Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Mainzer Stiftsfehde

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Wellington:
Wir haben Lion Rampart mal angetestet, aber waren nich besonders angetan davon. Lords&Servant ist zwar etwas komplizierter und man braucht Marker, aber es hat irgendwie mehr Sinn gemacht und war spassiger.

Yeoman:
Danke erstmal an alle!
Ok, cool! Von Lords & Servants habe ich noch nix gehört. Weißt du, wo man das herbekommt bzw. in D bestellen kann?

Finde das Argument mit dem Schwarzpulver von crabking nicht unerheblich - Friedrich I. hatte wohl eine recht starke Artillerie und wahrscheinlich auch Hakenbüchsenschützen. Das müsste eigentlich auch regeltechnisch berücksichtigt werden. Ich würde gerne beides mal ausprobieren, denn die Skirmisher-Nutzung leuchtet mir auch ein, gerade wenn man mal Bock auf kürzere Spiele hat.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ein eigenes Systhem zu entwickeln, dass meinem exquisiten Geschmack gerecht wird :king: , aber auch da muss man ja nicht das Rad neu erfinden, wenn\'s schon was Gutes gibt.

Cheerio!
:hi:

Yeoman:
Hier übrigens aus einem anderen Thread die Daten für Schwarzpulvreeinheiten...habe sie noch nicht ausprobiert. Beitrag von Bayernkini aus dem Thread \"Mein Anfang mit Lion Rampant\"

UNIT NAME Handgonnes POINTS 4

Attack 7+ Attack value 6

Move 6+ Defence value 6

Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”

Courage 4+ Maximum movement 6”

Armour 2 Special rules Bang; Panic



Models per unit: 6



Special rules:

• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).

• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.



Unit upgrades:

• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows.



ARTILLERY



- Use 1 artillery model plus 6 crew (Your Leader can\'t be part of this unit).

- May be operated so long as 1 crewman is still alive.

- Points cost: 4 points (maximum of 1 artillery piece per Retinue).

- Range: Anywhere within line of sight on the tabletop.

- Shoot value: 7+.

- Damage: Roll 12 dice against the target unit, hitting on 3+. Ignore cover.

- Reload value: 10+. After a successful Shoot action, the artillery may
not be fired again until a successful Reload action has taken place.

This is carried out as a normal, ordered activation.

- May not move during the game and must be deployed in the player’s deployment zone.

- If contacted, shot at, and for Courage tests, the crew count as Serfs at their current strength (6 models or less).

- The crew must maintain cohesion around the artillery model (not moving more than 3” beyond it).

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