Das wird die am besten vorbereitete Kampagne bei der ich je mitgemacht habe. :-)
Vielen Dank für die ganze Mühe Björn und Thomas!
Da schließe ich mich sehr gerne an! :thumbsup:
Vielen Dank für das Lob. Das motiviert. Ich will auch schon seit Tagen einen Kampagnen-Guide schreiben, in dem alles zusammengefasst ist. Vielleicht am langen Pfingstwochenende.
Ich habe laut Regeln zu Beginn ja einen Kommandanten mit einem Ruhmpunkt, einen Wiederholungswurf und Moralwert 8!
Jetzt habe ich mir beim Zusammenstellen der Flotte für 100 Punkte einen Flottenadmiral mit Moralwert 9 und einem Wdh.-wurf \"gekauft\"!
1. Was gilt den jetzt und kann/muß ich den Admiral überhaupt kaufen? ?(
Der \"gratis\" Kommandant fliegt auf dem designierten Flaggschiff und ist Pflicht. Für dieses Schiff gilt dann im Spiel sein MW. Es muss für dieses Schiff dennoch ein MW ausgewürfelt werden falls es zu einer Fraktion gehört, die Mannschaftsfertigkeiten erlangen kann (Imperium inkl. Inquisition, Chaos) um in Schritt 4 der Endphase Erfahrung zu sammeln (S. 154 BFG und S. 2 FAQ). Der gekaufte Admiral fliegt auf einem anderen Schiff, sonst gilt der Rest wie gerade beschrieben.
2. An welcher Stelle werden die MW der Schiffe ausgewürfelt? Lege ich die vorher schon fest oder wird das direkt vor dem Spiel gemacht?
Muß ich Schiff für Schiff auswürfeln oder alle auf einmal und dann nach Belieben auf die Schiffe verteilen?
Das steht nirgends. Lasst uns den MW Schiff für Schiff auswürfeln. Der MW verändert sich dann im Laufe der Kampagne. Der MW für alle Schiffe muss spätestens vor dem ersten Spiel mit dem Mitspieler als Zeugen ausgewürfelt werden. Oder ihr nehmt das Dice-Roller-Tool.
Wenn ein Schiff zerstört wurde und dann wieder ohne Erfahrung, Modifikationen usw. in das Flottenregister kommt, hat es MW 6. Denkt daran, dass für Eskortschwadronen ein MW ausgewürfelt wird, nicht für jedes Schiff. Wenn Kreuzer zu Schwadronen zusammengefasst werden, gilt für die Kreuzerschwadron der höchste MW.
Ich wuerde sagen wir gestalten das recht frei. Wer moechte kann
...
3. einen Kommandanten kaufen der nicht der Flottenadmiral ist. (Also einen Moralwert fuer ein Schiff kaufen und den Kampagnenmoralwert fuer ein anderes Schiff verwenden.) Faende ich am besten.
Und genau so ist es
Und was passiert dann, wenn das Schiff zerstört würde?
Dann hätte man ja quasi 2 Admirale?
Wenn das Flaggschiff mit dem gratis Kampagnenkommandanten zerstört wird, überlebt der und startet im nächsten Spiel auf einem neuen Flaggschiff der selben Klasse. Dem Kommandanten passiert nichts, das Schiff verliert alle Erfahrung, Refits etc und startet mit MW.
Wenn ein Schiff mit einem gekauften Admiral zerstört wird ist es genau das gleiche. Die Punktkosten für den Admiral fließen natürlich in die Siegpunktwertung ein, so wie Ausrüstung.