Kaserne > Projekte

Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA

<< < (27/107) > >>

Maréchal Davout:
Danke! Auch für den Tipp, Mandulis!

Maréchal Davout:

--- Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=258846#post258846 ---Stramme Burschen haste da.Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber ich stimme für mehr Schilde im Stil deines letzten Bildes. Das wertet die Figuren enorm an. :)
--- Ende Zitat ---
Ja, vielleicht gebe ich doch mehr Kriegern aufwendige Schilddesigns. Am Schwierigsten ist es, mich für neue Motive zu entscheiden, weil ich mich dabei eigentlich nicht wiederholen will...

Viele Grüße
Felix

Riothamus:
Nach langem Ladevorgang -der Trick ist, die Seite gleich nachdem das Laden der großen Dateien abbricht, immer wieder die Seite aufzurufen, bis es vollständig ist- muss ich sagen: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Sehr beliebt war eine Spiralförmige Schildverzierung. Das waren keine einfachen Bretterschilde, wie man auf einigen zeitgenössischen Darstellungen sehen kann. Das Holz war -meist wohl leicht gewölbt- auf einem leicht flexiblen Rahmen angebracht, ganz ähnlich wie die Planken der Wikingerschiffe an die Spanten geflochten waren. Das soll die Stabilität erhöht haben. Dabei verliefen Bögen vom Zentrum zum Rand.

Nun ist es eine weitverbreitete magische Praxis, dass die angestrebte Ordnung künstlerisch dargestellt wird. Daher wurden diese Bögen auf den Schilden wiederholt. Auf Zeitgenössischen Darstellungen sieht das oft wie verunglückte Kreuze aus, hat aber einen heidnischen Hintergrund. Ob man dieser strukturalistischen Theorie folgt oder nicht, ist solche Schildverzierung oft dargestellt und auch von Schriftquellen bezeugt. Es ist nicht immer zu erkennen, ob die Flächen zwischen den Bögen farblich unterschiedlich gestaltet waren und es gab auch Abarten.

Das ist sogar noch auf christlichen Normannenschilden dargestellt und für die christlichen Franken ausdrücklich erwähnt. Richtig gemacht sieht es gut aus und ist wohl wesentlich einfacher, als der von Dir toll nachgeahmt es Tierstil. Da es zudem zu den meißten Völkern passt, würde ich zusätzlich zu den einfachen Flächengestaltungen und den kunstvolleren Schilden solche einfügen.

In der Größe brauche ich solche Freehands wie den Drachen nicht versuchen. Da hoffe ich mit den \'Spiralzeichnungen\' der Buchmalereien etwas mehr Eleganz zu erreichen.

Maréchal Davout:
Danke für die ausführliche Erläuterung, Riothamus!

Kannst du bitte mal schauen bei meinen Fotos der Normannenreiter auf Seite 6 hier, ob da nicht auch diese \"verunglückten Kreuze\" dabei sind? Bei deiner Erklärung kam mir der Gedanke, dass ich die schon umgesetzt habe...

Riothamus:
Da wird mir nur angezeigt, dass die Bilder nicht zu finden sind. Aber, wo Du es sagst, meine ich mich zu erinnern. Auf dem Teppich von Bayeux müsste es auch zu sehen sein. Bei Rundschilden wären die \'Balken\' natürlich gleich lang und gebogen.

Es gibt auch ein paar unterschiedliche Versionen. Da ich krank zu Hause sitze, kann ich nichts hochladen. Ich schaue mal, ob ich Bilder im Netz finde. Oder kann mir jemand sagen, ob es BB-Code gibt, mit dem ich svg-Code einbinden kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln