Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
Finarfin:
--- Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=21611#post21611 --- Noch in den Ersten Weltkrieg sind Soldaten mit leuchtenden Uniformen gezogen, in der Erwartung offener Feldschlachten, Auge in Auge mit dem (hoffentlich vom Anblick beeindruckten) feindlichen Gegenüber.
--- Ende Zitat ---
Tatsache... Ich erinnere mich daran in einem Bericht über die 1. Flandernschlacht gelesen zu haben, dass die französische Kavallerie dort noch mit buntbefiederten Helmen zugegen war...^^
--- Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=21611#post21611 ---Nur Feiglinge verstecken sich, deshalb: je bunter und auffälliger desto besser.
--- Ende Zitat ---
Quatsch... Regel Nr.1: Teile dir niemals ein Schützenloch mit jemandem, der mutiger ist als du!
--- Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=21768#post21768 ---J. Hofenk de Graaf, Zur Geschichte der Textilfärberei, in: 7. Documenta textilia. Festschrift für Sigrid Müller- Christensen (Forschungshefte Bayerisches Nationalmuseum), München 1981, S.23-36.
E. Ploss, Ein Buch von alten Farben. Technologie der Textilfarben im Mittelalter mit einem Ausblick auf die festen Farben, Heidelberg u. Berlin 1962
B. Purrucker, Hochmittelalterliche Bauernkleidung. Sonderausgabe \"Waffen und Kostümkunde\", hg. v. Fördererkreis des Museumsdorfes Düppel e.V., Berlin 1998.
--- Ende Zitat ---
Prädikat \"Propädeutisch besonders wertvoll\" ^^ :thumbsup:
Knoedelmeister:
Hallo Freunde,
nachdem ich mir das alles hier mal durchgelesen habe, sollte ich meine HYW Puppen wohl eher bunt anmalen, als einheitlich. Also ich weiss halt nicht wirklich wie ich die reguläre Infanterie bemalen soll. Beim Adel ists ja ziemlich klar...BUNT!! Aber der arme gemeine Soldat?? :S Vielleicht habe ich ja was überlesen. Die Bogenschützen habe ich zumeist in Braun und Grüntönen bemalt, mit etwas Rot hier und da. Gibts evtl ein paar brauchbare Bücher hierüber? Sagt jetzt bitte nicht Osprey. Da hab ich schon einige durchgeguckt.
Hoffe hier kann auch mir geholfen werden.
MfG
Philip
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln