Lieber Lettow-Vorbeck,
ich selbst habe noch keine Kinder, bin aber schon seit Jahren im pädagogischen Arbeitsbereich tätig. Darunter fällt auch eine Zeit als Betreuer in einem Tagheim für geistig behinderte Kinder und Jugendliche (teilweise auch Erwachsene). Eine der wichtigsten Lehren dieser Zeit, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde, ist, mit welch unerschütterlicher Zuversicht behinderte Mitmenschen ihr Leben leben. Sie sind vielfach froh über Kleinigkeiten, die wir nicht einmal beachten weil sie zu alltäglich sind und zeigen uns dadurch, was im Leben wirklich zählt. Das sollten wir von ihnen lernen. Ich habe nie so traurige Geschichten wie in diesem Heim gehört (erstaunlich viele Behinderte werden erst im Leben dazu und nicht bereits ab Geburt) und trotzdem bin ich in keinem anderen Job jemals abends so zufrieden heimgegangen wie bei diesem.
Was die Betreiber des Podcasts betrifft, hier fällt mir ebenso eine Parallele zu meienr Arbeit ein, aktuell im Kindergarten Altersbereich 3-6. Es gibt diese Tage, wo Kinder meinen alles zu wissen und dies auch sehr provokant darstellen. Nun kann man jeden Weg wählen ihnen zu widersprechen, sie werden einen neuen Weg finden dir wieder zu widersprechen. Kommt man ihnen vulgär antworten sie betont sachlich, antwortet man ihnen sachlich werden sie vulgär...
Hier halten sich ein paar neunmalkluge Kinder für den Nabel der Welt und meinen mit der berühmten \"Berliner Schnauze\" die ultimative Ausrede dafür gefunden zu haben. Dass sie vom Leben keine Ahnung haben tragen sie dabei so offensichtlich vor sich her, wollen es aber nicht war haben und reagieren entsprechend gereizt und kindisch auf Reaktionen. Mein Tipp: Ignorieren. Es fällt verdammt schwer, denn solche Menschen sind gut darin immer wieder die Stellen zu finden, an denen sie andere piksen können. Jede Gegenreaktion ist aber verschwendete Energie, selbst wenn sie zeitweise im Mantel der Vernunft auftreten. Einzig die Zeit und kommende Lebenserfahrung wird sie schleichend heilen bis sie selbst unbemerkt zu denen werden, die sie aktuell so vehement attackieren :thumbsup: