 in 1/72 gemacht, weil wir nicht viel Geld ausgeben wollten, und letztendlich bin ich dabei geblieben, weil mich auch Flames of War nie angemacht hat was Optik und Spielsystem angeht, auch wenn es hier immer viele Spieler dafür gab und bis heute gibt.
Hast du dein Projekt in 1/72 nicht grade erst begonnen oder hast du schon andere Truppen bemalt?

@ Maßstab

Man sollte sich vor Augen führen was die Vorteile der einzelnen Posten sind.

28mm:
+großes Figurenangebot
+Querverbindung zu Bolt Action und Disposable Heroes
+Schön zum Malen, was Möglichkeiten angeht. Bei vielen Figuren vllt auch frustrierend
-teuer, zeitaufwendig

15mm:
+preiswert
+schnell fertigzustellen
+große Auswahl an Truppentypen, Fahrzeugen etc.
+Querverbindung zu Flames of War

1/72 seh ich als Hybrid. Behind Omaha wurde für den Maßstab geschrieben oder? (Hier ist also auch eine Querverbindung möglich). Ich finde nicht, dass es mehr Kaufoptionen bietet als 15mm. Vllt wenn man die Weichplastikmodelle mit einbezieht, aber davon würde ich für ein Spiel wie Battlegroup die Finger lassen.
Gott ist unser Don.

Rene

• Totengräber
  • *
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #11 am: 04. April 2016 - 20:07:13 »

ich sehe schon es spaltet sich wirklich in 2 Lager auf

in 15mm hätte ich die Chance FoW zu versuchen und in 28mm (1/56) BoltAction...

lg
Rene

Wraith

• Bürger
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #12 am: 04. April 2016 - 20:41:38 »

Zitat
Hast du dein Projekt in 1/72 nicht grade erst begonnen oder hast du schon andere Truppen bemalt?
Ja und ja. Hab schon diverses Zeug in 1/72, halt nur kein Winter-Thema bisher, vor allem Normandie. Der Anfang in 1/72 war schon gemacht als FoW damals rauskam bzw bei uns populärer wurde, weshalb ich wohl auch dann nie mit 15mm geliebäugelt habe, da war ja der Kram in 20mm schon gekauft.

Also für Battlegroup würd ich auf jeden Fall eher zu 15mm als zu 28mm raten, das sieht dann echt auf nem normal großen Spieltisch etwas schräg aus wenn da mal 6-10 Fahrzeuge draufstehen.

Will auch garnicht von 15mm ABRATEN, nicht falsch verstehen.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #13 am: 04. April 2016 - 21:37:22 »

Kann man eigentlich noch 6mm bzw. 10mm in die Runde werfen? So langsam ist hier ja wirklich alles vertreten.

Ich frage mich ob wir es Rene damit nicht unnötig schwerer machen.  ;)

Rene

• Totengräber
  • *
    • 0
Battlegroup Maßstab
« Antwort #14 am: 04. April 2016 - 23:12:59 »

Also ich persönlich finde dann schon 6mm bzw 10mm wirklich \"zu klein\" ist schon 15mm ein \"großer\" Schritt nach meiner 40k Vergangenheit