Epochen > Absolutismus und Revolution
Artillerie
hunwolf:
Ein hervorragendes Werk dazu ist von Fiedler/Ortenburg \"Waffen der Kabinettskriege\". Die technische Seite hat sich ja von der Zeit Ludwigs XIV. bis Napoleon nichts geändert, ausser dass Gribauval neue Lafetten konstruiert hat. Das Buch beschreibt nicht nur die Artillerie, sondern auch alle anderen Waffen, die im 18. und beginnenden 19. Jhdt. verwendet wurden.
Riothamus:
Dabei handelt es sich um einen Band der Reihe Heerwesens der Neuzeit. Der passende Band ist Waffen der Revolution Skripte 1792-1848.
Es gibt jeweils einen Band Waffen der ... und einen Band Taktik und Strategie der... für die folgenden Epochen:
Landsknechte 1500-1650
Kabinettskriege 1650-1792
Revolutionskriege 1792-1848
Einigungskriege 1848-1871
Millionenheere 1871-1914
Die Bücher werden auch zusammen vermarktet und sollten zusammen für unter 40 € zu haben sein. Ich habe schon vor Jahren nur 39€ gezahlt.
Über die Grundlagen kann man sich schnell informieren, Uniformkunde fehlt und die Sichtweise ist teilweise recht konservativ. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da grundlegende Passagen in jedem Buch wiederholt werden. Wer also wirklich nur in einer Epoche unterwegs ist, braucht nicht das Ganze erwerben, obwohl der Preis schon sehr günstig ist.
IcEmAn:
Die Bücher sind eine gute Idee, die wird ich mir mal anschauen, Danke!
Davout:
--- Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=232952#post232952 ---
--- Zitat ---Das ist mal so ein Thema zu dem ich mich nicht äußern werde. Dazu findet man massig Infos im Netz und vage ist da auch nichts.
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du dir diesen Kommentar auch sparen, weil ich habe gehört das ein Forum dazu da ist das sich Leute austauschen und nicht das man solche Antworte bekommt!!
--- Ende Zitat ---
Für mich liest sich dein Eingangsposting nach \"Ich habe keinen Plan\" (soweit o.k., kann jedem passieren), aber eigentlich habe ich auch keine Lust mich selbst eingehend zu informieren, also dann bitte mal alles auf dem Silbertablett.\" Sowas hat man in Foren viel zu oft und ich reagiere langsam echt allergisch darauf. Sollte ich mich mit meiner Einschätzung geirrt haben, entschuldige bitte. Einen Grund pampig zu werden, sehe ich aber auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln