Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:43:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniform der Flanquers-Chasseurs  (Gelesen 2124 mal)

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.878
    • 0
Uniform der Flanquers-Chasseurs
« am: 27. Oktober 2016 - 14:53:47 »

Die Flanquers-Chasseurs wurden im September 1811 aufgestellt, die VerĂ€nderungen der 1812er Bardin-Vorschriften sollten zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht wirksam sein. Ich hab bisher allerdings nur  Flanquers-Chasseurs in den hĂ€sslichen late war-Uniformen gesehen. Hat jemand Infos zu Flanquers-Chasseurs in nicht-reformierten Uniformen?

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1477578981 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #1 am: 07. November 2016 - 21:18:57 »

Die trugen schon immer die bardinmĂ€ĂŸige Uniform. Als neuaufgestellte Gardetruppe war das kein Problem. Zu reformieren gab es an ihrer Uniform nichts, die wurden gleich auf neu gebĂŒgelt.
Nebenbei bemerkt hinkte die französische Armee dem allgemeinen Uniformtrend hinterher, wo doch selbst das stockkonservative Sachsen bereits bardinĂ€hnliche Röcke fĂŒhrte, Ă€hnlich wie einige andere Rheinbundstaaten.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.878
    • 0
« Antwort #2 am: 07. November 2016 - 21:33:13 »

Sehr schade, ich wollte meinen Voltigeuren einen grĂŒnen PlĂ€nklerschirm verpassen, aber wenn mir die Uniformen nicht zusagen, mĂŒssen die Voltigeure wohl selbst plĂ€nkeln...

Danke fĂŒr die Auskunft :thank_you:
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“