Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2025 - 16:52:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Berlin IV - Operation Bagration - 5.11.2016 (jetzt mit Gelände-Teaser)  (Gelesen 6801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.148
    • 0
... prima !
« Antwort #30 am: 01. November 2016 - 15:37:34 »

mfg
newood
01.11.2016
Gespeichert

Z-Antilope

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0

Kann man als Besucher einfach zwischendurch mal vorbeikommen?
Gespeichert
Blackjack und Hutten!

Tabletopclub Rhein Main e.V.

Z-Antilope

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0

Leider konnten wir nicht länger da bleiben.
Meine Tochter hat noch nicht ganz verstanden, dass Tabletop Strategiespiele Spaß machen :D

Aber großen Respekt, was ihr da wieder auf die Beine gestellt habt!
Gespeichert
Blackjack und Hutten!

Tabletopclub Rhein Main e.V.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0

Das war wieder ein richtig tolles Event. Die Platten bzw. die richtig große Platte muss euch erst mal jemand nachmachen. Da habe ich auch auf der Tactica schon Tische gesehen für die weniger Aufwand betrieben wurden. Die sich gegenseitig beeinflussenden Missionen waren auch wieder spannend; langsam habt ihr da den richtigen Ansatz raus, um die Nebenziele nicht zu dominant und nicht zu unwichtig sein zu lassen. Die Schachuhr für die große Runde hat überraschend gut und stressfrei funktioniert.

Also nochmal ein ganz großes Danke an Veranstalter von den DiceKnights!
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 672
    • 0

Aloha!

Im Namen der gesamten Orga (Moritz et moi) möchte ich mich bei allen Teilnehmern und natürlich auch Besuchern für ihr Kommen und Mitmachen bedanken! Besonderer Dank geht an Agent NullNullDrölf, der kurzfristig eine Battlegroup übernahm, um den Faschismus zu zerschlagen. Gewiss wird er auch die Versetzung seines \"Vorgängers\" nach Sibirien unterschreiben.

Uns hat der Tag mit Euch große Freude gemacht und unsere Vorbereitungen haben sich voll gelohnt. Ihr seid der Innovationsmotor, der uns versuchen lässt,  die Battlegroup-Events immer größer, schneller und besser zu machen. Auch diesmal haben wir versucht, das Spiel Battlegroup von einem neuen Blickwinkel anzugehen und die Regeln neu zu belasten.

Eines steht fest: Im nächsten Jahr wird der Battlegroup-Zirkus wieder in der Stadt sein. Lasst uns wissen, was Ihr gut und schlecht fandet und was Ihr euch zum nächsten Spiel wünschen würdet. Zum Jahresbeginn werden wir die Ardennen zur Tactica bringen. Gern würden wir auch - freilich nicht großspurig als Event deklariert - einen Spieltag mit Euch und dem gleichen Thema machen. Wer Lust hat, kann sich ja schon Mal geistig vorbereiten - dafür muss ja gewiss eine Truppe in angemessener Kleidung gemalt werden...

Im Folgenden will ich kurz rekapitulieren was geschah. Die volle Dramatik konnten freilich nur jene erfahren, die ihre Stiefel und Maßbänder in den Staub Weißrusslands stemmten.

+++

Wir bespielten im Rahmen der Operation Bagration - also des sowjetischen Großangriffes auf die Heeresgruppe Mitte 1944 - die deutschen Ausbruchbemühungen im Raum Bobruisk. Genauer fanden die Kämpfe im Dreieck zwischen den Flüssen Berezina und Svisloch (nördlich von Bobruisk) statt. Die Deutschen versuchen sich von Bobruisk nach norden zurückzuziehen, eine Brücke über den Svisloch zu sichern und gleichzeitig im Osten einen sowjetischen Übergang über die Berezina zu verhindern. Schon jetzt rückt die Rote Armee von Osten und Süden heran - ein weiterer Vorstoß von Osten wäre verheerend. Allein nördlich des Svisloch liegt Hoffnung für die Flucht. Dort versucht sich die 12. Panzerdivision zum Fluss durchzukämpfen und einen Korridor zu öffnen.

In der ersten Tageshälfte repräsentierten vier Tische vier Sektoren:

- Die Rollbahn von Bobruisk nach Norden. Unter stetigen Angriffen der Roten Luftarmee drängen die Flüchtenden nach Norden. Nun setzt eine sowjetische Spitze an, die Straße von Westen zu durchstoßen. LKW mit Kraftstoff, Munition und Soldaten müssen in Sicherheit gebracht werden. Ein Posten der Feldpolizei muss die Konvois auskämmen, denn man braucht Pioniere für eine Brückensprengung.





- An der Brücke über die Berezina. Ein gewaltiger Sowjetverband rückt heran. Die Deutschen müssen die Brücke halten oder sprengen.





- Weiter westlich auf dem Weg zur Brücke am Svisloch. Deutsche Truppen drängen zur Brücke, ein sowjetischer Verband fährt ihnen von Westen entgegen. In den Wäldern sind Partisanen aktiv und greifen ggf. ein…





- Nördlich des Svisloch: Die 12. Panzerdivision versucht einen Sperrverband der Roten Armee beiseite zu fegen – es entbrennt ein mörderisches Rennen zur Brücke. Dabei sind einige Panzergrenadiere weiter vorn in Gefangenschaft geraten. Können Sie befreit werden?





In der zweiten Tageshälfte kommt es zum entscheidenden Kampf an der Brücke über den Svisloch. Von Norden stößt die 12.PzDiv an die Brücke heran. Auf der Südseite drängen die deutschen Verbände zum Fluss – Rettung ist in Sicht. Einzig die sowjetischen Sperreinheiten und Panzerspitzen verlegen den Weg und bedrängen die Flüchtenden.













Letztlich gelingt es Oberst von Strand, sich selbst, die wichtigen Stabspapiere und den Kasten Cognac über den Svisloch zu bringen. Das Stabsfahrzeug ist das einzige, das es in Sicherheit schafft. Bei Einbruch der Nacht muss das schwere Gerät aufgegeben werden - die Überlebenden überqueren den Fluss zu Fuß.

Mehr Fotos könnt Ihr umgehend hier sehen: https://www.facebook.com/wargamingberlin/

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Vielen Dank für die vielen tollen Bilder! Das war wirklich ein hervorragender Samstag an der Ostfront, auch wenn am Ende nur noch zwei LKWs und der Stabs-PKW von der einst mächtigen Panzergrenadierdivision Kreuzberg übrig blieben.

Im Unterschied zu den vorherigen Events ist mir besonders positiv aufgefallen, dass das Intro vorweg viel detaillierter und informativer war, die Spieler erfahrener im Umgang mit den Regeln und auch die Orga hat jetzt ein gutes Händchen bewiesen, was an Support und Zusatzmissionen zu viel oder zu wenig ist. Und \"natürlich\" wurde wieder geländetechnisch zugelegt: Auch wenn der sagenumwobene neue Fluss nicht zum Einsatz gekommen ist, waren die \"Rollbahnen\" mit den vielen Casualties (sowohl menschlicher als auch automobiler Natur) wirklich ein Hingucker.  :hi:

Ich habe ziemliche Bauchschmerzen bekommen, als es hieß, dass die zweite Mission 4 gegen 4 mit Timer gespielt wird, aber der Ablauf war wider Erwarten sehr entspannt - die Zeit großzügig bemessen und trotzdem war der Spielfluss gut. Ich bevorzuge zwar prinzipiell weniger Spieler gleichzeitig am Tisch, aber für ein Gefecht des Tages ist das völlig im Soll.
Schließlich will man ja bei solchen Events auch ein wenig aus seiner 08/15-Komfortzone geschubst werden. ;)

Besonders gut gefallen hat mir das \"rollierende Aufheben\" von Objectives im großen Szenario - also das Entfernen eines Objective-Markers für Russen, in dem man alle Einheiten darüber nach Norden abzieht.  Das hat dem eher statischen 4on4 einen wirklich mobilen Aspekt verliehen, als plötzlich Spieler der Achse ineinander fuhren und der Russe sein Glück vor lauter Zielen kaum fassen konnte, selber dann aber einschwenken musste, um den enteilenden Achsekräften nachzusetzen.
Zudem hatten einige Spieler sehr unterschiedliche Aufgaben (ich: Flucht, Mandulis: Angriff, um die Brücke frei zu machen), die sich gut ergänzt haben.

Insofern freue ich mich, wenn ich den Battlegroup-\"Zirkus\" auch im nächsten Jahr zu einer neuen Saison begrüßen darf.  :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.148
    • 0
Danke das Agent00 Drölf und ich mitspielen durften !
« Antwort #37 am: 10. November 2016 - 07:34:26 »

... alles war super !

Wir hoffen das das Format fortgesetzt wird
und freuen uns schon jetzt auf die nächste
Veranstaltung.

mfg
Agent00 Drölf
newood
Gespeichert