Allgemeines > Sweetwater News und Ankündigungen
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
Wassmann:
Hallo,
Leider kann ich die Meinung von Franz, Longshanks und macaffey ganz nicht ganz teilen.
„( bei manchen mag es auch an mangelnder Bildung liegen)“ dieser Satz von Franz ist in meine Augen eine klare Beleidigung aller Legastheniker.
Das „Manche Beiträge hier sind kaum lesbar“, kann möglicherweise auch am Leser liegen.
Der nicht in der Lage ist fehlerhafte oder lückenhafte Texte zu interpretieren.
Wozu in übrigen die meisten Legastheniker perfekt in der Lage sind.
Das mag auch daran liegen dass die meisten Legastheniker einen überdurchschnittlichen IQ haben
und in allen Naturwissenschaftlichen Fächern spitzen Ergebnisse erzielen.
„alles kleingeschrieben“ die Engländer machen uns das vor. Auch ist es eine Taste mehr die gedrückt werden will.
„voller Tippfehler, weil nicht Korrektur gelesen wird“ was hilft es einem Legastheniker seinen Text Korrektur zu lesen. Er wird dort keinen Fehler finden.
Meine Zutimmung hat ehr „Camo“, der hier erkannt hat
das es wichtiger ist sich über die Sache nämlich unser Hobby zu unterhalten als über den Untergang der deutschen Sprachen.
Was ich jetzt befürchte ist nämlich das sich keiner mehrtraut es was zu schreiben, weil das er Angst hat als ungebildet zu gelten
wenn er sich bei der Rechtschreibung verhaut. Dieses wäre das Ende des Forums und weshalb?
Auch glaube ich das eine „PN = Private Nachricht“ ehr geeignet ist als eine Zitat „öffentliche klatsche“.
Jemand der so etwas fordert verdient so eine, weil er unserem Hobby mehr schadet als nutzt.
In einem Punkt kann ich Franz zustimmen das es hier um
„Es wird über Geschichte, Schlachten, Uniformen, über Einheitenplanung und gemeinsame Treffen gesprochen“ gehen sollte.
Und nicht um den Erhalt der deutschen Sprache oder Kultur.
Tschüss
Wolfgang
Wassmann:
Hallo AEON,
Das ist tatsächlich so. das ein Legastheniker, Fremdworte ohne Fehler schreiben kann
aber dafür ein „und“ mit einem „g“ am Ende schreibt. Es bedarf viel Training sich dieser Krankheit zu er währen.
Ich versuche es täglich seit Jahrzenten leider gelinkt es mir nicht immer.
Für 20 richtig geschriebene Fremdworte habe ich mal nein Kaffee vom Lehrer gewonnen,
er hatte Fremdworte gesagt und die Schüler mussten die Worte schreiben
und wer 20 und mehr richtig hatte bekam einen Kaffee. Es gab nur einen und das war der,
der „und“ mit „g“ schreibt der Legastheniker in der Klasse. Mein Deutschlehrer war darüber sehr erstaunt.
Der hohen Prozentzahl kann ich nicht zustimmen, von meinem Jahrgang in der Schule waren es
gerade mal ca.0,8% anerkannte Legastheniker. Die anderen waren nur nicht in der Lage richtig zu schreiben oder zu lesen.
Wie schon gesagt haben die meisten Legastheniker einen überdurchschnittlichen IQ haben
und in sind allen Naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut.
Das mit der Sprache hat auch meine Exfrau immer bemängelt, sie musste als Ausländerin Deutsch lernen und kein Deutscher kann das richtig.
Tschüss
Wolfgang
Longshanks:
Ich verstehe gerade nicht was Du an meiner Aussage nicht teilen kannst, nachdem ich Krankheit explizit ausgeschlossen habe?
Edit: Nicht dass mir das schlaflose Nächte bereitet..
Graf Gaspard de Valois:
Vielleicht liegt es auch ein bißchen daran, das wir dem Anderen nicht richtig zuhören!
Vielleicht wird auch teilweise zuviel Vorwissen vorausgesetzt!
Wir sollten mehr miteinander als übereinander reden!
Und wer ohne \"Sünde\" ist werfe den ersten Stein!
Ich muß aber schon sagen, ein wenig Mühe kann/sollte man sich mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort schon geben, wenn man richtig verstanden werden möchte!
Wenn der Sender/Sprecher/Schreiber nicht deutlich macht was Er meint, kann ihn auch der geduldigste Empfänger/Zuhörer/Leser nicht verstehen!
Und Irgendwann mag man es dann auch nicht mehr!
Mann kann es allerdings auch mit der Suche im Heuhaufen übertreiben! Wenn man will, wird man immer etwas finden!
Also liebe Leute, leben und leben lassen!
In diesem Sinne: Gute Nacht! :)
Hanno Barka:
--- Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=219263#post219263 ---Also liebe Leute, leben und leben lassen!
In diesem Sinne: Gute Nacht!
--- Ende Zitat ---
Ich finde, daß das schöne Schlußworte für diesen Thread wären. :) :smiley_emoticons_prost:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln