Meine persönlich wichtigste Lektion zum Thema Weiß und Schwarz malen war die Erkenntnis:
Weiß ist niemals rein weiß.
Und schwarz ist niemals rein schwarz.
Selbst künstliche Gegenstände, die für uns \"schwarz\" erscheinen haben einen geringfügig anderen Farbton als pures schwarz, was dem ganzen Tiefe verleiht. Pures Schwarz hätte keine wahrnehmbare Oberflächenstruktur mehr, weil schwarz in der Natur letztlich abwesenheit von reflektiertem licht ist - wo nichts reflektiert wird, kannst du auch nix sehen.
Grundsätzlich gilt also daher für mich immer, mit einem sehr sehr dunklen, entsättigtem (d.h. schwarz oder komplementärfarbe hinzumischen) anderen Farbton (Dunkelblau, Violett, Rotbraun, Grün...) zu malen, wenn irgendetwas schwarz erscheinen soll. Welche Farbe genau hängt dabei immer sehr stark von der Umgebung und den anderen Farben am Modell ab.
Für weiß gilt dasselbe. Auch hier ist meist ein Farbton im Spiel, üblicherweise grau, blau oder gelb. Allerdings sehr geringfügig und bereits stark mit weiß oder sehr hellem grau angemischt.
Pures schwarz oder weiß wird dann nur in die dunkelsten bzw. hellsten Stellen gemalt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, auch wenns erstmal sehr theoretisch ist...