Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:33:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC  (Gelesen 5291 mal)

Bayernkini

• Bürger
    • 0

Seit heute ist die Digitalausgabe für unter 8,00 Euro erhältlich, daher gleich mal die Regeln gekauft,
obwohl es eigentlich nicht unbeding meine Epoche ist.
Für mich als absolut überzeugten Beer&Pretzel Spieler gilt der erste Blick zu dem Quick Reference Sheet, der schon viel darüber aussagt, ob es regeltechnisch ein Spiel für mich ist ;)

Der Referencebogen ist einfach und klar, ähnlich wie Fighting Sail, das läßt hoffen ;)
Gespielt wird mit gewöhnlichen W6, der Massstab ist für 1:1200 ausgelegt, falls man deutlich größer/kleiner spielen will, sollte man Entfernungen anpassen.

Der Basisregelüberblick

1.)  Initiative Phase:
Beide Spieler werfen eine W6, der Gewinner entscheidet, wer beginnt, unentschieden wird wiederholt.

2.) Operation Phase:
Die Spieler aktivieren abwechselnd eine Schwadron, wobei Schwadron je nach Schiffsgröße entweder nur ein Schiff, drei oder 5 beträgt.
Schiffe bewegen sich, rammen oder schießen, und führen zuletzt die Nahkampfphase durch.

Movement:
•   Schiffe bewegen sich pro Bewegungspunkt (Speed) 1“  vorwärts und können dann bis zu 45 ⁰ schwenken, wobei dieser Schwenk ebenfalls eine Speed kostet.
•   Schiffe können ½“ zurückstoßen, was die komplette Bewegung des Zuges kostet.
•   Schiffe die sich nicht bewegen, können einen Turn bis zu 180 ⁰ durchführen.

Artillery:
•   Galeeren mit Artillery können bis zu 8“ feuern.
•   1W6 pro Artillerieplattform, Treffer auf 4+ (3+ wenn sie einen sog. „Rakeshot“ machen, ähnlich Fighting Sail)
•   Bei Treffer wird auf der kleinen Trefferchart gewürfelt, was man trifft bzw. passiert, z.B. Fehlfunktion, Treffer der geg. Ruderbank, Besatzung, Artillery usw.
Entsprechend werden die Werte beim Gegner verringert, was sich dann natürlich auf dessen Speed, Nah-/Fernkampf usw. auswirkt.

Oar Strikes:
•   Schiffe können statt einen Rammversuch eine Attacke gegen die gegn. Ruder versuchen.
•   Der Angreifer wird dann paralell zum Ziel gelegt, unabhängig, ob die Attacke erfolgreich ist.
•   Bei 4+ wird eine „Ruderbank“, bei 6+ zwei „Ruderbänke“ zerstört.

Rams:
•   Schiff muß sich mindestens ½“ vorwärts bewegen, man erzielt automatische Treffer gem. der Anzahl des „Ram“ Wertes.
•   Das Ziel würfelt die Anzahl der Treffer, und kann mit jedem Würfel, der seinem „Save“ Wert mind. erreicht, einen Schaden verhindern.
•   Nicht verhinderteter Schaden verursacht je einen „Hull“ Schaden.

Boarding:
•   Schiffe die sich nach der Bewegung neben einem Gegner befinden (inkl. nach Oar Strike oder Ram), können eine 1W6 Enteraktion machen, erfolgreich bei 5+.
Das Ziel kann ggf. eine Gegenenteraktion versuchen (auf 6+).
•   Sollte die Enteraktion erfolgreich sein, erfolgt mit einem W6 die Nahkampfaktion.
•   Beide Spieler werfen eine Anzahl ihrer verbliebenen „Marine“ Wert, jeder 5+ ist ein Treffer und entfernt einen gegn. „Marine-Punkt“.
•   Nach jedem solchen Nahkampfs kann jeder Spieler versuchen, sich mit dem Schiff auf 5+ vom Gegner zu lösen. Wenn beide sich lösen wollen, ist kein Wurf erforderlich.
•   Wenn sich die Gegner nicht lösen, geht der Nahkampf weiter, mit den verbliebenen „Marine“ Werten, bis entweder einer oder beide Seiten keinen „Marine“ Wert mehr übrig haben. Das oder beide Schiffe sind dann gekapert bzw. gehen unter und werden entfernt.

2.) Morale Phase:
•   Ein Moralwert mit 1W6 auf 2+ ist fällig wenn entweder das Flagschiff sinkt, ein ¼ oder ½ eigene Flotte vernichtet ist oder eine allierte Flotte flieht.
•   Modifikationen je -2 wenn entweder der eigene Admiral flieht/tot ist, bzw. bei Verlust der ½ Flotte.
•   Verloren hat grundsätzlich der Spieler, der flieht. Sollten beide Spieler im selben Zug fliehen, verliert der Spieler, der bis dahin die größeren Punktkosten seiner Flotte verloren hat.

Es gibt natürlich noch die Advanced Regeln, um diverse Werte zu verbessern, die obligatorischen Armeelisten und Szenarien, dazu später mehr.
=======================================================================================================================================================

Erstes Fazit, die Grundregeln hören sich hier vielleicht etwas komplizerter an, aber sind es nicht, da wenig Werte und Tabellen und die Aktionsfolge klar und übersichtlich strukturiert ist.
Ich würde es von der Komplexität der Regeln durchaus mit Fighting Sail gleichstellen, sprich wieder ein schönes einfaches Regelwerk von Osprey, das schnelles Spielen erlaubt, selbst wenn man die Optionen der Advanced Rules benutzt.
Wäre daher also absolut was für mich (für diejenigen, die mittlerweile wissen, welche Regelsysteme ich bevorzuge, können somit das Regelwerk bereits abschätzen) und wer weiß,
vielleicht lege ich mir ja mal zwei Handvoll Galleeren zu (schade daß es keine Prepainted wie die SoG Schiffe gibt),
da ich ja schon viel Equipment von FS benutzen kann :)

Hier noch die Anmerkung, die Galeeren brauchen nicht auf Bases gestellt werden (wie bei Fighting Sail auch nicht), Basen haben aber den Vorteil, (nicht nur optisch)
das man dann ggf. die Bewegungsschablone anlegen und diverse Marker usw. auf dem Base anbringen kann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1511939493 »

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #1 am: 16. Juni 2016 - 11:12:47 »

Hört sich sehr interessant an.
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Juni 2016 - 11:20:37 »

Klingt gut, danke für das Review!
Am WE habe ich in Ulm Fighting Sails demonstriert bekommen, hat mir sehr gefallen.
Das ganze mit Galeeren wäre nochmal cooler!
Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle Galeeren her?

Edit: Gerade gemerkt, du hast das FS Szenario in Ulm gehostet. Nochmals herzlichen Dank dafür!
-Team Bodensee-

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Juni 2016 - 13:07:21 »

Hey Kalte Polly, äh Kaltpolymerisat :rolleyes:

1:1200 gibt es bei Navwar. Preis / Leistung ist o.k., Lieferung zügig und wohlverpackt.
Der Bestellvorgang per Ausdruck und Fax eines Bestellscheines ist wunderbar oldschool.
http://navwar.co.uk/nav/default.asp?MMID=16

Bei Langton gibt es die echt schicken Sachen, nur recht kostpielig.
http://www.rodlangton.com/

@Bayernkini
danke für die Review, Das Regelbuch ist seit Montag auch meine Lektüre.

LG
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Brummbär

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Juni 2016 - 13:14:15 »

Moin!

Wo hast Du das denn für unter 8,- Euro gefunden?

Gruss,
Thomas
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 16. Juni 2016 - 13:19:35 »

Zitat
Wo hast Du das denn für unter 8,- Euro gefunden?

Google Play

https://play.google.com/store/books/details/John_Lambshead_Poseidon_s_Warriors?id=d0wDDAAAQBAJ

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 16. Juni 2016 - 13:28:26 »

@Bayernkini
Zitat
Google Play
besten Dank für den Tip, wäre nie darauf gekommen dort zu suchen.

LG
HeinzKnitz

Brummbär

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 16. Juni 2016 - 13:34:59 »

Merci!!!
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 17. Juni 2016 - 11:50:54 »

Habe hier mal Schablonen angefertigt. Ausdrucken und auf Karton kleben und fertig ;)

Habe nicht nur die für die 1:1200 Schiffe vorgeschlagene 1\" Schablone gemacht, sondern auch eine \"doppelte\", falls man mit größeren Schiffen spielen will,
bzw. wenn einem die kleine Bewegungsreichweite doch zu kurz ist ;)

Wenn ich meine Fighting Sail Platte und die 2\" Bewegung vergleiche,  ist diese 1\" Bewegung schon sehr kurz (selbst mit 1:1200 Schiffen).

Thomasius

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 17. Juni 2016 - 12:47:39 »

Nach erster Lektüre der Regeln muss ich leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Das beruht jetzt natürlich nicht auf einer detaillierten Analyse oder gar Testspielen, ist also (noch) Vor-Urteil.

In meinen Augen das Hauptproblem: der Autor geht von einer falschen Prämisse aus, nämlich dass im gesamten Zeitraum von Salamis bis Actium das tatsächliche Versenken der gegnerischen Schiffe die dominante Taktik war. Dagegen war m.E. das Rammen zumeist nur Auftakt fürs Entern, das dann die eigentliche Entscheidung brachte. Vor allem die Seeschlachten der Diadochen und der Römer dürften Landschlachten ähnlicher gewesen sein als bspw. den Gefechten von Artemision oder Naupaktos.

Als „Bier & Pretzel“-Spiel mag Poseidon\'s Warriors (übrigens ein dämlicher Titel) funktionieren und ich möchte niemanden davon abhalten, es auszuprobieren und zu genießen. Man sollte bloß nicht mehr als eine sehr oberflächliche Umsetzung der Thematik erwarten.

Wobei ich aber hinzufügen muss, das wir generell verdammt wenig über antike Seekriegsführung wissen und ich mithin auch völlig falsch liegen könnte.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 17. Juni 2016 - 13:07:43 »

Zitat
Als „Bier & Pretzel“-Spiel mag Poseidon\'s Warriors (übrigens ein dämlicher Titel) funktionieren und ich möchte niemanden davon abhalten, es auszuprobieren und zu genießen. Man sollte bloß nicht mehr als eine sehr oberflächliche Umsetzung der Thematik erwarten.

Alle Jahre..... äh neue Spielsysteme wieder ;)
Bei diesen "Fastplay" Systemen sagen die Designer meist mehr oder weniger deutlich, das es eben solche sein sollen und die Spieler, die mehr Simulation erwarten, ein anderes Regelwerk verwenden sollen.

Wenn ich in ein Popcorn Kino gehe, weiß ich daß ich auch das kriege, und keinen Film, in denen Leute mit historisch korrekten Unformen usw. rumspringen.
Daher kann eigentlich niemand enttäuscht sein, wenn er trotzdem ins Kino geht bzw. ein Regelwerk spielt, wenn es im Trailer ausdrücklich geheißen hat
"Film ist leichte Unterhaltung.. bzw hier das Regelwerk, ist ein Fastplay System oder auch Beer & Bretzel Spiel" und er genau das auch bekommt.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2019 - 16:58:49 von Bayernkini »

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #11 am: 17. Juni 2016 - 13:50:09 »

Zitat von: \'Thomasius\',\'index.php?page=Thread&postID=226436#post226436

In meinen Augen das Hauptproblem: der Autor geht von einer falschen Prämisse aus, nämlich dass im gesamten Zeitraum von Salamis bis Actium das tatsächliche Versenken der gegnerischen Schiffe die dominante Taktik war. Dagegen war m.E. das Rammen zumeist nur Auftakt fürs Entern, das dann die eigentliche Entscheidung brachte. Vor allem die Seeschlachten der Diadochen und der Römer dürften Landschlachten ähnlicher gewesen sein als bspw. den Gefechten von Artemision oder Naupaktos.
Waren die Wurfgeschütze nicht zumindest bei Actium von höherer Bedeutung? Ich sehe es mittlerweile so wie einige ältere Tabletoper. Wenn ein Regelwerk vielleicht eine unhistorische Kampfweise als spieltechnisch am sinnvollsten erscheinen lassen mag, so hindert uns das nicht stattdessen mehr auf historische Kampfweisen zu gehen. Bei Fighting Sail hatte ich mich auch anfangs gegrämt, dass man eher Gegner runterschoss oder versenkte. Mittlerweile entere ich auch immer wieder. Hat nicht nur seine Vorzüge, sondern fühlt sich für mich besser an und regelkonform ist es eh.  :)

Boarding ist ja offensichtlich bei Poseidon\'s Warriors möglich und hat gewiss große Vorteile, vor allen wenn ich gezwungen bin rasch eine Entscheidung herbei zu führen.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 17. Juni 2016 - 14:03:16 »

@Thomasius
Solltest Du komplexere Regeln zu antiken Seegefechten suchen kann ich Dir
\"Naumachiae\" empfehlen. Ziemlich detailliertes Werk eines Liebhabers und
definitiv kein Beer&Pretzel.
Zu beziehen über Rod Langton der auch die super-schicken Schiffchen auf seiner
Werft baut.

@Rest
Kategorie Fastplay wäre auch \"Corvus\" von der Society of Ancients. Recht günstig
und schnell über deren Online-Shop zu erwerben. Flottes Spiel für ganze Flotten.
Schlägt in die gleiche Kerbe wie Poseidon\'s Warriors, mir gefallen beide.

LG
HeinzKnitz

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 17. Juni 2016 - 14:07:40 »

Sorry, den hier aufgestellten Zusammenhang zwischen Fast Play/Beer&Bretzel versus Komplex/Simulation verstehe ich nicht.

Ein kompliziertes Spiel kann doch trotzdem vom Ergebnis \"falsch\" sein und ein simples System richtig!? Von daher kann doch Fast Play niemals eine Entschuldigung für einen historisch falschen Spielverlauf sein. Es kann höchstens eine Entschudligung dafür sein, dass Aspekte weggelassen wurden.

Thomasius

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 17. Juni 2016 - 14:21:14 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=226448#post226448
Sorry, den hier aufgestellten Zusammenhang zwischen Fast Play/Beer&Bretzel versus Komplex/Simulation verstehe ich nicht.
[...]
Ich wollte schon zu einer langatmigen Erwiderung ansetzen, habe dann aber gesehen, dass Decebalus im Grunde dasselbe mit weniger Worten ausgedrückt hat. Also verweise ich auf oben und füge bloß hinzu, dass meine Hauptkritik nicht \"Ich will mehr Tabellen haben!\" war, sondern eine - nochmals: meines Erachtens - falsche Grundannahme des Autors.

Zitat
@Thomasius

Solltest Du komplexere Regeln zu antiken Seegefechten suchen kann ich Dir \"Naumachiae\" empfehlen. Ziemlich detailliertes Werk eines Liebhabers und definitiv kein Beer&Pretzel.

Zu beziehen über Rod Langton der auch die super-schicken Schiffchen auf seiner Werft baut.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte nicht gewusst, dass es die Regeln (mittlerweile?) als kostenlosen Download gibt.