Kaserne > Projekte
Longshanks Congo Projekt
Utgaard:
Ich bin auch schon gespannt auf deinen Mal-Output und übrigens Danke für den Link bzgl. der Hauttöne, der ist ja mal echt genial :thumbsup:
Pedivere:
da haben wir sie wieder, die verschollen geglaube dunkles Afrika Klischee-Ursuppe....
ja, Kongo und Sansibar haben fast keine Berührungspunkte. Der Kongo wurde von den Belgiern ausgebeutet, von Westen aus, Sansibar hat den arabischen Sklavenhandel von Osten kontrolliert.
Sansibar muß man sich grob vorstellen wie ein Hanse-Stützpunkt dar arabischen Golf-Emirate (offiziell Oman) der die Sklavenzufuhr in den Orient kontrolliert hat, von Constantinopel bis Kolkata, und 1861 von den Briten unter dem Vorwand den Sklavenhandel zu unterbinden eingesackt wurde. Dafür haben wir Helgoland zurückbekommen.
Die ganzen kontextuellen Verästelungen für die muslimische Welt sparen wir uns mal, heutzutage muß Somalia als Ressource herhalten. Das klingt zwar gratig gerade, soll aber kein Muslim-bashing sein - der östliche Sklavenhandel wird nur gerne vergessen, bzw gerne besonders von den Golfstaaten selbst ausgeblendet, dafür fokussiert man gerne auf die Kunta-Kinte story. Der ostafrikanische Sklavenhandel läßt sich entlang der Handelsrouten sogar archäologisch nachweisen, aber das ist jetzt zu detailverliebt für das \"Darkest Africa\"- Narrativ.
Man kann es sich also aussuchen welches haarsträubende setting man nutzt, den industriellen europäischen Sklavenhadel in Westen, mit Belgiern und Franzosen und Force Publique etc, oder den traditionelleren, kulturell ausgeschmückten jahrhundertealten Sklavenhandel der Ostküste. Begegnet sind sich beide Sphären lediglich sporadisch an der Peripherie, der Kongo wurde mehr für Rohstoffe ausgebeutet.
Keine Sorge übrigens, ich wollte hier nicht moralisch unterwegs sein, ich hab selber meine Foundry Träger, Maassai und die Fremdenlegion, ich finde nur man sollte den historischen Kontext schon kennen den man benutzt. Da helfen die recht gut recherchierten (insbesondere englischen) Wikipedia Artikel.
ich bin also sehr gespannt darauf was wir in der Hobbywelt mit diesem revival zu sehen bekommen und finde es eigentlich auch relativ egal ob man bei einer historischen Genauigkeit bleibt. Ich bin dabei meine Maassai Figuren als Dankali Surrogate zu bemalen.
Den neuen Tarzan fand ich übrigens auch sehr putzig - für die belgischen Söldner (die es in den dargestellten Mengen übrigens nie gegeben hat) finde ich persönlich die neue FOG Reihe von Artizan ziemlich geil (die Strahlengewehre sind mit etwas Wumpe dabei),
http://www.artizandesigns.com/list.php?man=22&cat=157&sub=209&page=1
ich finde die fangen das abenteuerliche flair etwas besser ein als die \"cleane\" Optik der schönen alten Foundry Figuren.
Constable:
--- Zitat ---Ich war, initial, etwas enttäuscht das sich immer zwei der Parteien (Wilde [Waldstämme und African Kongdom] und Zivilisierte [Expedition und Slavers]) ziemlich ähnlich sind, praktisch also nur zwei Parteien im Buch existieren, aber das kann man mit den Minis dann doch, wenigstens optisch, ganz gut abfedern. Ich werde zB statt den Trägern einfach ein paar Sklaven Minis anschaffen die dann regeltechnisch als Träger behandelt werden.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich mittlerweile das Buch zumindest einma gelesen habe kann ich dir hier irgendwie zustimmen. Allerding ist die Sache ja irgendwie so, dass man das Buch hier auch nicht als bierernst nehmen muss. Wenn man seine Truppe anders zusammenstellen will, dann kann man das sicher machen. Sprich ja nichts dagegen. Ich glaube auch nicht dass das immer gleich auf Kosten der Balance geht. Da sind die Missionen auch oft zu unterschiedlich. :)....ich denke gerade Congo ist hier ein Regelbuch das man auch als Ausgangsbasis für rollenspielähnliche Spiele nutzen kann und soll.
Longshanks:
@Constable: Vollkommen richtig. Und die Listen geben ja auch eine Menge unterschiedlicher Kombination her
Lahmes Update Nr 2:
Alles grundiert, zum Thema passend schwarz natürlich.
Constable:
Lahmes update hätte mir fast einen faden Witz entlockt... :smiley_emoticons_outofthebox: :smiley_emoticons_outofthebox: , \"alles Schwarze\"....lol, naja passend für Congo, bleiben die so??
Auf einer etwas ernsthafteren Schiene, ich suche meine deutschen Kolonialtruppen heraus um diese anzupinseln...und danach wird es losgehen, den Rest der Truppen liefert der nicht gerade kleine Fundus von T&T \"Sudan\"....und irgendwie werde ich mir so ein boxed set holen, weiß nur noch nicht genau welches...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln