Wow! Das sind doch super Rückmeldungen, vielen Dank!
Ich finde es sehr nett von euch, dass ihr euch Zeit genommen habt! Offensichtlich hat das Format - bei allen formalen \"\'ääh\"-Mängeln - getroffen. Das ist doch sehr erfrischend.
Frappierend ist, das die Sendung so schön auf die Reaktionen passt. Die hätten auch zum Teil Vorlage sein können. Mir scheint fast, als müssten die Themen noch eindringlicher erklärt werden, denn hier, wie auch auf FB geht es um das mangelnde Sprachtraining und den natürlich völlig abwegigen Kampfbegriff der Arroganz. Es wird nicht das eigentlich Gesagte kommentiert, denn scheinbar fühlten sich viele so getroffen, dass man da umgehend emotional wird. Aber das ist auch nur menschlich - und das schöne am Podcast ist, dass man ihn auch ein zweites Mal anhören kann.
Ich wage den Versuch, ein wenig Stellung zu einzelnen Punkten zu nehmen:
Interessantes Thema und eine ungewöhnliche Diskussion.
Obwohl der Titel dieser Episode anderes vermuten lässt, geht es um den Grundpfeiler
des historischen TableTop und die Frage, was einen „echten“ Hobbyisten ausmacht
und in welche Richtung sich das Hobby bewegen sollte / könnte / müsste
Danke Frank, vielen Dank auch für deinen sehr deutlichen Hinweis!
Sorry für dieses sehr negative Feedback, aber wenn ich bei einem Podcast, der sich mit meinem liebsten Hobby befasst, schon nach 10 Minuten ausschalte, ist er wohl ein wenig daneben.
Ist gar nicht schlimm, wir haben im Podcast lang und breit geklärt, dass du dich nicht entschuldigen musst, wenn es dir nicht gefällt. Unser Podcast mag dahingehend \"daneben\" sein, dass er nicht genau jenes ist, was du hören wolltest. Warum du abbrichst und in die Komfortzone zurückkehrst, ist ganz allein deine Sache (und auch eine spannende Reaktion).
Ich stimme zwar mit fast nix überein aus eurem Podcast, aber zum nebenher Grundieren hats gereicht.
Das freut mich! We live to serve, sire

Extremistisch, elitär, abgehoben, bizarr
Geil! Das ist zitierfähig und du hast wahrscheinlich unseren Untertitel erdacht. Irgendwas mit Herrschaftsanspruch könnte noch rein

Ick globe, der Bärlina Maßstab is nix fua mich
Abwarten und Molle trinken! Es wird bald konkreter (wenn vielleicht auch nicht angenehmer). Danke fürs anhören!
Jetzt habt ihr euch arg aus dem Fenster gelehnt und müsst natürlich den Gegenwind ertragen
Cheers, Lameth, ich freue mich sehr über jede frische Brise

Aber auch ich würde mir wünschen sicherer fundiert zu sein! Hinsichtlich der Komm.-Theorie könntest du ja vielleicht ein Stichwort geben!
Ich stimme Euch sogar begrenzt in einem Punkt zu: Kritik ist häufig ein Tabu.
AAAABER:
Nicht geäußerte Kritik nennt man in manchen Fällen auch Höflichkeit
Ja, genau. Aus zuviel vermeintlicher Höflichkeit ist aber jenes Problem entstanden, das wir diskutiert haben.
Dies ist eine zugegebenermaßen sehr harsche Kritik und soll kein persönlicher Angriff oder eine Beleidgung sein, ich kenne Euch ja nicht mal persönlich.
Aber folgt doch mal dem Rat, legt die \"Betriebsblindheit\" ab und probiert Euch in Selbstreflexion und danach vielleicht in Selbstkritik.
Ihr seid NICHT ganz Berlin und Gott sei Dank erst recht kein Maßstab.
Du bist ein Gigant! Ich finde deine sog. Kritik noch nicht einmal \"sehr harsch\". Sie klingt vielleicht für all jene imposant, die Kampfbegriffe wie Anmaßung und Arroganz irgendwie cool finden. Die schmipfen dann aber auch über \"die da oben\". Das ist wachsweich. Vielleicht versuchen wir es ja mit \"Kritik und Selbstkritik\"...
Halte den Titel \"Berliner Maßstab\" für absolut irreführend und möchte mich als \"gebürtiger\" Berliner ausdrücklich von den getroffenen
Aussagen distanzieren! Es handelt sich um die Ansichten Einzelner und nicht der \"Wargamenden Berliner\" an sich... 
Wo du geboren bist, ist für das Hobby egal. Und natürlich haben wir keinen kollektiven Anspruch, sondern bleiben ungeordnet. Aber ich kann verstehen, dass man auf Abstand geht, wenn es knallt. Dass viele deiner \"Empfindungen\" schon von anderen Kommentatoren erwähnt worden sind verunsichert mich. Ich finde, in einer entschlossenen Diskussion muss gedacht werden, nicht gefühlt. Ist aber ein spannender Punkt.
in einer Soße aus Arroganz ertränkt
langweilig.
Beim Thema Bild habt ihr, und besonders einer von Euch (den Namen hab ich mir nicht gemerkt) , zum Großteil einfach nur kompletten Mist erzählt.
Das interessiert! Warum so geheimnistuerisch? Wenn es totaler Mist ist, muss die Entgegnung kurz und knapp möglich sein!
Alleine die Vorstellung das er mal auf einer Con an Euch gerät läßt mich erschaudern. Wenn das der reguläre Umgangston bei den Dice Knights ist, bin ich froh nicht in Berlin zu wohnen. Auch schäme ich mich mit Menschen die eine solche Einstellung zur Schau tragen im selben Hobby/Forum zu sein.
Das Thema ist in der Tat unangenehm und wird in einem für dich unangenehmen Ton verhandelt. Das ist besser, als ließe es dich kalt. Sonst - um noch einmal verzweifelt auf Inhaltliches zu verweisen - wär es langweilig und flach. Wie die sonstige Diskussionskultur.
sowas nennt man dann wohl PR DESASTER!
Bitte? Das ist doch toll! Diese gefühlige Ablehnung aus so vielen Ecken ist ein toller Gradmesser! Dann wird noch psychologisiert und das nicht mehr ganz so frische \"wartet-mal-bis-ihr...\"-Argument bemüht. Ich finde das sehr interessant!
bisher ganz schön halbsteif Jungs
Danke! In Realität tragen wir Vampirzähne aus Plastik. Da flippst du aus!
Nochmal eine andere ketzerische Frage... Was ist denn bitte der \"Bundesvorstand Tabletop\"?
Selbst google konnte damit ehrlich gesagt außer dem link zu dem Podcast nichts anfangen...
Was?! Die Website sollte seit zwei Monaten stehen!
Kritik kommt übrigens von einem Mitzwanziger
Die jungen Leute sprechen heutzutage so schrecklich deutlich! Ja, ich weiß, gerade an der Sprache kann man noch schrauben.
Vielen Dank für eure Beiträge, ich schließe damit zunächst meine \"Erwiderung\". Ich bin unsicher, inwiefern das so in Zukunft möglich sein wird. Aber ich will mich bemühen und freue mich auf Kritiken, die den Namen verdienen und vielleicht ein wenig mehr das Inhaltliche berühren. Ich freue mich auf die kommende Folge 2, verspreche eine deutlichere Sprache - und vielleicht kommen ja zu den kommenden Themen auch Impulse aus der Community.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich ernstzunehmende Kommentare sehr ernst nehme und gern einfließen lassen möchte - lasst euch gern dazu herab!Alles liebe, bleibt arrogant
Fabian