Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 19:33:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich  (Gelesen 5794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #30 am: 02. Dezember 2016 - 18:21:22 »

Vielleicht ist GW ja selbst dieser Meinung, ich habe das so nur noch nie verspürt und glaube auch nicht das andere aus diesem Grund überteuerte Figuren kaufen. Ich bin aber auch der Meinung das GW miese Regeln nicht mit bösen Hintergedanken so gestalten sondern tatsächlich aus Unfähigkeit.

Was mit bei dem Thema z.B. gerade einfällt: Es gab oder gibt einen wirklich teuren Auserkorenen Champion der CSM aus Plastik für 20€. Den finde ich echt toll, aber abgesehen das ich ja doch keine CSM spiele ist der spielerisch auch noch ziemlich Sinnfrei. Andersherum bringen Sie von den starken Knights eine zweier Box mit massiver Ersparnis heraus.

Ich denke GW fährt da im 40k Bereich eine recht erfolgreiche Strategie aus günstigem Einstieg aber teuren Erweiterungs- und Hingucker Möglichkeiten. Den oben verlinkten Ahriman kauft man sich weil man das Modell toll findet und haben will und nicht weil der so besonders toll wäre.

Wieso sie das bei Fantasy nicht hinbekommen haben weis ich nicht, vielleicht weil hier mehr aufs Balancing geachtet wurde, weil das Spiel zunächst komplexer war, ich denke vorallem auch weil sie hier weniger einen eigenen, nicht kopierbaren Stil hatten. Außerdem finde ich das die Plastik Ranges der 8. Edition oft auch nicht so besonders toll waren, trotz hohem Preis. Age of Sigmar ist meiner Meinung nach ja ein totaler Flop, zumindest kenne ich keinen einzigen der das spielt.

Abseits GW finde ich kann man als Wargamer doch wirklich nicht meckern. Durch die Plastikboxen die es früher nicht gab bekommt man Minis die billiger sind und besser aussehen als zu reiner Zinn Zeit im historischem Bereich. Auch die Preise für Zinn Minis finde ich eigentlich ok. Letztlich investiert man viel Zeit in die Figuren die man sich kauft - und damit meine ich nicht nur das malen, sondern auch das spielen - also gibt man halt für bessere Qualität einfach gerne mehr aus.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480699612 »
Gespeichert

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2016 - 20:14:17 »

Zitat
Ich bin aber auch der Meinung das GW miese Regeln nicht mit bösen
Hintergedanken so gestalten sondern tatsächlich aus Unfähigkeit.
GW hat laut eigener Aussage die Regeln in erster Linie als Support für den Figurenverkauf herausgebracht. Stand so schon im WD. Was die Regelspirale angeht, so gab es Phasen, da war es extrem, und wieder Phasen, wo es eigentlich ging. Man darf auch nicht vergessen, dass die Turnierszene im Internet besonders laut war, ohne wirklich die Mehrheit der Hobbyisten zu stellen. Ausgeglichene Regeln und Punktekosten sind etwas, das man eigentlich nur auf Turnieren braucht oder wenn man mit einem Unbekannten ein generisches Spiel spielen will. Die große Frage ist, wer macht das eigentlich? Von daher ist es eigentlich auch Schnurz, was GW für Punktekosten festgelegt hat. Aber die Internetcomunity hatte schon eine gewisse Wirkmacht in Bezug auf das, was denn so in einem Regelsystem gespielt wird. Vor Allem für Neueinsteiger, die sich via Internet erst mal schlau machen wollen.

Wenn man z.B. im Internet in diversen Foren nur auf angepisste Turnierspieler trifft, die einem Neueinsteiger erst mal erklären, man müsse erst mal 3000p aufs Feld stellen und dann brauche man noch diesen oder jenen Superimbahalbgottcharakter, damit Warhammer Fantasy überhaupt fetzt, dann würde ich als Neueinsteiger den Kopf schütteln und mir ne Alternative suchen. Genau das hab ich so oft gelesen. Warhammer ließe sich nur mit rieseigen Einheitenblöcken spielen und dann sind die Minis so teuer usw. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass gerade das Spiel mit Standardeinheiten und einer kleinen Armee wesentlich mehr Spaß machen kann als eine Riesenschlacht, die sich über Stunden hinzieht mit quälend langen Phasen des Nichtstus, wei lder Andere gerade dran ist.

Ich hab mir übrigens letztens die Starterbox Killteam geholt. Da bekommt man je eine Box Spacemarines und Feuerkrieger der Tau plus Grundregelwerk plus Killteamregeln für 50 Euronen. Ich hab jetzt schon ein paar Spiele nach diesen REgeln gespielt und muss sagen, die machen Laune. Das passt auch hintergrundmäßig wesentlich mehr Sinn als generische 40K Gefechte mit zig Einheiten. Besonder für Spacemarines.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2016 - 20:59:01 »

Bei einem Spiel mit mehr oder weniger frei erfundenen Truppentypen mit stark unterschiedlichen Regeln brauche ich zumindest einigermaßen passende Punktwerte da nicht absehbar ist wie stark verschiedene Einheiten in Kombination miteinander sind. Zumindest nicht für jeden und auch für Experten nicht immer auf anhieb. Das ist eine ganz, ganz andere Kiste als im historischen Bereich so ich überall Soldaten habe die sich verhältnismäßig wenig in ihren Fähigkeiten unterscheiden. Und wo ich auch oder vorallem historische Szenarios spielen kann.

