So, es geht weiter!
Da nun die besinnliche Zeit endlich vorbei ist kann man auch wieder an Hitze, Sand und blitzende Wagenräder denken.
Wenn ihr mal schauen wollt, wie es rund um unser Gebiet heute aussieht, hier bei
Googlemaps.
Die Gegend ist leider nicht so gut aufbereitet wie wir es eigentlich gewohnt sind. Aber das liegt sicherlich auch an der aktuell beschissenen Lage vor Ort. Heute ist der westliche Teil des Fluss breiter, das recherchiere ich nochmal genauso, welche Menge an Sumpf und Landwirtschaft rund um den Orontes statthaft ist.
Man sieht aber auch auf den aktuellen Karten schön, dass hier ebenso Laub- als auch Nadelbäume wachsen. In unserer Zeit sicherlich noch einige mehr. Palmen gibt es wohl nur vereinzelt. Unser (Haupt-)Schlachtfeld zwischen Al Gassaneyah, Alnaaem, Alhouz bis Al Qusayr ist auch heute noch recht eben und wenig bewachsen, abgesehen von einzelnen Kanälen.
Was schön zu sehen ist, dass fast in jedem Abschnitt der Schlacht die Lage der Flüsse, des Sees im Norden und der Erhebung von Kadesh eine natürliche Anlehnung ans Gelände wichtig wird.
Insgesamt möchte ich ein paar mehr Wellen in den Boden bringen, als wir auf der Karte sehen, einfach damit es spannender wird. Der Bereich ist aber insgesamt recht klein und gut zu überschauen.
Da ich zur grundsätzlichen Lage nicht so viel dazu erfinden kann könnt ihr euch ja jetzt schon mal Gedanken machen, wie sich diese Geländemerkmale nutzen lassen.