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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game

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Wellington:
@SirLeon
Und Du hast doch auch mal über die Kurzlebigkeit von Systemen geklagt, wir suchen eben Stabilität :D

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16817&highlight=

Barbarus:
Es kann dir aber keiner verbieten zu sagen, ob du die SP-Regeln magst und ob sie innovativ oder old-school sind :D


Ansonsten stimme ich 100%ig fchenjägers Aussagen zu.
Und ergänze:
Wenn man eine große Spielerbasis hat, generiert die heutzutage auch online viel Inhalt. Man spielt sich gegenseitig den Ball zu. Sieht jede Menge inspirierende Projekte, wird dadurch angefixt auch sowas zu machen, fixt damit wieder jemand anderen an...
Und man hat einfach viel mehr \"Neues\" an Informationen, die sich tagtäglich abrufen lassen.
Das Nervige an Systemen, die ein Schattendasein fristen, ist doch, dass man die paar Blogs und Foren, die sich damit befassen irgendwann quasi komplett gelesen hat... und dann sitzt man da, und wartet auf neuen Inhalt, der oft wochen-, monate- oder sogar jahrelang nicht kommt. Weil es sich eben nur um eine kleine Gruppe von Leuten handelt.
Der Rhythmus ist ja bei den meisten ziemlich gleich, man kommt alle paar Wochen dazu etwas fürs Hobby zu tun und darüber zu berichten.
Die wenigsten Leute schaffen das im Abstand einiger Tage.

Wenn du eine kleine Gruppe hast, dann klar, logisch, wird es immer wieder die Phasen geben, wo zufällig alle mit anderem Kram beschäftigt sind und man wochenlang, monatelang wartet, dass es etwas Neues gibt.
Je größer die Gruppe desto kleiner sind diese Abstände, weil eigentlich grad immer irgendwer an irgendwas arbeitet.

Das ist ein eeenorm wichtiger Faktor. Die Kommunikation = Inspiration hält ein System am Leben.

Sir Leon:
Inspirieren mich Projekte zu Spielsystemen? Weiß nicht, ich schau mir auch Wikinger oder Ritterheere an, die jemand für ein System bemalt hat, dass ich nicht spiele.

Barbarus:
Is ja gut, Mann :D

Ich zitiere jetzt mal jemanden, den ich kenne, der gegen dich mal ein paar Spiele geschlagen hat:

\"Der ist ja echt ein wirklich netter Typ, aber auch wirklich seltsam.\"

Was völlig okay ist! Sei so seltsam wie du willst! Ich wirke auf die meisten Leute vermutlich auch sehr seltsam.
Ich will damit nur eins sagen: Ich glaub dein Ansatz was das Hobby angeht, ist DEIN Ansatz und wird von den meisten Leuten so nicht geteilt.

Du scheinst eher so ein geerdeter Typ zu sein, der das alles nur für sich macht und auch nur nach seinen eigenen Regeln... du wärst vermutlich ohne den spielerischen Part, nur als Modellbauer, auch glücklich, oder?
Na, jedenfalls sind die meisten Anderen eher hektische Wiesel, wenns ums Hobby geht :D
Die brauchen mehr als nur eine oder eine Handvoll Sachen um glücklich zu sein. Und für die ist der ständige Austausch wichtig und einer der Hauptgründe neue Systeme zu beginnen.

Sir Leon:

--- Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=220391#post220391 ---Du scheinst eher so ein geerdeter Typ zu sein, der das alles nur für sich macht und auch nur nach seinen eigenen Regeln... du wärst vermutlich ohne den spielerischen Part, nur als Modellbauer, auch glücklich, oder?

--- Ende Zitat ---

Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin weder gesetzt, noch mit Modellbau zufrieden. Kern meines Hobbys ist das Spielen. Was ich niocht fürs Spielen brauche, baue ich nicht zusammen und bemale es auch nicht, also wäre ich damit wohl nicht glücklich. Dass Hobby betreibe ich inzwischen für mich, ja, aber ich hab mich ja auch lange für die Szene aktiviert. Hab beim BK geschrieben, hab in der TTW moderiert, habe Demos für KoW und Saga auf Messen gegeben, das geht alles natürlich nicht nach \"eigenen Regeln\". Ich habe nur festgestellt, dass mir mein Hobby viel mehr Freude macht, wenn ich es für mich und nicht für andere betreibe. Ich machen sowas jetzt nicht mehr mit so einem \"Für die Szene!\"-Gedanken, denn davon hat man nichts. Man sollte sowas nur machen, wenn es einem als Hobby-Aktivität Spaß macht. Für die Szene lohnt sich das nicht, denn egal, was du da auch machst, eins muss dir klar sein: Die Szene wird es schlecht finden - zumindest der laute Teil. Das ist auch okay und wenn einem das egal ist, kann man auch einfach weitermachen, aber wenn die einzige Motivation dabei war, etwas für die anderen zu tun, dann sollte man es wohl besser lassen.

Daher ist meine erste Frage an mich selbst bei allen Aktivitäten erst einmal: Was habe ich davon? Wenn da keine sinnvolle Antwort kommt, lass ich es.



--- Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=220391#post220391 ---Na, jedenfalls sind die meisten Anderen eher hektische Wiesel, wenns ums Hobby geht :D
Die brauchen mehr als nur eine oder eine Handvoll Sachen um glücklich zu sein. Und für die ist der ständige Austausch wichtig und einer der Hauptgründe neue Systeme zu beginnen.
--- Ende Zitat ---

Irgendwie beißt sich die Katze da jetzt selbst in den Schwanz. Ausgangspunkt war doch, dass hier DAS Spielsystem gewünscht wird, was dann eine möglichst weite Verbreitung findet. Ich sehe da nicht so eine Notwendigkeit drin, war hier so aber gewünscht. Käme es dazu, wäre das aber doch dann das Gegenteil von dem, was du beschreibst, wenn es darum geht, \"hektisch\" zu sein und neue Systeme zu beginnen. Menschen, die fest in ihrem System drin sind - was in Deutschland eigentlich deutlich seltener ist, als in UK - wirst du ja erst recht nicht dazu bekommen, ein neues System anzufangen. Ich habe ja selbst bereits geschrieben, dass ich zur Not ein neues System anfangen würde, wenn ich nicht mehr mit meinem jetzigen Spielerkreis Kontakt halten kann. Tue ich eh häufig. Nur, weil ich das tue, sehe ich halt nicht, warum wir ein allumfassendes allglücklichmachendes Spielsystem brauchen. Das wäre ja irgendwie Stillstand und irgendwo auch ein äußerer Zwang, dieses System zu spielen - für alles andere bekommst du eh keine Mitspieler mehr.

Du bist doch einer, der sich über jeden freut, der von den GW-Systemen weg und hin zu Saga kommt. Warum? Die Leute hatten doch ihr allglücklichmachendes System.

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