Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 07:02:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW in a picture  (Gelesen 7539 mal)

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
FoW in a picture
« am: 22. April 2016 - 17:54:08 »

Warum ich von FoW wenig halte in einem Bild:

*ich bin mir im klaren, dass das ganze etwas provozierend ist, bin aber auf die Entschuldigungen/ErklÀrungen der Fans gespannt.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.165
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #1 am: 22. April 2016 - 18:16:03 »

Einer der GrĂŒnde, warum ich mit FoW aufgehört habe :)

Ich will nicht auf FoW rumschimpfen, es hat mir schon Spaß gemacht und funktioniert auch gut, gewiss kein schlechtes System.
Aber wenn man auf den Tisch guckt, fĂŒhlt es sich sowas von vollkommen falsch an...
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #2 am: 22. April 2016 - 18:25:15 »

Die Filzlappen findest Du auch bei DBX :wacko1:

Ist eine 15er Krankheit oder besser gesagt eine Tunierkrankheit :laugh1_1:
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Joker

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 297
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #3 am: 22. April 2016 - 18:33:44 »

Mit dem GelĂ€nde wĂŒrde ich auch kein FoW spielen!
Die BĂ€ume passen so garnicht in die Region...

Jocke

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 691
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #4 am: 22. April 2016 - 19:07:23 »

Gruseliges GelÀnde... und die Aufstellung der Russen erst... :wacko1:
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #5 am: 22. April 2016 - 19:11:48 »

Ein wenig mehr Kontext wÀre schon angebracht:
Was genau gefÀllt dir an dem Bild nicht?
Das lieblose GelÀnde?
Hat nix mit dem Spiel zu tun, das sieht man mit anderen Regeln genau so.
Die Panzerhorde gegen die Infanterie? Kann man vorher absprechen. Wenn es ein Turnierspiel ist, natĂŒrlich nicht, aber Turnierspieler sind nunmal eine eigene Kategorie von Spielern.
Die absurd geringen Reichweiten? Das ist natĂŒrlich nicht realistisch, aber diesen Anspruch hat FoW auch nicht. Ist eben mehr ein Action-Film als eine Simulation.

Du magst das Spiel nicht,ok, aber warum genau, sehe ich hier noch nicht.

Ich persönlich mag es, weil die Regeln gut funktionieren, ich mehr als 3 Panzer spielen kann, wenn ich will, und weil die Szenarien im Regelbuch gut durchdacht und ausbalaciert sind. Die große Mehrzahl unserer Spiele ist sehr eng und entsprechend spannend, allerdings sprechen wir auch vorher grob ab, wer mit welcher Armee anrĂŒckt, damit Spiele wie das auf dem Bild nicht entstehen.

P.S. Die Aufstellung der Infanterie ist Sch....schönes Ari-Futter. Die Panzermasse genauso. Das lernt man aber...

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #6 am: 22. April 2016 - 19:17:03 »

Auf der Tactica meinten die Perry, dass sie nicht verstehen, warum bei FOW die Panzer immer alle aneinander in einer Reihe stehen...

MonsterDreizehn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 318
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #7 am: 22. April 2016 - 19:27:19 »

Ich sag es gleich mal vorneweg. Ich kenne FoW nicht.

Jedoch kenne ich den Laden wo dieses Foto entstanden ist. Das GelĂ€nde gehört zum Inventar vom Fantasy Stronghold in Ludwigsburg. Das ist ein Fantasy Laden mit vielen Tabletop Spielen im Sortiment. Auf diesen Platten habe ich selber schon unzĂ€hlige male Bolt Action, 40K etc. gespielt. Warmachine und Hordes werden dort ebenso gespielt. (war lange sogar der grĂ¶ĂŸte SĂŒddeutsche Treff fĂŒr PP) Spott finde ich daher an der Stelle komplett unangebracht. Auf diesen Platten werden regelmĂ€ĂŸig Turniere gespielt. Es gibt auch schönere StĂŒcke, die sind aber 28mm. 15mm sind in dieser Lokation eher seltener.

Letztlich bietet der Laden eine kostenlose Spielmöglichkeit, sowie einen Dienstag-Abend Treff fĂŒr historische Gamer... selbst denjenigen die ihre halbe Sammlung ĂŒbers Internet bestellt haben... Da kann man keine SahnestĂŒcke erwarten. NatĂŒrlich haben Clubs und Privatleute oft viel schöneres GelĂ€nde. Bei denen kann allerdings auch nicht jeder ein- und ausgehen. Und beim Club zahlt man hĂ€ufig eine entsprechende JahresgebĂŒhr. Denn von alleine finanziert sich schönes GelĂ€nde leider nicht. FĂŒr alle die kein eigenes Spielzimmer besitzen ist die Ausstattung jedenfalls ausreichend.

Zitat
bin aber auf die Entschuldigungen/ErklÀrungen der Fans gespannt.

Generisches GelÀnde von einem EinzelhÀndler als Anlass zu nehmen Systembashing zu betreiben bedarf seitens FoW Spielern weder Entschuldigung noch ErklÀrung.

Am besten selber in die Ecke stellen und schÀmen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461346692 »

GeKi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 159
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #8 am: 22. April 2016 - 19:39:47 »

Haha, sehr schön das Bild zeigt tatsÀchlich warum ich das kaum noch spiele.
Wenn dann höchstens historische Szenarien mit Spielern die versuchen solche \"Formationen\" zu vermeiden  ;)
Und die Turnierszene kann ich garnicht ab.
Es sind aber tatsÀlich mehr die Spieler als das System.
Ich will doch nur entspannt spielen...

cheers
\"Hört sich das an als wĂŒrd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

Zerknautscher

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 163
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #9 am: 22. April 2016 - 19:52:44 »

Zitat von: \'gwyndor\',\'index.php?page=Thread&postID=220204#post220204
[...]

Du magst das Spiel nicht,ok, aber warum genau, sehe ich hier noch nicht.

[...]

Mich wĂŒrde auch interessieren, was den Stich ins Wespennest angestoßen hat. :D

Zitat von: \'battlefield\',\'index.php?page=Thread&postID=220208#post220208
                  Auf der Tactica meinten die Perry, dass sie nicht verstehen, warum bei FOW die Panzer immer alle aneinander in einer Reihe stehen...               

Sieht bescheuert aus, die Spielregeln erlauben und belohnen das allerdings nun mal. Es hat (abgesehen von Artillerie/LuftunterstĂŒtzung) keinen Nachteil dicht zu stehen, aber die Vorteile mit mehr Waffen feuern zu können und freies Schussfeld zu haben. Hat der Gegner keine nennenswerte Artillerie oder Luftwaffe wird also in Reihe geparkt. StĂŒnden sie nicht in Reihe kann u.U. nicht jeder Panzer schießen, getroffen werden kann aber jeder. In kleineren MaßstĂ€ben sind Panzer oft basiert, da sieht es dann optisch etwas besser aus, weil immer um den Panzer herum Platz bleibt. Eine Lösung wĂ€ren Nachteile fĂŒr dichte Aufstellung, die gibt es aber eben nicht. In der RealitĂ€t wĂ€re es bekloppt, aber was es dort bescheuert macht, bildet das Spiel nicht ab. Wer die Möglichkeiten der Regeln nicht voll ausnutzt - wĂ€hrend der Gegner das tut - spielt mit Handicap. Muss man nicht mögen, ist aber so. SelbstverstĂ€ndlich kann man verstreuter aufstellen, verbaut sich dann aber u.U. Schusskorridore oder steht mit einzelnen Modellen in langer oder gar außer Reichweite.

Ich bin aber ehrlich: Am Anfang hat mich das massiv gestört, beim Spielen habe ich dann aber schnell gemerkt, dass es gar nicht so ins Gewicht fĂ€llt. Das ist wie mit den Maßstabsunterschieden bei Star Trek Attack Wing; am Spiel Ă€ndert es nichts und man baut ja keine Dioramen, sondern bewegt \"Spielsteine\" und da man gewinnen möchte so sinnvoll wie möglich. Es ist eben ein Spiel und keine Simulation, auch wenn das einigen zu kurz greift.

Kurz: Wer mit hĂ€sslichem GelĂ€nde und unrealistischen Armeezusammenstellungen Mirror-Match-Turniere spielen will, kann das mit FoW tun. Wer das nicht mag, kann mit schönem GelĂ€nde und historisch glaubwĂŒrdigeren Listen Szenarien spielen, ebenfalls mit FoW. Events wie der Eiderkessel und diverse (Club-)Kampagnen zeigen, dass es auch anders geht. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461351038 »
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

alabastero

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #10 am: 22. April 2016 - 20:21:27 »

Ich glaube hÀssliche Bilder kömnte man von jedem System zeigen. Zumindest hat FoW die meisten historischen Tabletopspieler hier bei uns gezogen.

TableTopTerritory

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #11 am: 22. April 2016 - 20:59:21 »

Wie so oft ist jedes System was man draus macht.

Mich wĂŒrde aber interessieren was der Threadersteller mit diesem Thread bezweckt und das meine ich ernst.

Ich bin neu hier im Forum und kenne die ganzen Charactere hier noch nicht so, aber der Eingangspost kommt mir als Forumsneuling als klassischer Trollpost daher. Da ich aber nicht davon ausgehe, das es als solcher gemeint ist wĂŒrde mich konkret interessieren was stört und was wir nun daraus lernen sollen bzw. worum es geht.

Als Flames of War Spieler muss ich wohl nicht erklĂ€ren oder entschuldigen was andere Personen auf ihrem Tisch machen oder woran sie so Spaß haben. Da bin ich tollerant.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461353712 »

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #12 am: 23. April 2016 - 08:53:15 »

Danke fĂŒr eure Antworten. :thumbsup: Um fĂŒr etwas AufklĂ€rung zu sorgen: Mir ging es nicht um das GelĂ€nde, ich bin selber Turnierspieler und weis darum solches zu ertragen. Nein, mir geht es um das System an sich. Eine Horde Infanterie deckt etwa ein Drittel des Tisches ab und rennt auf eng an eng stehende Panzermassen zu. Das ist dermaßen HanebĂŒchen und verursacht bei mir geradezu physische Schmerzen. :pinch: Mir ist klar, dass man so etwas wie von euch beschrieben umgehen kann. Jedoch sieht der Großteil der FoW Spiele die ich je gesehen habe so aus. Mir ist einfach unklar, warum viele historische Tabletopper (von den Leuten die vorher v.a. Warhammer 40k gezockt haben kann ich mir das schon erklĂ€ren) dieses System favorisieren, wo es doch zig historische und auch actionreiche Alternativen gibt. Es muss doch Vorteile von FoW geben die das aufheben, oder Tatsachen die meine Feststellungen negieren. ?(

Zu guter letzt möchte ich nochmal klarstellen, dass es mir nicht um Diffarmierung geht sondern schlicht um Neugier. Meinetwegen kann man auch gerne Seekrieg des 17. Jh. mit GummibĂ€ren auf einem MĂŒhle-Brett nach 40k Regeln spielen. Aber sowas sorgt bei mir halt fĂŒr offene Fragen. ^^

Edith: Die Ausrede mit Turnierspielen lass ich nicht gelten, es gibt genug erfolgreiche historische Turniersysteme die nicht solchen Unsinn produzieren. Klar versuchen Turnierspieler oft die Performanz in Aufstellung und Spielweise zu maximieren. Aber wenn das zu unhistorischen Ergebnissen fĂŒhrt ist es ein Fehler des Spieldesigns, welches falsche Anreize setzt, und nicht den Spielern in die Schuhe zu schieben, welche die Regeln in ihrer FĂŒlle nutzen. Wenn beim Entwurf eines Spielsystems solche Exploits nicht auffallen kann man sie ja nachtrĂ€glich beheben, was aber offensichtlich nicht geschehen ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461394783 »
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

TableTopTerritory

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #13 am: 23. April 2016 - 09:18:31 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=220246#post220246
Eine Horde Infanterie deckt etwa ein Drittel des Tisches ab und rennt auf eng an eng stehende Panzermassen zu. Das ist dermaßen HanebĂŒchen und verursacht bei mir geradezu physische Schmerzen. :pinch: ^^
Danke fĂŒr die Konkretisierung. Dann kann ich auch halbwegs vernĂŒnftig antworten.

Also erstens handelt es sich hierbei um einen kleineren Tisch als die ĂŒblichen 180cm x 120cm. Das FoW System sieht den grĂ¶ĂŸeren Tisch vor. Wenn ich das richtig einschĂ€tze spielen die hier auf einem sichtbaren Feld das gerade mal ein Drittel von dem ĂŒblichen Tisch ausmacht. Das gesamte \"grĂŒn\" in etwa die HĂ€lfte des ĂŒblichen Tisches. Selbst ohne eine Hordenarmee wĂ€re das wohl eher suboptimal und soetwas kommt heraus. Ich glaube nicht das auf dieser Grundlage eine Meinung ĂŒber ein ganzes System gebildet werden sollte.

Zweitens: Die Infanterie rennt wohl eher nicht auf die Panzer zu sondern ist um das Objective im Kornfeld eingegraben und wartet auf den Angriff der Panzer bzw. bis die eigenen Reserven auftauchen. Die Zis2 GeschĂŒtze stehen wahrscheinlich im Hinterhalt und warten bis die T34 nĂ€her kommen. Was lĂ€sst Dich vermuten das die Infanterie auf die Panzer zurennt? Das wĂ€re auch im FoW System eher Selbstmord.

Welche Alternativen fĂŒr WW2 in 15mm die auch solch eine große Auswahl an Figuren und Material bietet gibt es denn? Ich bin da nicht mehr so aktuell und mĂŒsste erst mal die anderen Systeme kennen lernen bevor ich Deine letzte Frage beantworte.

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #14 am: 23. April 2016 - 09:36:40 »

Hallo WCT,
ich stimme dir zu. Das, was dort auf dem Bild zu sehen ist, sieht fĂŒr mich in jeglicher Hinsicht falsch aus.
Solch anspruchsloses GelĂ€nde sehe ich jedoch generell sehr hĂ€ufig auf Tischen und dies hat fĂŒr mich nicht nur etwas mit FoW zu tun.
Ich habe bislang zwei mal FoW gespielt und tatsĂ€chlich standen bei beiden Spielen die Panzer so dicht beieinander, als wĂŒrde die Friedensbewegung eine Lichterkette aus Panzerwracks bilden wollen.
Was mich aber bislang am meisten von dem Spiel ferngehalten hat war der quasi nicht existente Ground- und Timescale, der meiner Ansicht nach auch zu den geballten Panzerhorden seinen Teil beitrÀgt.

Herzliche GrĂŒĂŸe,
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton