Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 06:22:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Langton MIniatures, Ship of the line 1/1200  (Gelesen 1527 mal)

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Langton MIniatures, Ship of the line 1/1200
« am: 17. Oktober 2016 - 15:40:07 »

Moinsen,

da ich demnÀchst im Urlaub auf Hiddensee mal etwas Ruhe und Zeit habe, wollte ich mich eventuell dem Rigging meiner Langton Schiffe widmen.

Meine Frage in die Runde wĂ€re: was nehmt ihr hierfĂŒr?

Normales Garn scheint mir etwas dick, aber einfach in der Anwendung. Sollte ich hier dann zweifarbig arbeiten? (laufen/stehendes Gut). Alternativ ginge auch dĂŒnner Draht (0,25 mm), ist vielleicht aber von der Handhabung schwierig. Ich habe auch schon an unsichtbaren Nylon Faden gedacht, wĂ€re schön unauffĂ€llig und nehme ich manchmal fĂŒr Fluzeugantennen, bin mir aber noch unsicher.

Ansonsten freue ich mich auch ĂŒber jeden sonstigen weiterfĂŒhrenden Tipp und Anregung.

GrĂŒĂŸe aus POtsdam

khde
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2016 - 16:10:33 »

Ich habe es mit den Schiffen noch nicht probiert, aber wir wÀre es denn mit Monofilament-Angelschnur?

Gibt es in unzĂ€hligen stĂ€rken, fĂŒr\'s Stehende Gut könnte man sogar geflochtene nehmen, dann hat man gleich ein bisschen Struktur in den Stagen. ^^
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Bonsai1411

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 216
    • 0
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2016 - 18:29:38 »

Ist schon ne Zeit her habe da glaube ich schwarzen Zwirn genommen und fĂŒr die Wanten lag Material dabei.

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2016 - 23:21:53 »

Ich hab ein britisches Geschwader gerigged. Irgendwo in meinen Themen in Bildern einer Schlacht bestimmt zu finden. Is schon ne Weile her, aber ich hab ein sehr dĂŒnnes sehr dunkelbraunen NĂ€hgarn dafĂŒr verwendet. Fixiert wird das immer wieder zwischen durch mit Sekundenkleber an den verschiedenen Stellen, die es am Rumpf, Mast oder sonst wo berĂŒhrt. Wenn alles fertig ist, sollte man dĂŒnn Holzleim mit dem Pinsel auf die Leinen streichen um die Fasern enger an den Strang zu binden, damit das Seil nicht so \"flusig\" aussieht. Hab gehört Viskosegarn wĂ€re da optimal.
Als Tip: Mach erst mal nur das Stehende Rigg! Wenn Du dann noch Lust hast, befasse Dich mit dem Laufenden Rigg. Im Trafalgar Regelbuch wird die Vorgehensweise sehr gut gezeigt.

IcEmAn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2016 - 06:50:45 »

Ich habe fĂŒr meine Schiffe normales Garn genommen und in die einzelnen FĂ€den aufgezwirbelt.