Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:25:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Regeln sind gut für AWI  (Gelesen 2896 mal)

Bommel

• Edelmann
    • 0
Welche Regeln sind gut für AWI
« am: 13. Mai 2016 - 11:22:10 »

Gestern abend war wieder unsere Black powder Runde AWI.
Eigentlich mögen wir ein einfaches Spiel, doch gestern abend war es für einige zu unhistorisch, was die Bewegung der Einheiten angeht. Und die Möglichkeiten der schnellen Formationswechsel.
Einerseits mögen wir einfache Spiele, anderseits wollen wir gerne historisch spielen.
Einseists wollen wir nicht viele regeln immer wieder neu lerne, anderseits wollen einen Flair haben.
Die Gruppe ist da im Moment noch unsicher und gespalten. Mit dieser Frage / diesen Thread möchte ich gerne über den Black powder tellerrand schauen.
Wir hatten dienstag BP ACW ausprobiert und ich war da etwas enttäuscht, da es eigentlich nur AWI mit anderen Farben war. das war mir / uns zu wenig und werden da across s deadly field ausprobieren. Im Moment lese ich da nur Regeln.

Also hat vielleicht jemand ganz subjektiv und persönlich \"sein\" AWI Regelwerk vorzustellen ohne dafür kritisiert zu werden...quais eine Lobdudelei und hinweise. So dass wir uns ein Bild machen können und dann doch von BP uns abwenden und dann je nach Epoche ein Regelwerk spielen...
Also wer Zeit und Lust hat...stellt sie uns vor.
Ich habe mal was von
rebels and redcoats
Sons of Liberty
British Grenadiers
Guns of Liberty

gehört

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016 - 11:55:25 »

Es gibt Leute, die Honours of War für AWI ausprobieren und auch schon einigen Einheiten ein Rating gegeben haben. http://honoursofwar.com/thread/202/american-forces-1st-draft
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Frage ist da, ob es die Regeln nicht konterkariert, wenn man die Möglichkeit Einheiten im Schießen als Inferior und im Melee als Standard etc. einzustufen, übertreibt. HoW lebt ja von seiner Einfachheit, v.a. dass es nicht unzählige Sonderregeln gibt, die man irgendwo nachschlagen muss. Tut mir leid, dass ich nix substantielleres abliefern kann, aber bevor Du garkeine Antwort kriegst, gibt\'s wenigstens ne blöde.  ;)

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 13. Mai 2016 - 12:58:36 »

Daniel I\'m a bit confused why your having problems with Black Powder AWI as the rules are designed for players to adapt them to suit their impressions of the period. If you don\'t like a rule simply change it or bolt on additional rules to make units behave the way your group sees fit. ;) That said I understand when rules just don\'t work for everybody.

British Grenadier rule set probably gives the best simulation of the period that I\'ve played, but is a little old school with a sharper learning curve then most sets. It also takes longer to play the game as well. That said once your group has the hang of the rules they give a very good game with a strong period feel.

Generally speaking if I have time and the group is experienced with the rules then I like a game of British Grenadier otherwise I like a nice quick relaxing game of Black Powder.

As for ACW I was \"raised\" on Fire and Fury so that\'s usually high on my list, but Black Powder works just fine so I\'ll happily play both. Longstreet is also very fun if you want to run a campaign. The rules for fighting battles are ok, but the campaign portion is brilliant and a lot of fun.

Another rule set that is quite fun is Piquet\'s Field of Battle 2 which works for all black powder periods. It does have a long prep time and is a bit generic period wise, but gives a real exciting game largely due to the card and dice mechanics making things unpredictable.

Maurice also works for AWI, but is superb for SYW. A very fun game indeed if your looking for a change every now and then.

Christopher

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 13. Mai 2016 - 13:30:31 »

Ich hab vor zwei Jahren auch noch BP gespielt.
Wir sind jetzt aber komplett auf Rank & File von Crusader Publishing gewechselt.
Diese Regeln finde ich viel besser für die Schusswaffenperioden geeignet.

Das wäre mein Favourite

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 13. Mai 2016 - 14:23:33 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=222692#post222692
Ich hab vor zwei Jahren auch noch BP gespielt.
Wir sind jetzt aber komplett auf Rank & File von Crusader Publishing gewechselt.
Diese Regeln finde ich viel besser für die Schusswaffenperioden geeignet.

Das wäre mein Favourite

Bin zwar ein reiner Napospieler in dem Zeitalter ... aber versuche mich auf die Niederungen des AWI\'s \"herabzugeben\" ;)

R&F:
------
Naja, R&F hatten wir auch im Test hatte aber leider auch seine Schwächen, wzBsp. Jeder Stand Verlust gibt einen Malus
auf die Moral, sprich größere Einheiten sind irgendwann nicht mehr konrollierbar.

British Grenadier:
-----------------------
Hatte ich mal als Mitspieler bei sven & rigund geniesen dürfen und war sehr stilisch (nicht zuletzt wegen des tollen Geländes
& Miniaturen aber die Regeln sind stellenweise abstrakt und (Undank Regelwerk)  auch schwer nachzuvollziehen... aber mit
genug Übung ist es ein durchaus brauchbares und periodenpassendes Regelwerk.

Black Powder:
-----------------
Mein Favorit... jedoch muß man für eine ordentliches AWI-Spiel sich selbst Gedanken machen, sprich Sonderregeln wzBsp.
keine Angriffskolonne ect. einführen (auch im NApobereich schreiben wir schon unsere eigenen Liste. Das BP Ergänzungsbuch
für AWI \"Rebellion\" ist hierbei leider keine große Hilfe sondern dient eher als kompacktes Nachschlagewerk als Regelergänzung
zum AWI
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 13. Mai 2016 - 14:51:20 »

Ende April ist das neue \"Sharpe\'s Practise\" von TooFatLardies rausgekommen und liegt seitdem (fast) ungelesen auf dem Schreibtisch.
Wäre auch evtl. eine Alternative, die bisher hier noch nicht genannt wurde.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Mai 2016 - 15:04:36 »

Danke jungs. Genauso meinte ich es ungefiltert und frei die Meinung zum spiel.  Mit bp bin ich persönlich auch nicht fertig.  Spielen gerade nach der awi bp Erweiterung.  Aber die Experten der zeit finden es nicht perfekt

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Mai 2016 - 15:11:12 »

Mit \"Maurice\" von Sam Mustafa liegst Du auch nicht schlecht. Wir nutzen es für 7JK und da macht es Spaß und gibt eine mE schöne Balance zwischen Feeling und Spielbarkeit.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 13. Mai 2016 - 16:17:52 »

Dann solltet ihr british grenadier testen. \"Realistischer\" geht es mE nicht, aber das hat seinen Preis/Aufwand. Die neue Edition ist au b deutlich besser gemacht. Trotzdem dem dauert es länger als bei anderen Systemen, um rein zu kommen. Danach habt ihr aber auf jeden Fall einen guten Vergleich und könnt nach euren Prioritäten entscheiden. Vielleicht wird es dann ja auch BP mit ein paar Modifikationen inspiriert von BG.

Auf jeden Fall viel Spaß, ist eine sehr interessante Epoche mit vielfältigen Möglichkeiten fürs tabletop.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 13. Mai 2016 - 16:21:51 »

Ich hatte ein paar schöne Spiele mit Kugelhagel. Einfach die Fromationswechsel weglassen und gut is. Den Milizen hatte ich \"vorsichtig\" gegeben und bisschen schlechter im NK. Hat gut funktioniert.

Genrell habe ich gute Ergenisse mit den richtigen Leute erzielt, wenn man die Epoche spielt....dann sind Regeln zweitrangig.
Wer alles aus nem Regelsystem rausquetscht, kommt meist nie ins Epoche-Feeling rein.

D.h. wenn die Bewegungen zu unhistorisch sidn, dann ebweg dich doch historisch. Alle Bewegungen bei BP sind doch freiwillig. Mit 3 Aktionen muss ich doch nicht wie blöde nach vorne stürmen, ich kann doch auch epochemäßig 1-2 Bewegungen machen....;)

DV....:)

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 13. Mai 2016 - 16:45:43 »

Daniel,

mein Vorschlag wäre, dass sich die \"Experten der Zeit\" einfach Gedanken dazu machen, wie Sie den ihrer Meinung nach nötigen Fluff in die Regeln einbauen.

Aus den Erfahrungen meiner Spielergruppe und der Suche nach dem \"perfekten\" Regelwerk für WWII weiß ich, man sucht ewig und kommt nicht zum Spielen.
Daher einfach BP adaptieren wo nötig und weiter gehts.

Schöne Pfingsttage!

Beste Grüße

Macaffey

PS: Vielen Dank für die Österreicher. Sind angekommen und im Aufbau.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 13. Mai 2016 - 21:58:56 »

British Grenadier
Definitiv nichts für Turniere/kompetitives Spiel, sprich die Regeln sind nicht immer so genau und eindeutig wie man es sich wünschen würden. Dafür eines der Spielsysteme dass sich einfach richtig anfühlt/das Feeling der Epoche transportiert, garniert mit den sehr guten Szenariobänden eine deutliche Kaufempfehlung von mir.

Johnny Tremain
Basiert auf dem Johnny Reb System von John Hill, wer die JR Reihe mochte wird auch dieses Spiel mögen.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 15. Mai 2016 - 11:47:21 »

Also, bei uns lagen auch R&F und HoW auf dem Tisch und HoW hat gewonnen. Da müssen wir auch noch ein bisschen dran herumbasteln, aber uns gefällt das System. Der simple Grund war eigentlich, dass wir keine Modelle entfernen wollten. Ansich ist R&F schon ein schlankes, einfaches System. Für den ACW würde ich across a deadly field wohl eher nicht nehmen. Hab meine Armee noch nicht fewrtig, also auch noch nicht gespielt, aber rein vom Lesen finde ich hier R&F und vor allem Longstreet deutlich besser.

Was uns an HoW gefällt, ist die Befehlsstruktur. Von der Leistung deines Befehlshabers hängt es ab, ob sich deine Regimenter überhaupt auf den Feind zubewegen dürfen. Ein \"durchrennen in die gegnerische Endzone\" gibt es jedenfalls nicht - oder wir haben sie nicht gefunden. Die Regeln sind aber trotzdem recht simpel. Man würfelt auf ein paar Tabellen, effektiv braucht jeder Spieler nur zwei W6 und ein Maßband.

Ich würde an eurer Stelle die Suche aber einstellen und bei BP bleiben, wenn ihr das System so sehr mögt. Modifizieren muss man Regeln, wenn sie so generell sind, wie BP oder Kugelhagel, um sie in den passenden historischen Kontext zu setzen sowieso. Würde man jetzt einfach mal Don Voss\' Ansatz verfolgen, kann man ja festlegen, dass man zwar drei Aktionen hat, aber nur 2 für Bewegung nutzen darf oder sowas. Kenne BP nicht, aber diese \"explodierenden\" Infanterieregimenter habe ich dabei auch schonmal beobachtet.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #13 am: 15. Mai 2016 - 20:57:26 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=222743#post222743
Genrell habe ich gute Ergenisse mit den richtigen Leute erzielt, wenn man die Epoche spielt....dann sind Regeln zweitrangig.
Wer alles aus nem Regelsystem rausquetscht, kommt meist nie ins Epoche-Feeling rein.

Der Don hat da einen ganz wichtigen Punkt. Gilt zwar grundsätzlich für alle Epochen, vielleicht aber für die Zeit SYW und AWI ganz besonders. Einige Taktiken aus der Zeit sind für Tabletoper nicht gerade intuitiv, und werden von den meisten Regeln auch nicht \"belohnt\". Da muss man sich manchmal auch dazu zwingen, auch taktisch \"historisch\" zu spielen und sich auf die Epoche einzulassen. Gerade die Linientaktik ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber so wurde im AWI - mit Abstrichen - eben Krieg geführt. Und das sollte gerade den \"Experten der Zeit\" leicht fallen. Das löst natürlich nicht alles, ist aber eben ein Aspekt, den Regeln - egal welche - nur bedingt lösen können.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 15. Mai 2016 - 21:15:05 »

Ein gutes Regelsystem für eine Epoche sollte aber dazu führen das historisch passende Taktiken umgesetzt werden. Das ist nicht immer einfach, muss auch nicht im kleinsten Detail gelingen damit es sich richtig anfühlt. Generell muss man sich auch fragen was man will: Simulation mit der man eine historische Schlacht nachstellt oder Taktisches Spiel bei dem es nicht zuletzt auch um den Sieg geht.