Epochen > Absolutismus und Revolution
Wie groß muss ich den Spieltisch wählen um Schlachten nach zu spielen?
Wassmann:
Hallo zusammen,
Ich spiele Napoleonisch Kugelhagel und QB.
Zurzeit mehr Kugelhagel weil wir es nach den Testspielen als besser für uns gefunden haben.
Bei normalen Spieleabenden sind eine Breite von 120 cm und eine Länge von bis 540 cm möglich.
Aus unsere Fantasy Turnier Zeit sind Wälder und Hügel vorhanden für ca. 20 Spieltische der Größe 120 x 180 cm. Daran sollte es nicht scheitern.
Also die Schlacht auf zwei Tische verteilen. Rechter Flügel linker Flügel.
Beim Spielewochenende dann mal eine Kombi mit versetzten Platten aus probieren.
Ziel ist es zwei Corps pro Seite auf die Platte zu bekommen.
Tschüß
Wolfgang
Cassard:
Das klingt vielversprechend. Ich drück die Daumen für die Umsetzung und würde mich freuen, wenn Ihr uns mit Bild und Schrift über Eure Fortschritte und Ergebnisse auf dem Laufenden haltet.
Dirk Tietten:
Ich würde ganz Objektiv sagen je größer desto besser :D
Und jetzt im Ernst.Wie schon Regulator geschrieben hat kann ein aufwendig gemachter Spieltisch ruhig sehr groß sein.Muss halt alles zueinander passen.Und wie man auf dem Bild sieht passt da alles.So etwas schwebt mir in Berlin auch vor :mosking:
Gibt es vielleicht davon noch mehr Bilder Regulator/Stephan ?
Wir spielen ja auch Napizeug in Berlin und haben festgestellt das auch eine recht großzügige Tiefe vor allem für Kavallerie vom Vorteil ist.Da würde ich min.2m vorschlagen.Klappt dann auch noch ohne drauf zu steigen.An normalen Spielabenden ist unsere Platte 2,5 mal 4,5 m groß
Grüße Dirk
Riothamus:
Für Breite von Reiskornbataillonen bin ich neulich - angeregt vom Don - darauf gekommen, dass etwa 2 mal 3 Meter für Waterloo passend wären. Falls Interesse besteht schlage ich gerne nochmal die Breite eines preußischen Bataillons nach. Im Kopf habe ich 150 Schritt a 75 cm.
DerAndereSkaby:
Mein Senf aus eigener Erfahrung:
Eine Spielplatte 240 x 180 ist das Größte was bei mir reinpasst und gleichzeitig die größte Tiefe die man als 1,80mt großer Mensch handhaben kann.
Bei breiteren Platten läuft es meistens darauf hinaus, dass mehrere unabhängige Schlachtabschnitte entstehen und daher spielerisch für mich nicht notwendig.
Wir spielen Black Powder und haben die Bewegung auf 2/3 reduziert - dadurch hat man ein bisschen Zeit zu manovrieren bevor man aufeinander trifft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln