Du scheinst eher so ein geerdeter Typ zu sein, der das alles nur für sich macht und auch nur nach seinen eigenen Regeln... du wärst vermutlich ohne den spielerischen Part, nur als Modellbauer, auch glücklich, oder?
Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin weder gesetzt, noch mit Modellbau zufrieden. Kern meines Hobbys ist das Spielen. Was ich niocht fürs Spielen brauche, baue ich nicht zusammen und bemale es auch nicht, also wäre ich damit wohl nicht glücklich. Dass Hobby betreibe ich inzwischen für mich, ja, aber ich hab mich ja auch lange für die Szene aktiviert. Hab beim BK geschrieben, hab in der TTW moderiert, habe Demos für KoW und Saga auf Messen gegeben, das geht alles natürlich nicht nach \"eigenen Regeln\". Ich habe nur festgestellt, dass mir mein Hobby viel mehr Freude macht, wenn ich es für mich und nicht für andere betreibe. Ich machen sowas jetzt nicht mehr mit so einem \"Für die Szene!\"-Gedanken, denn davon hat man nichts. Man sollte sowas nur machen, wenn es einem als Hobby-Aktivität Spaß macht. Für die Szene lohnt sich das nicht, denn egal, was du da auch machst, eins muss dir klar sein: Die Szene wird es schlecht finden - zumindest der laute Teil. Das ist auch okay und wenn einem das egal ist, kann man auch einfach weitermachen, aber wenn die einzige Motivation dabei war, etwas für die anderen zu tun, dann sollte man es wohl besser lassen.
Daher ist meine erste Frage an mich selbst bei allen Aktivitäten erst einmal: Was habe ich davon? Wenn da keine sinnvolle Antwort kommt, lass ich es.
Na, jedenfalls sind die meisten Anderen eher hektische Wiesel, wenns ums Hobby geht 
Die brauchen mehr als nur eine oder eine Handvoll Sachen um glücklich zu sein. Und für die ist der ständige Austausch wichtig und einer der Hauptgründe neue Systeme zu beginnen.
Irgendwie beißt sich die Katze da jetzt selbst in den Schwanz. Ausgangspunkt war doch, dass hier DAS Spielsystem gewünscht wird, was dann eine möglichst weite Verbreitung findet. Ich sehe da nicht so eine Notwendigkeit drin, war hier so aber gewünscht. Käme es dazu, wäre das aber doch dann das Gegenteil von dem, was du beschreibst, wenn es darum geht, \"hektisch\" zu sein und neue Systeme zu beginnen. Menschen, die fest in ihrem System drin sind - was in Deutschland eigentlich deutlich seltener ist, als in UK - wirst du ja erst recht nicht dazu bekommen, ein neues System anzufangen. Ich habe ja selbst bereits geschrieben, dass ich zur Not ein neues System anfangen würde, wenn ich nicht mehr mit meinem jetzigen Spielerkreis Kontakt halten kann. Tue ich eh häufig. Nur, weil ich das tue, sehe ich halt nicht, warum wir ein allumfassendes allglücklichmachendes Spielsystem brauchen. Das wäre ja irgendwie Stillstand und irgendwo auch ein äußerer Zwang, dieses System zu spielen - für alles andere bekommst du eh keine Mitspieler mehr.
Du bist doch einer, der sich über jeden freut, der von den GW-Systemen weg und hin zu Saga kommt. Warum? Die Leute hatten doch ihr allglücklichmachendes System.