Ja, El Cid stimmt schon
wir haben eine kleine aber feine Gruppe hier im Comitatus, die BLB immer wieder spielt, und auch, zusammen mit den Freunden aus Kärnten und Wien/NÖ, eigene BLB-Days veranstaltet.
Wenn man halbwegs regelmäßig mit BLB spielt/übt, sind die Regeln gut eingänglich und geben wirklich schöne Spiele, deren Verlauf und Ergebnisse sich auch \"richtig\" anfühlen.
Für SYW nehme ich persönlich BLB nicht, da es sich mMn aufgrund der militärischen Umbrüche damit nicht so wirklich darstellen lässt. Da gibt es geeignetere Sets.
1680 - 1720 ist eine eigene Welt, auch im wargaming, und BLB für mich das beste Set dafür.
Und da wir z.B. eher Multiplayer-Games machen ist auch der Bemalaufwand in Grenzen. Obwohl 18 Mann Battalione bzw. 12 Mann Kavallerieregiment im Vergleich zu den großen Napo-Sets eher kein Problem darstellen sollten, auch eigene Armeen von halbwegs ansprechender Größe in einer sinnvollen Zeit zu produzieren.
@Pappenheimer
da du aus dem Süden von Deutschland bist - gerne mal auf ein Spiel bei uns.
Republic to Empire hat ein traurigeres Schicksal als BLB, das wird (leider) wirklich kaum gespielt. Unverdienterweise.