Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 00:50:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......  (Gelesen 11975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« am: 08. Oktober 2016 - 14:36:13 »

Servus,
ich versuch ja langsam aber sicher meine LW´s mal zu einer vernünftigen Sollstärke zu bringen. Ich experimentiere gerade etwas mit Tarnungen, habe mich dann aber zum Einstieg in meine Fahrzeugreihe noch für einen relativ normales Tarnschema entschieden.

Ich hoffe man erkennt auf den Bilder die durch Modulation hervorgehobenen Lichter und Schatten.

MfG Mike





« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478949532 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.535
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2016 - 14:37:31 »

wieder einmal ein Klasse werk!
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2016 - 15:50:17 »

Super, alles Luftpinsel nehme ich an?
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2016 - 16:52:33 »

Servus,
ja Airbrush und Panzer Putty ;)
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2016 - 17:20:31 »

saubere Arbeit und sehr schön moduliert

beim grün und gelb bin ich mir nicht so sicher, ich bin aber kein Spezialist dafür. Ersteres erscheint mir zu dunkel und zu grün, letzteres zu hell und zuwenig gelb.
Oder ist es nur Dein Weißabgleich?
Gespeichert
ach was!

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2016 - 17:37:07 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=235085#post235085
Ersteres erscheint mir zu dunkel und zu grün
Ich verstehe das richtig, das Grün ist zu grün?....nun das kann daran liegen, dass es eigentlich ein getarntes Blau ist ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1475941502 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2016 - 18:41:36 »

Grün und Braun sind heute noch im RAL-Farbsystem vorhanden. Allerdings gibt es 2 große \'aber\', doch erst zu den Farben.

Das Grün ist RAL-6003, nennt sich heute Olivgrün, Vallejo bietet es unter 70.890 Reflective Green an.

Das Braun nannte sich Rotbraun. Es handelt sich jedoch nicht um das heutige Rotbraun, da die Farbe umbenannt wurde. Sie heißt jetzt Schokoladenbraun und wird als RAL 8017 geführt. Das Chocolate Brown (70.872) von Vallejo kommt ungefähr hin.

Und damit sind wir beim ersten \'aber\': Die Farben vielen damals unterschiedlicher aus als heute. Nicht nur wegen des ungünstigen Kriegsverlauf. Man denke einfach daran, wie unterschiedlich das Feldgrau ausfallen könnte.

Das zweite \'aber\' ist wohl nicht mehr ganz so groß, wie vor 20 Jahren: Die Farben haben sich nach dem Krieg ein wenig verändert. Aber nicht so sehr, als dass sie nicht als Anhalt dienen könnten.

Das Zauberwort ist also ungefähr. Wenn die Farben ungefähr mit den genannten RAL- Farben übereinstimmen, passt es. Dummerweise ist das am Bildschirm nicht zu beurteilen, da sowohl der Fotoapparat, als auch der Bildschirm die Farben beeinflussen.

Ein Fahrzeug verschmutzt zu malen hilft auch, da dann die Farben sowieso anders aussehen.

Das Dunkelgelb nach Muster bleibt noch unklarer, da es nie zum RAL-Farbsystem gehörte. Es ist nicht identisch mit dem Dunkelgelb, welches früher als RAL 7028 gelistet war und für Traktoren und Geräte eingesetzt werden sollte. Aber es kam vor, dass es statt Dunkelgelb nach Muster benutzt wurde, weil es vorhanden war. Ebenso wurde dieTarnfarbe des Afrikakorps aufgebraucht. Schließlich gab es auch Fahrzeuge, bei denen Grün und Braun einfach auf die alte graue Farbe aufgetragen wurde. Ich bin da aber kein Experte, dass ist nur, was ich aufgeschnappt habe.

Das mit Braun und Grün ist hingegen durchaus nachzulesen. Z.B. schon im Wikipedia-Artikel zum RAL-Farbsystem.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.588
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2016 - 18:55:53 »

Ohne die tolle Arbeit schmälern zu wollen....der Grundfarbton ist flächenmäßig immer der größte Anteil, also Dunkelgelb. Dein Fahrzeug wäre in eher in Grün grundiert und dann mit Braun und Dunkelgrün getarnt worden.

Ist jetzt zwar ein D aber möge hier als Vorbild dienen (Panzermuseum Munster): https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtzenpanzerwagen_Sd.Kfz._251#/media/File:SdKfz251-7.jpg
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2016 - 19:11:13 »

@darkfire: Du hast absolut und vollkommen recht, aber ich habe das exakt und auch ganz bewusst \"falsch\" gewählt. Über den Sinn und Zweck darf man streiten, aber mir war einfach danach ich wollte bewusst ein queres Fahrzeug wovon mit dem Splittertarn auch noch mehr folgen werden. Aber rein von der Tatsache hast du natürlich recht. Bei meiner Vorlage waren die Räder und Ketten in Olivgrün. Betrachten wir es einfach mal als Mut zur Lücke., ohne sich groß an den historischen Gegebenheiten zu orientieren.

@riothamus: Auch dir Danke und das meine ich Ernst. Aber um die Frage nach dem Grün oder Gelb.......Leuts ich will doch einfach nur ein X-beliebiges Fahrzeug für meine Truppe. Ich habe hier keinerlei Rücksicht auf historische Vorgaben genommen sondern mir geht es rein um das Modell und die \"Machart\" bis zum Finish. Ich habe hier auch nicht explizit nach den exakten Farben gesucht ich habe ganz einfach nach dem AK-Set für Late War gegriffen und die Farben entnommen. Inwieweit die Farben recherchiert sind, das kann ich nicht sagen, aber sie eignen sich nunmal \"mit am Besten\" wenn man die Modulationstechnik an einem Modell anwenden möchte.

Ich will am Ende nur eines, ein sauberes und ansehliches Fahrzeug auf dem Spieltisch das durch die vielschichtigen Techniken zur Alterung glänzen kann. Ich hab hier schon so viele Modelle gepostet, meist nach historischen Vorgaben....ich will jetzt einfach mal was aus der Reihe....vielleicht kann mich da der Eine oder Andere verstehen.

Gruß Mike
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2016 - 19:25:24 »

hat geklappt
wenns keinen hysterischen Anspruch gibt, dann egal.
Mir gefällt das grün-blau auch. Das Gelb sieht halt zu hell aus neben den anderen Farben, fast weißlich, also zuviel hell-dunkel Kontrast - aber wenn Du das willst, dann paßt es.
Aberr wenn Du noch Hinterhalt draus machen willst, das ist ein ganz anderes Thema, das kann am Ende sehr authentisch aussehen.

@Riothamus - Die Argumentation mit den RAL Farben paßt bei Maßstabsmodellen so gar nicht, erst recht mit Modulation, Schattierung und Highlights nicht, weil wir ja die Farben benutzen um optisch mehr Volumen und diffusen Lichteinfall zu simulieren.
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2016 - 20:05:09 »

Tja, gut aussehen tut\'s.

@Pedivere: Da hast Du vollkommen Recht. Nur bevor man über die Darstellung nachdenkt, muss man über das Original nachdenken. Es ging mir dabei auch mehr um die Betonung des \'ungefähr\'.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2016 - 20:34:54 »

Ist ein funktionierendes Tarnmuster, sieht gut aus, und ich wäre froh, wenn ich Tarnmuster auf Fahrzeugen nur halb so gut hinbekommen würde. Also: Daumen hoch  :thumbup:
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2016 - 21:04:43 »

Ja Nick, servus, liest ,man von dir auch mal wieder was :thumbsup: Danke dir.

@pedivere: Nein eigentlich will ich keinen Hinterhalt draus machen. Das Sdkfz bekommt nur noch die üblichen Alterungsschritte, ich bin ehrlich mir gefälllt die Variante. Beim Nächsten versuche ich mich dann im Splittertarn.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2016 - 22:21:27 »

Ja, dass muss gesagt werden. Abgesehen von der Historizität ist die Tarnung ganz großes Kino: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Selbst wenn ich \'ne Airbrush hätte, bezweifele ich, dass ich das so hinkriegte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.233
    • 0
BA SdKfz 251/10, Jgdpz IV, PantherSchmalturm, Puma,......
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2016 - 09:13:35 »

Ist schon irre, wie präzise Du arbeitest und fernab aller historischen Genauigkeit freue ich mich schon darauf, das Ergebnis zu sehen :thumbsup: