Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:13:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Beneath the Lily Banners  (Gelesen 2657 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Beneath the Lily Banners
« am: 12. Oktober 2016 - 11:42:49 »

Ich habe mal eine Frage zu Beneath the Lily Banners.

Wie verbreitet ist das in Deutschland?

Vor so 2-3 Jahren haben ja mal einige hier Einheiten gemalt. Nach 1-2 Einheiten ist das scheinbar bei jedem eingeschlafen. Ich habe auf der HP von BtLB den QRS gelesen. Klingt jetzt nicht so schlecht.

Gibt es irgendwelche Fans für das Regelwerk?

Wenn es für Spanischen Erbfolgekrieg (WSS) genutzt wird, dann ist es ja auch für Österr. Erbf.krieg übertragbar, da sich die franz. und britische Taktik nicht besonders geändert hat. Klar, Piken verschwanden während des S.E.K. dann völlig von der Bildfläche.  

Die Demoplatten, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, wurden eigentlich alle von den Entwicklern des Systems wie Barry Hilton gewuppt.

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2016 - 12:15:57 »

Auf der Crisis in Antwerpen ist immer eine Gruppe die recht aktiv ist (ich meine es sind sogar Deutsche).
Mir persönlich sind die Regeln zu umfangreich.
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Sorandir

• Bürger
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2016 - 13:30:18 »

Ich glaube dass das System in Deutschland nicht wirklich gespielt wird. Ich weis nur von Österreichern (El Cid ?) und auf der CRISIS die LoA selbst (meist nur Barry Hilton + Family) und \"De alde Garde\" (das sind m.W. Belgier oder Niederländer).
Ich kenne die Regeln jetzt nicht genauer, hab sie nur mal überflogen, erschienen mir aber recht sperrig und umständlich.
Außerdem wieder völlig neue und fremde Begriffe für bekannte Truppentypen (Bullet Horse z.B. für schießende Reiter).
Desweiteren fand ich die Darstellung /Basierung für Linieninfanterie mit Piken-Anteil seeehr komisch (OK, ist jetzt für den WAS oder SYW nicht so das Thema).
Ich bin auch nicht sicher, ob die späteren Konflikte ab ca. 1730 detailreich und passend abgebildet werden, denn die BLB-Spiele die ich kenne sind vom GNW, WSS oder Pfälz.Erbfolgekrieg / League of Augsburg-Period, also schon noch ne Nummer früher als der alte Fritz.
Barry bastelt aber grade an BLB 3, wo er sich mehr an den Würfel-Mechanismen von Donnybrook orientieren will. Hört sich schonmal vielversprechender an und ist dann bestimmt einen Blick wert. Weis aber nicht, wann v3 kommen soll, kann bestimmt noch einige Zeit dauern.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

• Edelmann
Beneath the Lily Banners
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2016 - 13:44:23 »

Vielen Dank schonmal für die Infos. :thumbsup:

Den großen Unterschied in der Taktik sehe ich eher zwischen 1748 und 56. Da gab es dann massig Innovationen, Staaten welche preußischen Drill teilweise oder ganz zu imitieren begannen. Man denke auch an die Reform des österr. Artilleriewesens unter Liechtenstein. Während des Siebenjährigen geht das dann noch massiv weiter mit der Entwicklung der Taktik bis auf getrennt marschierende Kolonnen (Torgau, Freiberg).

Die Franzosen waren überwiegend sehr konservativ und haben sich mit den selben Taktiken wie im WSS auch wieder genauso blutige Nasen gegen die Briten geholt, die immernoch die selben überlegenen Taktiken hatten. Die Waffentechnik hat da auch keinen großen Fortschritt zwischen 1730 und 41 gemacht. Ösies z.B. auch noch mit hölzernem Ladestock.
Sehr empfehlenswert dazu die Zusammenfassungen von einem Entwickler einer WSS-Erweiterung für HoW: http://honoursofwar.com/thread/254/musketry-fire-systems-wss-7yw http://honoursofwar.com/thread/255/musketry-fire-systems-wss-7yw http://honoursofwar.com/thread/256/musketry-fire-systems-wss-7yw

Somit teilt BtLB in etwa das Schicksal von Republic to Empire?

el cid

• Fischersmann
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2016 - 13:53:26 »

Ja, El Cid stimmt schon  :D

wir haben eine kleine aber feine Gruppe hier im Comitatus, die BLB immer wieder spielt, und auch, zusammen mit den Freunden aus Kärnten und Wien/NÖ, eigene BLB-Days veranstaltet.

Wenn man halbwegs regelmäßig mit BLB spielt/übt, sind die Regeln gut eingänglich und geben wirklich schöne Spiele, deren Verlauf und Ergebnisse sich auch \"richtig\" anfühlen.

Für SYW nehme ich persönlich BLB nicht, da es sich mMn aufgrund der militärischen Umbrüche damit nicht so wirklich darstellen lässt. Da gibt es geeignetere Sets.

1680 - 1720 ist eine eigene Welt, auch im wargaming, und BLB für mich das beste Set dafür.

Und da wir z.B. eher Multiplayer-Games machen ist auch der Bemalaufwand in Grenzen. Obwohl 18 Mann Battalione bzw. 12 Mann Kavallerieregiment im Vergleich zu den großen Napo-Sets eher kein Problem darstellen sollten, auch eigene Armeen von halbwegs ansprechender Größe in einer sinnvollen Zeit zu produzieren.

@Pappenheimer

da du aus dem Süden von Deutschland bist - gerne mal auf ein Spiel bei uns.

Republic to Empire hat ein traurigeres Schicksal als BLB, das wird (leider) wirklich kaum gespielt. Unverdienterweise.

Pappenheimer

• Edelmann
Beneath the Lily Banners
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2016 - 14:25:28 »

@ el cid
Vielen Dank für das Angebot. Per Bahn 2:40 mit Regionalzügen ist ja garnichtmal so aus der Welt. Wahrscheinlich ist man per Auto über den Schwarzwald auch nicht schneller. Mal schauen vielleicht nächstes Jahr mal.

Ich wollte tatsächlich mal Angus Konstams Wiliamite-Sammlung aufkaufen, aber die war dann - zum Glück vielleicht - ziemlich rasch weg. Der Comic-Styl, den er bevorzugt wäre mir dann doch nichts gewesen, wenn man die Minis täglich im Schrank sieht...

Freut mich, dass das in Dtl. gespielt wird. Wir sind ja zu 4.-5. in Dtl. scheinbar mit HoW auch die Einzigen. Es gibt wahrscheinlich einfach zuviele Regelwerke, die konkurrieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1476276105 »

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2016 - 06:39:58 »

@Pappenheimer:
Der Besuch bei El Cid lohnt sich auf jeden Fall! Er selber, sein Laden und das Bierchen am Abend sind eine Reise wert!

P.S.
Hänge am Besten ein langes Wochenende dran, da Salzburg auch immer ein Besuch wert ist.
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Constable

• Bürger
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2016 - 10:55:39 »

Ich bin auch einer aus der Gruppe vom El Cid. Habe ein paar Einheiten dafür bemalt, andere harren der Bemalung. Habe es bis dato erst 2x gespielt aber das hat sich immer nett angefühlt und ich mag den multiplayer gedanken dahinter. Regeln fand ich okay muss ich sagen.

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2016 - 12:25:05 »

Ich habe das Regelbuch und ein paar Modelle. Mich hat das Thema gereizt. Habe aber noch nie gespielt daher weiß ich nicht ob es sich gut anfühlt. Neugier besteht noch.

Darkfire

• Bürger
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2016 - 13:10:18 »

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=235494#post235494
Ich bin auch einer aus der Gruppe vom El Cid. Habe ein paar Einheiten dafür bemalt, andere harren der Bemalung. Habe es bis dato erst 2x gespielt aber das hat sich immer nett angefühlt und ich mag den multiplayer gedanken dahinter. Regeln fand ich okay muss ich sagen.

In welcher Frequenz spielt BLB? Vielleicht kann ich auch mal vorbeischauen, ist eh so meine Zeit (WSS) und München wär jetzt ned so weit weg.

Andere Frage: Wenn die 3rd Edition im Anrollen ist, hat es dann noch Sinn sich die 1. oder 2. zu holen?
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

el cid

• Fischersmann
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2016 - 13:44:45 »

die 1. hat wenig bis keinen Sinn, die 2. Edi sicher, weil \"Anrollen\" bei ihnen immer dauert (war auch bei dem Wechsel von 1. auf 2. so)

BLB spielen findet nach Bedarf statt, eher (sinnvoll) an den Military Saturdays, von denen evtl. wieder einer oder zwei noch im Dezember sein werden, oder spätestens im Januar

ich halte dich gern auf dem Laufenden (hier oder so), und würde mich über eine Teilnahme freuen

Darkfire

• Bürger
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2016 - 14:27:15 »

Danke würd mich freuen, kannst hier im Forum oder bei den Weiß-Blauen machen...passt immer.

Vielleicht ordere ich mir schon mal das 2nd Edition PDF...
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

el cid

• Fischersmann
    • 0
Beneath the Lily Banners
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2016 - 14:40:01 »

kannst du natürlich auch bei mir ordern  ;)

also nicht das pdf, das Buch halt