Ich kenne mich mit TT zum Thema WW2 überhaupt nicht aus, spiele bisher nur HdR von GW (ich weiß, buh :thumbdown: ). Aber seit fast 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Cosim ASL (Advanced Squad Leader). Ich glaube nicht dass irgendein Regelsystem der Welt einen Konflikt realistisch abbilden kann, ein Spiel bzw. seine Regeln müssen immer abstrahieren. ASL versucht viel um das Spiel so realistisch wie möglich zu machen und als Ergebnis sind die Regeln mit Sonderregeln für verschiedene Völker, Truppen, Gelände, Waffen,... auf über 1.000 Seiten angewachsen.
Realismus ist schön und gut aber damit verliert man extrem schnell Punkte wie Einsteigerfreundlichkeit und Spieltempo. Ob die Soldaten damals wohl auch auf dem Schlachtfeld standen und 5 Minuten nachschauten, welchen Wert auf der IFT-Tabelle sie werfen müssen damit der Gegner Panik testen muss... :rtfm: