Epochen > Tabletop allgemein
Forenwettbewerb für die Tactia 2017
Strand:
--- Zitat ---Kommt schon, ich wünsche mir noch mindestens 1-2 GW-Fanboy-Geschichten!
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, es hängt davon ab, wie weit man den Begriff Wargaming dehnt. Manche Leute breiten hier ja fröhlich ihre gesamte Kindheit aus, aber ich verbinde damit schon Regeln, Würfel, Spieltisch, basteln, etc. und nicht beliebig Lego- oder sonstige Figürchen aus dem Sandkasten schnipsen (Nicht, dass ich nicht auch solche Stories gerne lese ;) .).
Weit bevor ich meine ersten Schlachten mit Zinnfiguren auf einem Tabletop geschlagen habe, habe ich Minis in Pen-\'n\' Paper-Rollenspielsitzungen eingesetzt. Ist das Wargaming? Tagelang Cosims mit 4qm Karte und 3000+ Countern gezockt. Ist das Wargaming? Dann kam die Space Hulk-Zeit. Ist das Wargaming?
Da zieht jeder persönlich die Grenze anders, und wenn man schon mit Kindergartengeschichten beginnt, ist es nur zu verständlich, dass GW erst der zweite, dritte oder x-te Schritt war - aber eben nicht die Einstiegsdroge.
Dave:
Frank, ich muss dich auch enttäuschen...bei mir war es Demonworld...
Bommel:
Jau gero. Eigentlich hast du recht. Aber ich sehe es als das Fieber an, welches einen gepackt hat und nicht mehr losgelassen hat. Klar vermutlich haben die meisten von uns lego oder playmobil gespielt. Die eigenen Regeln hatten wir für lego geschrieben. Wenn man es also streng auslegt, wann Ich tabletop angefangen habe.
Also dann ist es bei mir grenadier Christian mir antike in 28mm nach warhamer ancient battles. Dann Wie beschrieben
Pappenheimer. ...ich bringe anderen die Geschichte näher. Sprich ich bin Lehrer. Der Mantel des Beamtentums ist eng, aber warm :D
Bodok:
Naja, ist halt die Frage, wie man \"wie alles begann\" und \"die Wargame-Anfänge\" jeweils definiert und mit Erzählungsleben füllt. Nach meinem Verständnis sind das zwei unterschiedliche Ansätze, die im Einsteigspost jedoch recht locker nebeneinander gesetzt sind...
Ob ich noch dazukomme einen Text vor der Deadline zu verfassen? Nur Kurz: Abgesehen von den \"Spielzeugfiguren\" kann ich meine Wargame-Anfänge recht genau auf 15mm und WRG Ancients im Umbruch von 5th zur 6th Edition zurückverfolgen. Mal sehen, ob es mir noch langt bis Sonntag...
Frank Bauer:
Jeder kann das Thema so definieren, wie er will. Für mich persönlich geht es um die ersten Berührungspunkte mit Figuren. Wie ich dann zum richtigen Wargaming gekommen bin, ist eine andere Geschichte, die ich wahlweise auch hätte erzählen können. Einige meiner Weggefährten der ersten Stunde ziehen mich immer noch damit auf. ;(
Wer also erst mit der \"ernsthaften\" Beschäftigung mit Regelwerken beginnen will: Immer los. Es gibt keine 6, Setzen für \"Thema verfehlt\"!! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln