Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 17:07:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schwarz und Weiß malen  (Gelesen 1901 mal)

mcpherson

• Totengräber
  • *
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« am: 30. Mai 2016 - 22:10:58 »

Hallo zusammen!
Wie oben schon genannt, bräucht ich hierzu nen Tipp wie ihr das so macht.... Würde mich gerne mal an ein paar Infinity Nomaden versuchen und die haben unter anderem mal ein paar Rüstungsteile in weiß, oder auch mal einige schwarze Stellen. Hab versucht die hellen Stellen mit Bleached Bone anzumalen und dann ein paar Highlights mit Skull White zu setzen, bin damit aber überhaupt nicht zufrieden.
Drum wende ich mich mal an euch!
Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,
Mcpherson

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« Antwort #1 am: 30. Mai 2016 - 22:16:03 »

Es gibt hier wahrscheinlich soviele Meinungen wie es Leute gibt die malen, aber was mir wiklich mit Weiss und Schwarz geholfen hat, das waren die Sets von Andrea.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« Antwort #2 am: 30. Mai 2016 - 22:29:41 »

Beides echt schwierig zu malende Farben. Vor allem würde ich mir nicht zu hohe Ziele stecken. Gerade die Promo-Bilder von Infinity setzen einen da schon gut unter druck ;-)
Weiß kannst du ziemlich simpel bemalen, indem du eine gleichmäßige Schicht reines weiß malst, am besten mehrere verdünnte Schichten. Dann washt du das ganze mit Pale Grey von Vallejo. Dann kannst du die äussersten Ecken nochmal mit weiß akzentuieren.
Alternativ kannst du auch von grau bis zu reinem weiß schichten. Braucht aber ziemlich lang...
Bei Schwarz akzentuiere die Kanten erst mit Dunkelgrau, dann mit etwas hellerem Grau, anschließend die äussersten Kanten mit sehr hellem Grau. Abschließend washe ich alles mit Nuln Oil. Das hilft, die harten Akzente etwas abzumildern.
-Team Bodensee-

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« Antwort #3 am: 30. Mai 2016 - 22:41:42 »

Meine persönlich wichtigste Lektion zum Thema Weiß und Schwarz malen war die Erkenntnis:
Weiß ist niemals rein weiß.
Und schwarz ist niemals rein schwarz.

Selbst künstliche Gegenstände, die für uns \"schwarz\" erscheinen haben einen geringfügig anderen Farbton als pures schwarz, was dem ganzen Tiefe verleiht. Pures Schwarz hätte keine wahrnehmbare Oberflächenstruktur mehr, weil schwarz in der Natur letztlich abwesenheit von reflektiertem licht ist - wo nichts reflektiert wird, kannst du auch nix sehen.

Grundsätzlich gilt also daher für mich immer, mit einem sehr sehr dunklen, entsättigtem (d.h. schwarz oder komplementärfarbe hinzumischen) anderen Farbton (Dunkelblau, Violett, Rotbraun, Grün...) zu malen, wenn irgendetwas schwarz erscheinen soll. Welche Farbe genau hängt dabei immer sehr stark von der Umgebung und den anderen Farben am Modell ab.
Für weiß gilt dasselbe. Auch hier ist meist ein Farbton im Spiel, üblicherweise grau, blau oder gelb. Allerdings sehr geringfügig und bereits stark mit weiß oder sehr hellem grau angemischt.

Pures schwarz oder weiß wird dann nur in die dunkelsten bzw. hellsten Stellen gemalt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, auch wenns erstmal sehr theoretisch ist...

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« Antwort #4 am: 30. Mai 2016 - 22:43:14 »

Nach einer halben Armee Deutschritter kann ich sagen: Weiss malt man indem man: Nicht weiss malt ;)
Klingt schräg, aber ist tatsächlich so.

Weiss:
Beginne am besten mit einer Schicht Medium Seagrey. Dann legst einen schwarzen Wash drüber. Dann nochmal mit Medium Seagrey schichten. Als nächstes nimmst du Skygrey und lässt einen kleinen Rand Medium Seagrey über. Du arbeitest dich also nach Innen vor. Dritte Schicht: Reines Weiss oder Skygrey/Weiss 50:50, stark verdünnt (\"milchig) und wirklich nur Akzente setzen.

Das Ergebnis ist ein schönes Weiss.

Schau dir den Truppführer an, da sieht mans am Rock recht schön was ich meine.

Bei Schwarz machst du es ähnlich. Beginnst aber andersrum. Am besten du nimmst Teerschwarz als Basis und schichtest leichte Grautöne.
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Decebalus

• Bürger
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2016 - 15:09:02 »

Zitat von: \'mcpherson\',\'index.php?page=Thread&postID=225000#post225000
Hab versucht die hellen Stellen mit Bleached Bone anzumalen und dann ein paar Highlights mit Skull White zu setzen, bin damit aber überhaupt nicht zufrieden.

Fehlersuche:
1. Vielleicht wolltest Du gar kein \"beiges Weiss\", dann wäre grau, wie hier vorgeschlagen, als Basis sicher gut.

2. Eigentlich ist Bleached Bone als Schatten gar nicht schlecht. Aber dann musst Du mindesten noch mit Bleached Bone/Weiß drüber gehen. Und zwar nicht nur Highlights, sondern ca. 90% der Fläche. Reines Bleached Bone lässt Du nur in den wirklichen Tiefen stehen. Und dann erst High Light mit reinem Weiß. Wenn Du das Gefühl hast, selbst jetzt scheint bei den Highlights noch das bräunliche durch, dann kannst Du sogar noch ein rein Weißes Highlight setzen. So müsstest Du eigentlich ein gutes Off-White bekommen. Bei antiken Figuren würde ich weiß immer so machen.

severus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« Antwort #6 am: 31. Mai 2016 - 19:03:42 »

In puncto Schwarz greife ich mittlerweile auf eine Mischung aus sehr dunklem Braun(z.B. Umbra gebrannt) und einem sehr dunklem Blau zurück. Das ergibt eine dunkle graue Pampe. Trägt man dies aber auf, so erhält man eine schwarz wirkende Farbschicht, die man mit Braun entsättigen und mit Blau sättigen kann oder mit einem schwarzen Ink oder Wash schattieren kann. So wie etwa bei diesen Jungs hier.

mcpherson

• Totengräber
  • *
    • 0
Schwarz und Weiß malen
« Antwort #7 am: 01. Juni 2016 - 17:25:25 »

Hey Leute! Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Tipps! Werd das mal so ausprobieren!
Gruß
Alex