Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 11:09:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Time to say good bye  (Gelesen 23980 mal)

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Time to say good bye
« Antwort #45 am: 12. Mai 2016 - 14:13:42 »

:thumbsup:
Ich wäre auf eine Stellungnahme gespannt!
The North Remembers!

Strand

• Edelmann
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #46 am: 12. Mai 2016 - 14:15:09 »

Der Ärger ist verständlich und ich kann auch nachvollziehen, dass man nach solch einer Sache mal eine Auszeit braucht (anstatt Posts um 2:07 Uhr in der Nacht).

Mich würde es auf jeden Fall wieder freuen, mit Dir und Deinem Sohn am Spieltisch Spaß zu haben (wie gerade letzten Monat auf der Do-or-dice).  :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #47 am: 12. Mai 2016 - 14:25:39 »

Ich bin mir sicher, dass du letztlich die richtige Entscheidung treffen wirst (ob die mit der von heute Nacht übereinstimmt, wird sich zeigen).
In jedem Falle alles Gute für euch!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

gilibran

• Schuster
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #48 am: 12. Mai 2016 - 14:38:08 »

Zitat
:thumbsup:
Ich wäre auf eine Stellungnahme gespannt!

Siehe Post #40 in diesem Thread

Paintordie

• Schneider
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #49 am: 12. Mai 2016 - 14:43:36 »

Hallo Lettow,

die drastische und plötzliche Reaktion erstaunt mich schon.

Da du deine Planung sehr integer und äußerst konsequent dargelegt hast, möchte ich dir nicht reinreden.
Ich denke du setzt deine Prioritäten nah am Herzen und wünsche dir für deine Vorhaben und deine Familie alles erdenklich Gute.

Eine Stellungsnahme zum Podcast wird folgen - es fällt grade schwer gedanklich und inhaltlich schrittzuhalten mit den Entwicklungen im Forum.

LG,
Max
Gott ist unser Don.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #50 am: 12. Mai 2016 - 15:15:15 »

Familie geht immer vor. Toi, toi, toi Heiko.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #51 am: 12. Mai 2016 - 15:23:02 »

Ich möchte hier nicht wirklich eine Diskussion zum Podcast haben... das ist der falsche Platz.
Aber als Anmerkung von mir... mag sein, dass er nicht beleidigen wollte... er hat es aber getan. An mehreren Stellen und das recht gründlich jeweils. In einem Podcast zum Großthema \"Kommunikation\" ist das schon ein extremer Lapsus.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

AEON

• Schuster
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #52 am: 12. Mai 2016 - 15:32:05 »

Ich habe zwar wie immer nicht den leisesten Schimmer, was hier abging - aber ich weiß, daß es immer und überall Typen gibt, die man dreimal täglich verdreschen könnte - manchmal sogar auf Rezept. Ich lasse sie einfach machen, solange sie niemanden ernsthaft gefährden und aus. Die überwiegende Mehrheit der Fälle, wo man gegen den Kopf gestoßen wird, passiert ohnehin nur durch pure Gedankenlosigkeit.

Mit der persönlichen Zeiteinteilung aber ist es so eine Sache. Auch, wenn wir uns dessen im Alltag nicht bewußt sind - unsere Zeit ist begrenzt. Wenn also jemand beschließt, mehr Zeit mit den Leuten in 3D und sterereo zu verbringen, die ihm sehr nahestehen - kann ich das voll und ganz akzeptieren. Denn die Zeit, die futsch ist - ist futsch. Hast Du also jemanden, dem Du zeigen willst, was Du für ihn empfindest - halt Dich ran. Und mach das Beste draus.
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #53 am: 12. Mai 2016 - 15:39:56 »

Zitat
\"Aber als Anmerkung von mir... mag sein, dass er nicht beleidigen wollte... er hat es aber getan. An mehreren Stellen und das recht gründlich jeweils. In einem Podcast zum Großthema \"Kommunikation\" ist das schon ein extremer Lapsus. \"

Ein solcher Lapsus (wie gesagt, ich kenne den Podcast und die dortige Wortwahl ja nicht) sollte aber durchaus diskutiert werden, und wenn es dann auch noch ein Riesenlapsus war,
siehe meinen früheren Post umseitig, sollte er durchaus auch Folgen für den/die Verursacher haben (und sei es nur eine Ermahnung).

Ich persönlich fand übrigens auch die berühmte \"Böhmermann\" Comedy deutlich unter der Gürtellinie, nur um meine Einstellung zu solchen Vorfällen deutlich zu machen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463060723 »

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #54 am: 12. Mai 2016 - 15:43:02 »

Hm.
Na, wenn man sonen drastischen Schritt macht, dann gabs wohl vorher schon Sachen, die gestört haben und es fehlte nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ich kann mir schon denken woher das kommt. Es gibt ne Menge schräge Vögel in diesem Hobby, davon viele leider nicht von der angenehmen Sorte...

Zum Podcast:
Naja. Gut scheint der jetzt nicht zu sein. Und was Provokation angeht, könnte ich sicher noch einige Lehrstunden anbieten. ;)

Ich hab das Teil jetzt zwar nicht komplett gehört, vermute aber mal, dass ihr da am Ende keinen sinnvollen Schluss ziehen konntet, oder?

Will sagen, mir kommt es vor, als würdet ihr um ein bestimmtes Konzept herumtänzeln, könnt aber selbst nicht den Finger drauflegen.
Also versuch ich das mal.
Kann es sein, dass ihr einfach zwischen \"Konsument\" und \"Macher\" unterscheiden wollt?

Das wär dann nämlich sogar tatsächlich eine interessante Sache, über die ich auch schon oft nachgedacht habe.
Unser Hobby, wie momentan jeder andere Aspekt unserer Leben, wird mehr und mehr vom reinen Kapitalismus durchdrungen.
Der Aspekt des Selbermachens weicht nun oft dem des Konsumierens.
Wo früher fast alles an Gelände selbst gebaut wurde, und auch gebaut werden musste, kann man heute fröhlich konsumieren.
Und es stellt sich die Frage wie wichtig die Identität des \"Machers\" im Hobby ist.

Das ist im Leben selbst eigentlich sehr wichtig. Sind sich viele Menschen nicht bewusst. Dass sie Macher sein wollen. Statt Konsumenten.
Dass sie deshalb unglücklich sind.

Und ja, ich denke auch, dass sich das Hobby zu einem guten Teil durch das \"Machen\" definiert. Aber nicht nur.
Es ist in meinen Augen vorallem die Faszination um die Entstehung.
Deswegen schaut sich doch auch jeder schlechte Maler aus dem TT-Bereich so gerne richtig gut bemalte Minis an.
Deswegen sind die Leute so fasziniert von ausladenden Spieltischen, den Regeln und allem anderen.
Weil es die Dinge sind, die Entstehung ermöglichen.
Und worauf jeder von uns giert, ist der Moment wo diese Sachen zusammenkommen... wenn die schön bemalten Armeen, auf einem schön gestalteten Tisch in einem spannenden Szenario unter Nutzung effektiver Spielregeln aufeinandertreffen.

Und wenn das das Ziel ist, und das halte ich für eindeutig, sind auch Bemalservice etc. in keiner Weise verwerflich, dienen sie doch dazu die Entstehung herbeizuführen und der Kunde ist fasziniert genug, dass er dafür einiges an Geld auf den Tisch legt.
Und der Aspekt des \"Machens\" wird lediglich ausgelagert.

Eine instinktive Abscheu empfindet der TT-Spieler zum Beispiel bei Prepainted Miniatures, weil dahinter eben die Industrie steht, und die Maschine.
Weil da der Aspekt des Machens wegfällt und nur das Konsumieren bleibt.

Also kann man am Ende den \"echten Hobbyisten\" vielleicht an seinem Respekt vor dem \"Machen\" und seiner Faszination mit der Entstehung, also der Zusammenführung der genannten Dinge, festmachen.
Und nicht daran, ob er Knöpfe zählt oder alle Minis selbst bemalt hat.

Barb out! :hiphop:

hallostephan

• Gast
Time to say good bye
« Antwort #55 am: 12. Mai 2016 - 16:01:03 »

und ich frag mich schon, wovon Ihr bitte redet!
Der PC wirds wohl nicht alleine gewesen sein und irgendwer drückt immer üble Sprüche rein, oder zumindestens manchmal, aber gut, kann nicht beurteilen, weil wech.

Karma Kamileon

• Fischersmann
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #56 am: 12. Mai 2016 - 16:21:18 »

A propos \"Kommunikation\":
Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=222384#post222384
Ich möchte hier nicht wirklich eine Diskussion zum Podcast haben... das ist der falsche Platz.
Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=222388#post222388
Zum Podcast: [Halbes Essay]
Ich find auch dass man sich herrlich an dem Thema aufmachen kann, aber lasst Heikos Abschiedsthread doch bitte seine Würde.
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei

p100 2019: 185/159

chris6

• Bauer
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #57 am: 12. Mai 2016 - 17:10:59 »

Den Podcast habe ich nicht gehört, also hierzu keine Meinung. Ich kann nur absolut nicht verstehen, warum sich jemand seinen Spaß / sein Hobby verleiden läßt, nur weil irgendwo jemand irgendwas sagt, daß in den eigenen Augen beleidigend oder auch nur sinnlos ist.

Wenn der Grund für den Abschied einfach mehr Zeit für die Familie ist, dann: \"Servus, bis es Dich vielleicht mal wieder ins Hobby treibt\", aber einen Abschied, weil Dir ein Podcast nicht gefällt? Sorry, kann ich nicht verstehen. Aber das muß ich auch nicht. Ich würde mir meine Hobbies nicht so leicht verleiden lassen...und dieses Forum gehörte doch zu deinem Hobby! Also \"Flagge zeigen und weitermachen\"!

Tellus

• Bürger
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #58 am: 12. Mai 2016 - 17:48:56 »

Schade, schade, aber ich kann verstehen das man seine kostbare Zeit nicht immer nur mit administrativen Tätigkeiten verbringen und sich dabei vielleicht auch noch ärgern lassen will, aber aus dem Forum solltest Du Dich nicht vertreiben lassen und schon gar nicht von so tollen Veranstaltungen wie der Tactica und dem Do or Dice, da kann man doch immer viele nette Leute wieder treffen-für mich viel wichtiger als das Spielen.

Vielen Dank für Dein bisheriges Engagement, Du wirst dem Team fehlen!

Schmagauke

• Bürger
    • 0
Time to say good bye
« Antwort #59 am: 12. Mai 2016 - 17:57:05 »

Auch ich habe einen kleinen Sohn und kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr dieser hirnrissige Podcast unter die Gürtellinie ging.
Aber:
Einen solchen Abschied fände ich jammerschade, kann man eigentlich nicht akzeptieren.
Grund:
Wenn, dann sollten diejenigen, die sich nicht entblödet haben, ihre mentale Diarrhoe in Form eines Podcasts in die Welt zu trompeten, das Forum verlassen.
Denn für diejenigen ist es doch eh uninteressante Zeitverschwendung, sich den Mist der ganzen \"Fans\" anzuschauen und wertvolle Pinselzeit mit solchen Posts zu verschwenden...*

Sie könnten ihren Vorstellungen entsprechend mit bestem Beispiel vorrangehen und lieber Minis bemalen, statt andere Menschen zu belästigen.*

Wenn ich die Wahl hätte, wer das Forum verlässt und warum...

*Für die Nichtkenner des Podcasts: Nicht weiter drüber nachdenken und sich freuen, den PC nicht zu kennen.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe