Ich habe die Regeln inzwischen auch, war recht gespannt darauf (kannte Lion Rampent bis vor kurzem auch nur vom Namen her) und sie gefallen mir soweit recht gut. Ein wenig wie Saga ohne Sagawürfel - und das meine ich durchaus positiv. Die Spielgröße wäre gerade genau mein Ding und ich überlege schon so eine kleine Truppe für den 30 jährigen Krieg auszugeben.
Prinzipiell stimmt es natürlich das eine Pikeneinheit in diesem Maßstab eigentlich keinen Sinn macht, ich finde sie fühlen sich aber durchaus passend an, und in anderen Systemen werden sie auch mit 12er Einheiten dargestellt. Man muss das ganze ja nicht als Skirmisher sehen, die Modelle können anstatt einem auch fünf Männer repräsentieren ohne das es das System sprengt. Pikeniere haben dann auch eine Regel welche ihnen Boni gibt wenn sie in rank&file stehen, und so werden sie wohl auch die ganze Zeit herum laufen (bzw. würde ich das sowieso bei allen Figuren so machen, außer denen welche spezifische Plänkler sind, schaut für mich einfach besser aus).
Ein paar kleinere Abweichungen von den LR Grundregeln habe ich auch noch entdeckt: Der Officer gibt +1 auf Ordered Activation in 12, eine Einheit mit Wild Charge welche dessen aktivierung verpatzt darf später noch zum bewegen aktiviert werden.
Grundsätzlich stimmt es das man das auch als (billigeres) Add-On zu Lion Rampant rausbringen hätte können. Aber: Wer sich nur für die Pike & Shote Epoche interessiert hat es so kompakter (und insgesamt günstiger), es sind nette Bilder drinnen und der Preis ist jetzt sowieso nicht besonders hoch. Kann man jetzt grundsätzlich nicht meckern finde ich. Das sie die Spielmechanismen weitgehend unverändert gelassen haben finde ich ja gut, solange es die Regeln hergeben ist es ja ganz angenehm nicht für jede Epoche was anderes lernen zu müssen. Gerade wenn es eher ein kleines, nettes Gaudispiel ist.
Jetzt muss ich mal schauen was ich mache...von meinen anderen Mitspielern zieht keiner so recht, eigentlich müsste ein neues System nicht sein, aber ich hätte schon Bock da zwei Boxen von Warlord Games eine kleine Truppe auszuheben.