Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:40:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Matchbox Adventure  (Gelesen 3685 mal)

hallostephan

• Gast
Matchbox Adventure
« am: 10. September 2016 - 20:10:04 »

Hallo,leider ohne Bilder,aber ich hab neulich bei Aldi und Rossmann so Matchbox Auto Setz gesehen,die durchaus nach Afrika und für die Dinojagt gut wären! Weiß nicht den Masstab,15 mm? Also natürlich mit den entsprechendem Umlackierereien,aber richtig gut und günstig! Fünf für unter 10€! So Humvies mit Expeditionsausrüstung, Fahrzeug mit Schutzkäfug usw. Also kann man besimmt schnell  raussuchen wens interessiert!

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Matchbox Adventure
« Antwort #1 am: 10. September 2016 - 23:37:10 »

Nord oder Süd?

hallostephan

• Gast
Matchbox Adventure
« Antwort #2 am: 11. September 2016 - 10:11:22 »

nord, war schon versucht, aber ohne Minis..... :smiley_emoticons_outofthebox:

Pedivere

• Bürger
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #3 am: 11. September 2016 - 10:24:39 »

Danke für den Tipp.

ist klassisches Matchbox nicht mehr so 1/87 ?
ach was!

AEON

• Schuster
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #4 am: 11. September 2016 - 10:53:49 »

Nö - das rangiert zwischen 1/64 und 1/72.

In der Anfangszeit war es nämlich so, daß das jeweilige Fahrzeug in die Packschachtel passen musste - daher war das mit dem Maßstab eigentlich nebensächlich. Lesney Products - made in England, das waren noch Zeiten...
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Pedivere

• Bürger
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #5 am: 11. September 2016 - 10:58:11 »

jaja, damals waren die Streichholzschachteln auch größer, drum sind die Oldtimer  1/55 - 1/48.

Die aus meiner Jugend waren ja kleiner und ich hab die Autos zT mit 1/72 Figuren benutzt

für 15mm müßten sie ha eher 1/100 sein oder?
ach was!

AEON

• Schuster
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #6 am: 11. September 2016 - 11:00:17 »

Ja - wenn dann jeder durchschnittlich 150 cm groß ist.
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Pedivere

• Bürger
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #7 am: 11. September 2016 - 11:06:09 »

ich hab ja keine Ahnung, aber TMP hat diese Tabelle wo drinsteht daß 15mm 1:107  sei, und da ich davon ausgehe daß die mittlerweile etwas heroischer sind wäre 1:100 doch scon passend oder?
ach was!

Riothamus

• König
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #8 am: 11. September 2016 - 11:22:34 »

Gemessen wird traditionell von der Schuhsohle bis zu den Augen. Wenn es \'richtige\' 15 mm sind, wären sie irgendwo bei 165 bis 170 cm. Wenn es 18 mm sind, wären sie mit 195-200 cm schon Recht groß. Allerdings sollte man selbst nachmessen, einige Hersteller messen anders.

Ich denke nicht, dass es so sehr auffällt, dass die Figuren etwas zu klein oder zu groß sind. Es liegt ja noch in der natürlichen Spannweite. Es käme aber auf einen Versuch an.
Gruß

Riothamus

meyer

• Bauer
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #9 am: 11. September 2016 - 11:24:11 »

Soweit ich weiß gilt Augenhöhe einer aufrechten Figur, da durch die verschiedensten Kopfbedeckungen die Augen eine bessere Referenz sind.
Also kommt 1:100 gut hin.  Da passt auch noch ein Auto in 1:87.

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Matchbox Adventure
« Antwort #10 am: 11. September 2016 - 11:51:43 »

Ich hab auch schon mal bei Rossmann ein paar Bagger & Co für 15mm-Sachen erworben - deren Autos sind \"etwas\" größer, fällt aber nicht wirklich auf.

Konnte jetzt auf der Aldi-Webseite nix finden, aber hab hier gleich eins gegenüber und werde das mal die Tage auskundschaften - thx fot the Tipp.

AEON

• Schuster
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #11 am: 11. September 2016 - 14:07:30 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=232889#post232889
Gemessen wird traditionell von der Schuhsohle bis zu den Augen. Wenn es \'richtige\' 15 mm sind, wären sie irgendwo bei 165 bis 170 cm. Wenn es 18 mm sind, wären sie mit 195-200 cm schon Recht groß. Allerdings sollte man selbst nachmessen, einige Hersteller messen anders.

Ich denke nicht, dass es so sehr auffällt, dass die Figuren etwas zu klein oder zu groß sind. Es liegt ja noch in der natürlichen Spannweite. Es käme aber auf einen Versuch an.
HA! Das ist ein Statement, das es wert ist, es an die Tür zu tackern.

Ich nehme unter Anderem zet Be 1/43-Karren für 28mm-Figuren her - passt ebenfalls wunderbar.

hallostephan

• Gast
Matchbox Adventure
« Antwort #12 am: 12. September 2016 - 14:45:21 »

war auch nicht im Örtlichen Laden, womöglich andere Angebote, bzw. mehr Bestände.  Ein anderes Aldi hatte heute ein eher 28 oder 30 mm Auto mit Dino-Anhänger samt Dino!
Nächstes Mal knips ich es. Das Set mit den bepackten Wagen war Rossmann, 4 oder fünf Stück gleich.
 Siku oder so hat übrigens auch brauchbares teilweise , so Eisenbahn H0 Masstab eher.

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Matchbox Adventure
« Antwort #13 am: 12. September 2016 - 15:18:17 »

Die großen Autos mit (unter Anderem) Dino-Anhänger kamen zeitgleich mit den kleinen (4 oder 5 pro Set) Autos... war aber schon vor etwa einem Monat, das sie neu waren, dürften also alles Reste sein.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

hallostephan

• Gast
Matchbox Adventure
« Antwort #14 am: 12. September 2016 - 16:57:46 »

:smiley_emoticons_birthday_TORTE: naja, sah ich zufällig, bin auch nicht im Aldi Fanclub, dafür gibts die Reste meist billiger, n bisschen geplündert und durchgespielt :wos_armee_070: