Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 01:52:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Brexit  (Gelesen 26080 mal)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Brexit
« Antwort #210 am: 27. Juni 2016 - 22:57:43 »

@ Desert Rat:
Also von Verschwörungstheorien (mächtige Leute haben was dagegen und werden den Brexit schon verhindern) im Vorfeld über Bevormundgunstheorien bis zur Volksvertreter/Volksverräter-Thematik und nem jovialen Lügenpresse-Gag finde ich viele deiner Posts beunruhigend.
Aber vielleicht habe ich da auch eine Polemik falsch verstanden und will dir derweil nicht unterstellen, dass du alles so gemeint wie du es geschrieben hast.
Dass deine Familie vom Brexit direkt betroffen ist, tut mir leid - und das sollte dich für das Thema eigentlich sensibilisieren :huh:

@ WCT:
Natürlich kann man die Güte einer Entscheidung nicht qualitativ messen, es muss in einer Demokratie eben quantitativ gearbeitet werden.
Aber manche Dinge müssen einem doch aufstoßen. Wenn man Rückgrat hat und Feindbilder als Mittel der billigen Politik auch abscheulich findet, dann muss man - je nach eigener Überzeugung - auch sagen, dass man den Ausgang einer demokratischen Wahl einfach scheiße findet. Die Brexit-Propaganda war mies, unsere völkelnden Moslemhasser von der AfD sind mies, es ist so vieles mies auf dieser Welt, aber eine bessere kriegen wir nicht, wir leben schließlich in der besten aller möglichen, nicht wahr? ;)
Trotzdem: Sag JA zu Boateng, sag NEIN zu Gauland! :party: (Für irgendwas Gutes muss die Fußballstimmung ja mal genutzt werden :thumbsup: )

@ topic:
Ich finde, dass das einzige Gebilde weit und breit, das für etwas steht, die EU ist. Sie ist nicht das, was sie sein könnte, da muss dringend dran gearbeitet werden. Aber sie ist aus einer Idee und Überzeugung geboren und es geht ihr nicht um den Ausschluss von anderen, sondern die Inklusion.
Aber was sind Nationalstaaten bitte anderes als eine Ansammlung von Menschen, die zufällig in willkürlich gezogenen Grenzen geboren oder später dort sesshaft wurden?
Es wurden Kriege gewonnen oder verloren, es wurden Ländereien angeheiratet oder sonstwie verschachert, es wurden von Kolonialmächten Grenzlinien mit dem Lineal quer durch beispielsweise den Nahen Osten gezogen. Es wurden ganze Völker umgesiedelt (früher sind sogar die meisten davon noch selbst gewandert, da war was los auf der Welt, uiuiui!) oder neue Staaten für diese gegründet.
Wenn ich mal schaue, wo Teile meiner Familie nach heutigen geografischen Gegebenheiten herkommen, bin ich zu nem Viertel jeweils Pole und Tscheche. Aber ansonsten deutsch und hier geboren - so what? Was hat denn davon wirklich Bedeutung für das Zusammenleben mit anderen?
Aber hierzulande kann man sich hinstellen und Menschen verachten, die in ihrer Heimat ausgebombt werden und Zuflucht suchen, wie man im Fernsehn sehen kann, oder bei der bösen, bösen Lügenpresse lesen. Und \"unser\" Deutschland hat fröhlich Waffen geliefert an Staaten wie Saudi Arabien, die nach Gutdünken mal den Jemen ausbomben. Und so weiter und so fort.
Es dreht sich alles im Kreis und ein paar Leute wollen daraus Profit schlagen, indem sie eine Gruppe gegen die andere aufhetzen. Egal ob jetzt die EU böse ist oder die Flüchtlinge uns alles wegnehmen (hahaha, siehe unten)... Der Brexit ist ein Symptom dessen, woran die Gesellschaft krankt.
Und Nationalstaaten sollten langsam aber sicher ein Auslaufmodell werden, aber der Kurs dreht wieder in die falsche Richtung.

Zum Abschluss noch ein Witz, der so lustig wie traurig ist:
Sitzen ein Banker, ein AfD-Wähler und ein Flüchtling an einem Tisch. Auf dem steht eine Schale mit zwölf Keksen.
Der Banker nimmt sich elf und sagt zum AfD-Wähler: Pass auf, dass dir der Flüchtling nicht deinen Keks wegnimmt.

Peace!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

severus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Brexit
« Antwort #211 am: 27. Juni 2016 - 23:22:46 »

Zitat
Ich sag ja nur dass dIe Seite mit Vorsicht zu geniessen is. Einer der
Mitbegründer is ja ausgestiegen, weil die Distance zu
Verschwörungstheoretiker, Antisemiten und Revanchisten fehlt.
Wobei man dem Austeiger auch unterstellen könnte, dass er schlicht und ergreifend nicht mehr in der Ecke derer stehen wollte, die zwar Richtiges ständig wiederholen, dafür aber trotzdem keine Beachtung mehr finden. Ich lese die Nachdenkseiten eigentlich oft, auch wenn ich deren Wertungen und Schlussfolgerungen nicht alle teile. Sie liefern aber eine ganz brauchbare Presseschau, die auch größtenteils auf Artikeln der etableirten Medien beruht.

Aber prinzipiell sollte man sich schlicht und ergreifend die grundlegenden Methoden der Quellenkritik aneignen, wenn man Medien nutzt. Das heißt, dass niemand im Besitz der allumfassenden Wahrheit ist.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
Brexit
« Antwort #212 am: 28. Juni 2016 - 09:44:03 »

Doch, Oberst Manuell! :laugh1:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Brexit
« Antwort #213 am: 28. Juni 2016 - 10:03:40 »

Ich verstehe diese einsilbige Antwort irgendwie gerade nicht :huh:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

tattergreis

• Bürger
    • 0
Brexit
« Antwort #214 am: 28. Juni 2016 - 10:09:05 »

bezieht sich m.E. direkt auf den letzten Satz des Beitrags davor.

Desert Rat

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Brexit
« Antwort #215 am: 28. Juni 2016 - 10:33:00 »

@Oberst Manuell
Erstens finde ich dein Witz gut. Naja gut insofern dass es traurig aber wahr ist.
Ich habe einige Punkte geschrieben, die dich beunrühigt.
Ich werde versuchen hoffentlich ein bißchen klarheit zu schaffen.
1.Verschwörungstheorien.
Ich glaube nicht, dass alles per se ein Verschwörung ist (wenn dass so wäre musste ich mich gleich bei das nächste Klappsmühle selber einliefern)
.....aber. Fakt ist es gibt Verschwörungen. Für mich ein VT ist einfach der Versuch \"die Wahrheit\" (klar, jeder hat sein eigene Wahrheit) zu finden, weil die
Offizielle begrundung für ein Erreignis oder Handlung nicht stimmig ist. Fakt ist auch dass jeder Mensch, jedes Regierung und jeder Orginisation ein Agenda hat. Ob bewusst oder nicht.
Nicht jeder Offizielle Agenda ist auch das wirkliche Agenda, wenn man dass akzeptiert dann wird man oftmals gezwungen Sachen zu hinterfragen.
Und ja, selbst die Bild Zeitung hat ein Agenda....selbst wenn es heißt viel Geld verdienen und die Leserschaft dumm halten.
Ob hinter der Brexit ein Verschwörung steckt, keine Ahnung. Werden wir vielleicht in 30 Jahren rausfinden....oder nicht. Ich denke aber schon dass einige Leute
aus dem anstehenden Chaos eine goldene Nase \"verdienen\" werden. Ob dieselbe Menschen Sachen einleiten um genau dass zu machen ? Keine Ahnung, wäre auch möglich.
2.Bevormündung.
Ich bin schon der Meinung dass wir eine Demokratie fast nur in Namen haben. Die Politik hat sich von das Volk abgekoppelt (nicht nur in GB oder Deutschland sondern fast überall).
Mündig, gut informierte Bürger sind einfach störend. Ich will nicht behaupten selbst gut informiert zu sein, aber ich versuche es.
Warum wird das Volk über wichtige Themen fast nie gefragt ? Ich glaube nicht dass es einfach so ist dass das Volk keine Ahnung oder Meinung hat, viel mehr dass diese Meinung als Störfaktor von der Politik gesehen wird. Wer arbeitet für wem hier eigentlich ? Soll die Politik uns dienen oder ist es andersrum ?
3.Lügenpresse.
Wenn ich zurück Blicke, sagen wir die letzten 10 Jahren, haben wir die 1. Finanzkrise, Euro Krise, Griechenland Krise Nr.1-3. Oder ist es schon der 4. ?, TTIP, Ukrainkrise (und jetzt Krieg), Flüchtlingskrise, Syrienkrieg, u.s.w.....die Liste ist fast unendlich.
Sei ehrlich, fühlst du dich von der Mainstreampresse oder vom Regierungseite gut und vollständig informiert ?
Ich nicht.
4.Brexit.
Ich habe selber nicht gewählt (zugegeben durch dummheit oder Ignoranz :( ). Allein in meine Familie ist alles dabei, für ein Brexit, gegen ein Brexit, jung und alt. alles dabei und gemischt. Das Wahl ergebnis war äußerst knapp, fast 50/50. Ich als Engländer lebe hier in Deutschland, meine Wahlheimat. Ich liebe Europa und bin überzeugt Europäer, aber
die EU in seine jetzige Form finde ich sehr schlecht (es scheint nur Wirtschaft/Finanz/USA zu vertreten und nicht das Europäsiche Volk). Ob es sich selbst reformieren kann oder will, da bin ich nicht überzeugt. wie so oft bei große Institutionen muss man sie zwingen.
Ich denke bei den Brexit handelt sich als ein Mißtrauensvotum gegen die EU sowie die eigene Regierung. Da hat sich einfach viel Wut gestaut, weil das Volk zu oft übergangen und ignoriert wird. Irgendwie scheint Demokratie nicht mehr so gut zu funktionieren....ist es so ? Wenn ja, woran liegt es ?
Eins muss ich noch dazu schreiben, die Briten waren von allen Seiten schlecht bis missinformiert. Niemand hat über konzequenzen gedacht X(  und jetzt ist das Kind in dem Brunnen gefallen. Das Kind aus dem Brunnen zu holen wird 100% wehtun.
Aber, äusserst selten....das Volk wird gefragt !! Wird das jemals hier passieren ?

Kokolores

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Brexit
« Antwort #216 am: 28. Juni 2016 - 11:26:54 »

@ Desert Rat: gut gesprochen! :thumbup:

Die ersten Brexit-Gegner, die eine Wiederholung des Referendums fordern, sollen nun auch eine Wiederholung des EM-Spiels gegen Island fordern... ;)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Brexit
« Antwort #217 am: 28. Juni 2016 - 11:36:13 »

Ich möchte alle Teilnehmer dieser Diskussion bitten endlich den Ton zu wahren.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

WCT

• Bürger
    • 0
Brexit
« Antwort #218 am: 28. Juni 2016 - 11:37:18 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=227629#post227629
Aber was sind Nationalstaaten bitte anderes als eine Ansammlung von Menschen, die zufällig in willkürlich gezogenen Grenzen geboren oder später dort sesshaft wurden?
Hattest du das nicht mit dem Fehlen im Geschichtsunterricht geschrieben? ?(
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

khde

• Fischersmann
    • 0
Brexit
« Antwort #219 am: 28. Juni 2016 - 11:47:18 »

tja, eigentlich wollte ich nur mal wissen wie sich der Brexit auf unser Hobby auswirkt. Da hier mittlerweile andere Diskussionen laufen hatte ich das hier nicht mehr wirklich verfolgt, obwohl ich Diskussionen sehr begrüße.

Nur leider tauchen auch dinge von denen ich mir vorgenommen habe die nicht mehr unkommentiert zu lassen.

Demokratie beruht aus Mehrheitsentscheidungen, sei es direkt oder indirekt. Die Partizipation an Entscheidungen funktioniert hierbei nicht nur über Wahlen, sondern über viele andere Wege und Kanäle. Am Ende entstehen immer temporäre Kompromisse, die immer eine Unvollständigkeit und Ungewissheit mit sich bringen. Je größer die betreffende Gemeinschaft umso komplexer die Entscheidungswege. Ein Vergleich der Entwicklung und des Standes unseres Landes mit anderen Ländern sagt mir eindeutig, Demokratie funktioniert. Gibt es Kritik oder Dinge zu verändern? Natürlich, hier geht es letztlich immer um Menschen, eine Vielzahl von Menschen mit allen dazugehörigen Stärken und Schwächen. Für \"die Wahrheit\" oder \"die Gerechtigkeit\" gibt es Klöster oder das Philosophiestudium. Für alles andere gilt es Kompromisse zu finden und sich zu einigen.

Stichwort Wahrheit bringt mich zu dem nervigen Wort der \"Lügenpresse\". Was für ein kindlicher Anspruch an Medien steckt dahinter. Wäre das Gegenteil dazu dann \"Wahrheitspresse\"? :D Klingt mächtig esoterisch oder nach Scientology. Medien sind Organisationen die immer Interessen vertreten wirtschaftliche, politische, soziale oder was auch immer für einer Art. MAl frech ausgedrückt, zum 1x1 der politischen Information gehört es zwingend mehrere Publikationen heranzuziehen, bestenfalls mit unterschiedlichsten Hintergrund (Klassiker Rechts, Mitte, Links), dabei natürlich prüfen ob und welche Quellen verwendet wurden, wer ist der Author und welcher Verlag steht dahinter.
Um ganz ehrlich zu sein, ich erwarte gar nicht von einzelnen Medien oder von der Regierung vollständig informiert zu sein. Es gibt ein reichhaltiges Angebot, bei dem ich mich gerne selber drum kümmere.

Hier noch was anderes, da wie zu vor bemerkt die Diskussionen hier nun eine ganz andere Richtung eingenommen habe,würde ich gerne den Vorschlag machen, den Thread auch zu schließen. Die Eingangsfrage war ja schon längst irgendwo beantwortet.

Grüße aus Potsdam

KHDE
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Brexit
« Antwort #220 am: 28. Juni 2016 - 11:54:29 »

Zitat
Hier noch was anderes, da wie zu vor bemerkt die Diskussionen hier nun
eine ganz andere Richtung eingenommen habe,würde ich gerne den Vorschlag
machen, den Thread auch zu schließen. Die Eingangsfrage war ja schon
längst irgendwo beantwortet.
Das fände ich auch angemessen!
Viel Neues wird nicht mehr kommen!
The North Remembers!

tattergreis

• Bürger
    • 0
Brexit
« Antwort #221 am: 28. Juni 2016 - 12:03:25 »

Bin für Offenlassen des threads, man ist ja nicht gezwungen, an der Diskussion teilzunehmen. Und wir sind an der Bar ;)

khde

• Fischersmann
    • 0
Brexit
« Antwort #222 am: 28. Juni 2016 - 12:10:49 »

oder am Stammtisch ;-)
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

tattergreis

• Bürger
    • 0
Brexit
« Antwort #223 am: 28. Juni 2016 - 12:17:06 »

Zitat von: \'khde\',\'index.php?page=Thread&postID=227699#post227699
oder am Stammtisch ;-)
Nö, dafür sind Deine Beiträge zu fundiert  :)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Brexit
« Antwort #224 am: 28. Juni 2016 - 12:17:32 »

Wir Moderatoren müssen uns das leider hier reinziehen, weil kaum jemand  beim eigentlichen oder ursprünglichen Thema bleibt.  Jetzt lese ich sogar Dresdner Verschwörungstheorien. Wir möchten aber viel lieber über Figuren lesen.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor