Kaserne > Projekte

Kleine Staaten für 1743-48

<< < (2/65) > >>

Dunlaender:
Coole Sache das ...
Habe letztens in \"Historical Record of The Fifteenth or The King\'s Regiment of Light Dragons\" gelesen das ein Major Erskins 1760 bei dem Gefecht bei Emsdorf seinen Dragonern Eichenlaub an die Helme stecken lassen hat.
Dann schien der nicht unbedingt vorreiter sondern nachahmer gewesen zu sein ... :)

Dunlaender:
Hmm nochmal überlegt habe weil mir die Sache mit dem Eichenlaub nicht aus dem Kopf ging.
Im 7 JK waren es tatsächlich wohl nur Brutten und Hannoveraner die dies trugen. Abgesehen von den brit. Truppen die nach der Schlacht von Minden auf Rosen umgeschwenkt sind :) Und diese heute noch temporär als Feldzeichen tragen.

Ansonsten ziehen sich das Eichenlaub oder dessen Derivate davon ;) durch die sämtliche europ. Heraldik.
Hatte bei Felix Joseph Lipowsky \"Grund-Linien der theoretischen und praktischen Heraldik\" (1816) gelesen, dass die erste Erwähnung von Eichenlaub als Feldzeichen bei den Bayerischen (Reichstruppen) 1462 in der Schlacht bei Seckenheim stattfand.

.... Vielleicht gibts ja irgendwen der das ganze noch weiter erhellen kann ?(

Riothamus:
Shakespear? Macbeth?

Dunlaender:
Wäre ne Lösung aber wiesagte er so schön \"Ein unbeflecktes Herz lässt sich nicht so leicht schrecken\" :thumbsup:

Pappenheimer:
Vor ein paar Tagen sind die Briten von RedBox bei mir eingetroffen. Das sind schon sehr detaillierte Modelle, wobei die Borten gut herausgearbeitet sind. Ich werde 2 Boxen für meine 3 Bat. Hannoveraner verwenden. Ein Nachteil ist mir jetzt schon aufgefallen. Die Packungen sind halb so groß wie die von Zvezda, aber es sind ebensoviele Figuren (über 40) pro Box drin. Die Gussäste stecken in Plastikbeuteln (ähnlich wie man das von Lego z.B. kennt). Dadurch sind allerdings viele Waffenteile verbogen. An den Seitenwaffen gibt es Fehlstellen, so fehlt bei einem Offizier ein Teil vom Griffbügel. http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=2325

Mehr erfahrt ihr, wenn ich in 3 Wochen mit dem Grundieren beginne. Da wird sich zeigen wie die Plastik die Farbe annimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln