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Regelfragen zu Wings of War

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Mad Mö:

--- Zitat von: \'flytime\',index.php?page=Thread&postID=22555#post22555 ---Von meinem persönlichen Gefühl her sind die zweisitzigen Maschinen aus der 3.Serie schon ne Spur härter. Mit nem B Schadensdeck schießen und fast ohne toten Winkel ist schon hart. Ich denke es braucht einen sehr guten Spieler um das fliegerisch auszugleichen.
Allerdings sind die Flieger von der Bewegung relativ eingeschränkt und von daher meiner Meinung nach langweilig zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Die Zweisitzer aus der 3ten Serie entsprechen denen aus der 2ten. Nur die Manöverdecks wurden zwischen den Kriegsparteien getauscht.
Das B-Schadendeck ist das mit dem kleineren Schaden.
Wir spielen Zweisitzer mit einem toten Winkel am Heck, zwischen Mittelpinökel und Ecke der Basis. Das entspricht dem Schusswinkel für Waffen, die in Flugrichtung eingebaut sind.
Hier eine pdf-Datei mit Bildern und Werten aller drei Serien:
Alle Modelle

Poliorketes:
Die Maschinen haben schon deutliche Unterschiede. Für unsere Ordenswertung haben wir sie im Club so eingeteilt:
- Fokker DVII, Sopwith Snipe - 1 Punkt pro Abschuß
- Sopwith Camel, Fokker DrI, SPAD XIII - 2 Punkte pro Absschuß
- Albatros, DH4 - 3 Punkte pro Abschuß
- Roland ClII - 4 Punkte pro Abschuß

Natürlich sind die Unterschiede oft nicht so groß, wie es durch die Punkteverteilung erscheint. So ist ja die SPAD XIII genauso (un-)manövrierfähig wie die Albatros D.Va, aber in der Praxis hat sich die höhere Geschwindigkeit immer zu Gunsten der SPAD ausgewirkt, gerade in größeren Gefechten.

Sicherlich sind die Zweisitzer sehr gefährlich durch ihr Rundumschußfeld, sobald aber die Jägerpiloten den toten Winkel gefunden haben, kommt deren Beweglichkeit deutlich zum Tragen.

Meine persönlichen Erfahrungen zu den Jägern der ersten beiden Serien:
- Albatros D.Va: Durchsschnittliche Geschwindigkeit und wenig manöver, daher die schwächste Jagdmaschine der ersten beiden Serien.
- SPAD XIII: Die Geschwindigkeit macht es, vor allem in größeren Luftkämpen. Anfliegen, schießen, abhauen, Immelmann und das gleiche in umgekehrter Richtung macht sie sehr gefährlich. 16 Punkte Schaden sind auch hilfreich.
- Fokker Dr.1: Sehr beweglich, aber lahm und zerbrechlich. In meiner Erfahrung am Besten in aussichtslosen Kämpfen alleine gegen eine Übermacht wie seinerzeit WEerner Voss. Definitiv keine Anfängermaschine!
- Sopwith Camel: Die vielleicht beste Maschine der Grundbox. 1:1 kann die Dr.1 mithalten, im Rudel aber durch Geschwindigkeit und Beweglichkeit (3 Rechtskurven) ein Killer.
- Sopwith Snipe: Sehr beweglich und dank Linkskurven den Grundboxmaschinen überlegen. Durch die Haken gut im Ausweichen.
- Fokker D.VII: Die Königin der Lüfte. Die Kiste steht dank Doppel-Steigflug auf der Schwanzflosse und fliegt fast so enge Kurven wie die Camel. Wenn ich mit einer Snipe gegen die D.VII fliege, kann ich sie nach hartem Kampf besiegen, fliege ich die D.VII gegen die Snipe muß ich schon schlechte Schadenskarten ziehen, um zu verlieren.

Dann habe ich noch ein paar Metallmodelle für Flieger, die bisher nur auf Karten erhältlich sind, allerdings habe ich noch nicht alle ausprobiert.
- Siemens Schuckert D.III und D.IV: Ähnliche Flugleistungen wie die Snipe, aber bessere Steigung (D.IV) und 2 Linkskurven. Für meinen Geschmack daher etwas stärker, kommt aber (vor allem ohne Höhenregeln) nicht an die Fokker D.VII heran.
- S.E.5a: Die Kiste ist so schnell wie die SPAD und fast so beweglich wie Snipe und Siemens Schuckert. Für mich die zweitbeste Jagdmaschine.

Dahark:
Verstehe ich das richtig? Die B Schadenskarten sind eher schlechter, nicht besser als die A Schadenskarten. Korrekt?

Poliorketes:
Halber Schaden. Bei den Zweisitzern gibt es aber unterschiedliche Konfigurationen, von 1xB über 2XB, A+B zu 2xA (Aua!).

Mad Mö:
Generell steht das A-Schadendeck für die Bewaffnung mit zwei MGs und das B-Schadendeck für ein MG.
Was mich stört, ist die hohe Geschwindigkeit, welche die H-Manöverkarten gestatten.
Wenn der Zweisitzer vorbei ist, hat z.B. eine Fokker Dr.I keine Chance wieder heran zu kommen.
Sehr frustrierend in Szenarien, wo es um Bomben oder Fotographieren geht.

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