Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Juni 2025 - 16:46:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW in a picture  (Gelesen 7544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #60 am: 25. April 2016 - 17:28:06 »

Es gibt auch den Anfängermythos das deutsche Großkatzen besonders toll sind und schwere Panzerlisten gar imba wären. Tatsächlich sind diese dann mehr Fun- den Turnierliste. Generell trifft man bei FoW sicher auf viel mehr Panzer als das historisch korrekt wäre, aber: Man kann den Spielern jetzt schlecht vorschreiben ob sie eine Panzer- oder Infanterieliste spielen sollen. Historisch machten die Infanteriedivisionen den Großteil jeder Armee aus, bei FoW verteilt sich die Spielerschaft recht gleichmäßig auf Infanterie und Panzerlisten (Mechanisierte sind deutlich weniger). Das führt nun auch dazu das die meisten Listen viel Panzerabwehr dabei haben während Infanterieunterstützungswaffen gerne etwas vernachlässigt werden. Finde ich auch etwas unschön, vielleicht wird da in V4 ja etwas an den Punkten gedreht (vor allem im LW). Ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm, im Freundschaftsspielrahmen kann man sich ja auch etwas absprechen. Auf Turnieren würde ich gefühlt sagen das Infanteriekompanien am erfolgreichsten sind.
Gespeichert

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #61 am: 25. April 2016 - 19:25:20 »

Ich hab a ne ganze Zeit lang Flames gezocket, dann aber in andere Regelwerke abgedriftet. Zur zeit sind meine Aremmen eingemottet. Aber dieses aufn Haufen stehn, Die Panzer in Schützenreihen und solch a Zeug sind aber keiner der Gründe gewesen um zu wechseln. Primär hat es mich eher hin zum Skirmish gezogen, grad zocken wir BA in 20mm. Diese Ansammlung von Einheiten auf einen Haufen gehören halt zu Flames, wems nicht gefällt solls nicht spielen und es nicht runterziehen. Ich Diskutier auch immer gern über GW aber wemm das Spiel gefällt und die Preise zahlen will/kann solls spielen und so ists a mit Flames.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
FoW in a picture
« Antwort #62 am: 25. April 2016 - 23:44:18 »

@ WCT
Ganz schöne Aktion! Zwischenzeitlich hatte ich fast den Eindruck, als sei das Sweetwater so eine Art Diskussionsforum. Keep up the good work!
Gespeichert

Dreihandschwert

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 25
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #63 am: 26. April 2016 - 00:44:03 »

Ich kenne mich mit TT zum Thema WW2 überhaupt nicht aus, spiele bisher nur HdR von GW (ich weiß, buh :thumbdown: ). Aber seit fast 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Cosim ASL (Advanced Squad Leader). Ich glaube nicht dass irgendein Regelsystem der Welt einen Konflikt realistisch abbilden kann, ein Spiel bzw. seine Regeln müssen immer abstrahieren. ASL versucht viel um das Spiel so realistisch wie möglich zu machen und als Ergebnis sind die Regeln mit Sonderregeln für verschiedene Völker, Truppen, Gelände, Waffen,... auf über 1.000 Seiten angewachsen.

Realismus ist schön und gut aber damit verliert man extrem schnell Punkte wie Einsteigerfreundlichkeit und Spieltempo. Ob die Soldaten damals wohl auch auf dem Schlachtfeld standen und 5 Minuten nachschauten, welchen Wert auf der IFT-Tabelle sie werfen müssen damit der Gegner Panik testen muss... :rtfm:
Gespeichert