Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 06:55:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread  (Gelesen 26026 mal)

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.330
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #90 am: 20. Februar 2017 - 11:25:24 »

Der kleinen Berliner Napirunde hat es auch wieder sehr gut  gefallen.
Unsere Spiele sind  trotz Vorgaben immer unterschiedlich verlaufen was fĂŒr Uns sehr spannend ist.Das sieht/merkt man halt die unterschiedlichen Spielertypen.
Also Danke an alle Mitspieler.NĂ€chstes Jahr sind wir sicher wieder mit dabei

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

preussischblau

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 175
    • 0
« Antwort #91 am: 20. Februar 2017 - 11:49:07 »

Moin,
Es war in vielerlei Hinsicht sehr inspirierend und hat viel Spaß gemacht, als Neueinsteiger möchte ich mich auch bei den Organisatoren bedanken. Die Idee mit der historischen Ausstellung fand ich superklasse! Ich habe ein paar uralte Airfix-Schachteln aus meiner frĂŒhesten Jugend entdeckt. Ich fĂŒhlte mich echt ergraut: Wenn deine Spielsachen im Museum stehen, dann wirst du echt alt... und beim Anblick der NĂŒrnberger Meisterzinn Formen in der Vitrine, dachte ich, oh mann, nicht nur alt, sondern senil und infantil gleichzeitig, verbrennst dir heute immer noch die Pfoten an den Dingern ... Freue mich schon aufs nexte Jahr!
Gruß, Stefan

alabastero

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
« Antwort #92 am: 20. Februar 2017 - 12:10:32 »

Ja, das war wirklich mal wieder eine klasse Veranstaltung. Wir hatten viele schöne Spiele, eine Menge Inspiration und einfach ein ganz besonderes Tactica-GefĂŒhl, was man nur hier bekommt (ja, auch Wargamer haben GefĂŒhle :)). Schön, dass euch die Prince Valten so gut gefallen hat, da ist man gleich noch mal motivierter wieder ein paar schöne Projekte zusammen zubasteln.

Vielen Dank auch an McCloud, die Idee mit den Playmobil-Figuren ist genial und wird wohl bei mir zuhause im familiÀren Rahmen wiederholt werden.

Und natĂŒrlich vielen Dank an die Organisatoren, das habt ihr mal wieder toll gemacht :)

Cassard

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
« Antwort #93 am: 20. Februar 2017 - 14:05:46 »

Lange dauerte die Vorfreude. Und als SIE losging, war SIE auch fast schon wieder zu Ende.
Schade, dass SIE nur 17 Stunden dauern konnte. Ich habe jede Minute genossen.
Nun heißt es wieder: \'ĂŒbe dich in Geduld\', denn in ca 365 Tagen ist SIE wieder da.

SIE - die Tactica - war-ist-war wieder gelungen. Zwei Tage quatschen, fachsimpeln, kaufen, gamern und EindrĂŒcke sammeln. Einfach nur toll!!  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Der Dank gilt allen Organisatoren, allen freundlichen dienstbaren Geistern, allen HĂ€ndlern, allen Ausstellern und auch allen Besuchern. Das rundherum gelungene Konzept hat die Tactica wieder einmal zu einem besonderen Wochenende werden lassen.

Ich freue mich schon jetzt auf 2018 - und da wieder auf die Berliner Napi Runde.

Karsten

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 481
    • 0
« Antwort #94 am: 20. Februar 2017 - 16:01:54 »

@ Dirk Tietten: jap, die Nappi-Runde war wieder sehr gut. Irgendwann beherrsche ich dann auch die Regeln. Freue mich schon auf Euch im nÀchsten Jahr.

@ Cassard: Lass uns ĂŒben, dann gewinnen wir noch souverĂ€ner.

@ Veranstalter: Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke und ...!
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.101
    • Mini-Rusus
« Antwort #95 am: 21. Februar 2017 - 07:08:05 »

Ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Orgateam. Es war mal wieder eine tolle Veranstaltung, die Ihr mit viel Arbeit auf die Beine gestellt habt. Vielen Dank.

Ganz herzlichen Dank auch allen Mitspielern auf meiner Platte. Es waren wieder ein paar wirklich filmreife Szenen dabei. Hat mir wieder großen Spaß gemacht und die nĂ€chsten Szenarioideen spuken mir schon im Kopf rum.
Vielen Dank auch fĂŒr die ausgesprochen kurzweilige Samstagabendunterhaltung an Kerstin, Martin und die vielen kleinen Tiere in der orangenen Kiste. Und natĂŒrlich an Sim\'Onn, den Kongomafioso.  :D

Ich freue mich schon auf nÀchstes Jahr.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Florian

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 450
    • 0
« Antwort #96 am: 21. Februar 2017 - 07:24:43 »

Es war mir ein Volksfest!

Danke an das Ogateam und all die netten Menschen, mit denen ich reden und spielen konnte.

:thumbsup_1:
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
« Antwort #97 am: 21. Februar 2017 - 08:30:16 »

Und Schluss. Das war es schon wieder. Ich sitze am Sonntag um 18 Uhr auf dem heimischen Sofa und bin ein wenig ratlos. Was war passiert? Wo war das Wochenende hin? Wir sind doch gerade eben erst in Hamburg angekommen und haben unser Spiel aufgebaut 

Sonderthema der Hamburger Tactica in diesem Jahr war „Die AnfĂ€nge des Tabletop“ und was lĂ€ge da nĂ€her, als an das Spiel zu erinnern, welches uns selbst vor genau 25 Jahren an das Hobby gefesselt hat? Genau, gar nichts. Aus diesem Grunde prĂ€sentierten wir in diesem Jahr „Claymore Saga – Der Schicksalskampf des Keltenreichs“!

Zugegeben, wir hatten zwar damit gerechnet, dass unsere PrĂ€sentation allein schon wegen des „weißt Du noch“ – Faktors sehr gut angenommen wird, aber mit einem derartigen Ansturm haben wir nicht gerechnet. In den Augen vieler Besucher war sofort genau dieser besondere Blick zu sehen, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie oft ich „das haben wir damals immer auf dem Fußboden im Kinderzimmer gespielt“ gehört habe. Entsprechend groß war auch die Nachfrage nach Spielmöglichkeiten, der wir natĂŒrlich nur allzu gern entsprochen haben. Ganz besonders toll war es zu sehen, wie viele Kids das Spiel spielen wollten, da fĂŒhlten wir uns wahrlich in die frĂŒhen Neunziger zurĂŒck versetzt.

Die erste Pause haben wir am Samstag tatsĂ€chlich erst um 16 Uhr gemacht und selbst dazu mussten wir uns zwingen. Es blieb noch weniger Zeit, als in den letzten Jahren, um sich in Ruhe die anderen PrĂ€sentationen anzusehen, lediglich Sonntag frĂŒh hatten wir eine Stunde, in der wir einen kleinen Rundgang machen konnten.
Und das Spiel ist heute aktueller denn je. Schnelle, einfache Regeln, ein spannendes Initiative-System und ein ziemlich gradliniges Gameplay, welches aber doch einiges Taktieren ermöglicht sind Themen, die heute sehr angesagt sind.

Kurzum, wir sind vom Wochenende begeistert und möchten uns ganz ausdrĂŒcklich bei der tollen Orga und natĂŒrlich bei allen Spielern und Nostalgikern bedanken, die uns dieses unvergessliche Wochenende beschert haben.
Wir sehen uns im nÀchsten Jahr!

PS: Eines habe ich mir natĂŒrlich trotz des ganzen Trubels nicht nehmen lassen: den Original Tactica-Kartoffelsalat!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1487666328 »
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

doncolor

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 181
    • 0
« Antwort #98 am: 21. Februar 2017 - 09:38:38 »

Also...also... wow... echt, mir fehlen einfach die Worte dass da \"Oben\" zu beschreiben! 8o
Es war in der Tat ein Familientreffen, egal mit wem man gespriochen hat, ob Besucher, Aussteller, HĂ€ndler oder Organisator, alle waren wie ine Familie und diese Stimmung hat die ganzen Tage mitgeschwungen.
DAS ist etwas ganz besonderes und ich glaube dass das den Flair der Tctica ausmacht.
FĂŒr mich war es das erste Mal... sicher nicht das letzte und ich freue mich jetzt schon auf 2018!
Weiter so \"GO TACTICA\"! :clapping:

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
« Antwort #99 am: 21. Februar 2017 - 10:27:15 »

Leider geil, leider geil :neo:

Ganz tolles Wochenende. Chapeau !!!!

Halvarson

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 106
    • 0
« Antwort #100 am: 21. Februar 2017 - 19:26:28 »

Ja, was soll ich nun schreiben, war meine erste Tactica.

Eigentlich warÂŽs mir zu weit nach HH, doch die pinken unikörnen brauchten Hilfe und mein Sohn, sowie unser Nachbar wollten auch hoch. So bin ich als Fahrer doch noch dazu gekommen die Tactica live zu erleben. Doncolor setzte sich dann auch noch in den Spessartexpress und so dĂŒsten wir zu viert von Aschaffenburg nach HH am Freitag mittag.
Überraschenderweise gings (fast) ohne Stau und wir kamen froh gelaunt im Hotel und dann noch in der Halle zum Aufbauen an.

Dann der Samstag...........Wahnsinn.

mehr kann man nicht sagen, alle gut gelaunt, freundlich und immer am lÀcheln. WÀr schade, wenn ich das nicht miterlebt hÀtte.

Endlich mal einige Gesichter zu den e-mailkontakten der HĂ€ndler und Forenkollegen und alle sind furchtbar nett.

Auch bei den Probespielen, die ich mit anschauen durfte, wahnsinnig nette Leute. Der Sonntag war etwas gechillter, aber mit genauso guter Laune wie der Samstag.

Hamburg, ich komm wohl öfter von nun an :thumbup:

Danke an die Veranstalter, Spielplattenbetreuer, HĂ€ndler und latĂŒrnich auch an die GĂ€ste, die so zahlreich erschienen sind :friends:
Gruss Thorsten

Marduk

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 70
    • 0
« Antwort #101 am: 21. Februar 2017 - 20:39:36 »

Ich fand es auch wieder super, macht jedes Jahr auf\'s neue Spaß, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, mehr zu kaufen, als man sich vorgenommen hatte und am nĂ€chsten Tag ein Video zu schnipseln - das es ĂŒbrigens hier zu sehen gibt:

TWS auf der Tactica 2017

Dann mal hoffentlich bis nÀchstes Jahr,

Dennis

Hermann von Salza

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 29
    • 0
« Antwort #102 am: 21. Februar 2017 - 20:53:46 »

In diese ganze Lobhudelei kann ich nicht mit einstimmen. Die Tactica ist mir zu kurz und zu selten.

:P Ich freue mich schon aufs nĂ€chste Jahr und hoffe ich kann mehr spielen und staunen und quatschen und nette Leute treffen und kennen lernen.

Danke an alle. Ihr seid spitze
Bemalte Figuren 15 mm 2016: 190 Soldaten, 3 Panzer und 6 GeschĂŒtze
Bemalte Figuren 28 mm 2016: 16 Soldaten
Bemalte Figuren 15 mm 2017: 10 SpÀhpanzer

JensN

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.018
    • 3d print terrain
« Antwort #103 am: 21. Februar 2017 - 21:11:05 »

Ein besonderes Highlight war das Mitbringsel von Rusus. Danke dafĂŒr !!!!!

Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.607
    • 0
« Antwort #104 am: 21. Februar 2017 - 21:19:20 »

Das ist schon richtig geil das Dio. BiiiĂŹiiiiieeeeeeeeeeeennnneeeeennnkkkkoooooooorrrrbbbbbbbbbbbbbb :help_1:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War