Deshalb war AoS ohne Punkte ja auch das bescheuertste was es in TT Bereich seit langem (jemals?) gab.
Gespeichert

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #33 am: 02. Dezember 2016 - 21:25:18 »

Zitat
Deshalb war AoS ohne Punkte ja auch das bescheuertste was es in TT Bereich seit langem (jemals?) gab.
Also ich nutze AoS Regeln gern, wenn ich mit Sohnemann mal ne Runde zocken will und werde kein Geld dafür in die Hand nehmen, um mir Bücher zu kaufen, deren Hintergrund mich einfach nur anwidert, weil er so infantil ist.
Da aber bei die kostenlosen Armeelisten ohne Punkte auch recht
übersichtlich wiedergeben, was ne Einheit kann, kann man sich schon
zusammenreimen, wie man zu ner einigermaßen fairen Partie kommt. Nun
gut, das Listenerstellen liegt immer in meiner Hand.
Die Regeln selbst sind aber gut. Genau das, was ich mir eigentlich immer gewünscht hab. Ein Regelwerk, das ohne Definiton von Flanke und Rücken aukommt, weil sich dies aus den Grundregeln von selbst ergibt. Und auch so kurz ist, dass man sich die Regeln auch irgendwann merken kann. Die Beschwerden über fehlende Punktkosten kamen auch primär aus der Turnierspielerecke.

Eine weitere Neuerung bei AoS war, dass sich Balancing( oh wie ich diesen Begriff hasse. Als ob Krieg je fair gewesen wäre) aus den Szenarien ergibt, was ansich schon Punktkosten obsolet machte.
GW hat es auch nie hingekriegt, Einheiten einigermaßen vernünftig zu bepunkten. Dei haben eigentlich immer nur Punkte auf das Grundprofil für jede Verbesserung aufaddiert, was dazu geführt hat, dass in einigen Editionen bestimmte Eliteeinheiten sehr teuer waren ohne massiv besser zu sein als normale Kerneinheiten.


Das große Geheimnis bei GW liegt meiner Meinung da. Einfach Charaktermodelle ignorieren und lediglich mit sehr gewöhnlichen Truppen spielen. Dann ist man beinahe im historischen Bereich, wo es sich einfach immer um Menschen handelt.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #34 am: 02. Dezember 2016 - 22:00:14 »

Wir driften hier gerade ins off topic ab.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480746306 »
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2016 - 22:27:42 »

Mal meine 2 Cent als \"GarnichtGWSpieler\": Ich hab die Sache ja immer nur über \"den Zaun\" verfolgt, aber GW hat über die Jahre sehr viel zerdeppert. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als es nur Citadel gab...mit einer bescheidenen Fantasy Range. Und irgendwann kam dann Warhammer...und GW. Plötzlich war es nicht mehr nur eine kleine Range, sondern Massen von Figuren die auf den Markt geschmissen wurden. Und dann die Sonderaktionen...im WD waren die Regeln und die \"limited edition\" der Figuren gabs dazu-erinnert sich noch jemand hier an die Dwarven Mounteneers mit dem Alphornbläser und dem \"Jodel of Doom\"? Und da war nichts mit proxen...wennst mitspielen wolltest, mußtest Du die Figuren auch haben.

Und ich glaub, dass das auch der Kern ist...das Francise. Und damit hat GW die Kohle gemacht. Und dann kommt Edition um Edition und immer ist irgenwas ein bisschen anders. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Kollegen, der Tyraniden spielte und mir permant vorjammert, was es an großen Modellen schon nicht mehr gab...die er gerne aber auch spielen würde. Aber manche davon waren bei Erscheinen des Codex schon nicht mehr erhältlich...weil streng limitiert

Und jetzt? Die Spieler haben das System selbst gebrochen, die steigenden Preise und die Limitierung haben den einen oder anderen dazu getrieben halt keine GW Figuren mehr zu kaufen, sondern sich beim Wettbewerber einzudecken. Und damit den Niedergang von GW einzuleuten, weil an Regelbücher verdient man nix, nur am real Stuff. Heute produziert GW nur noch für die Fanboys, aber WH Fantasy lebt bei den Spielern fort....und mit anderen Figuren.

Fazit: GW hat viel für unser Hobby getan, von den alten Whiote Dwarf, die noch RPGs und ander Tabletops enthielten, über das erste \"salonfähige\" Regelsystem für die breite Masse bis hin zu gnadenlos guten Plastikfiguren...aber auch übertriebene Produktbindung und Monopolistenpreise.

Und auch mal zurückzukommen auf den Anfang: Was bekommt man für 30 Euro...viel, wenn man will. Wer nicht gleich sofort große Mengen bestellt, sondern sucht und wartet, der bekommt wirklich gute Sachen auch mal viel billiger (auch wenn´s in die Beize muß). Und bei dem einen oder anderen System gibts auch mal eine Delle oder es läuft aus. Ich für meinen Teil hab vor kurzen 2 Boxen Wargames Factory WSS Infanterie für je 16 Euro IM LADEN gekauft (72 Figuren) und wie Carnevale bei Vesperon auslief (oder besser Vesperon auslief  :( ), hat der eine oder andere Laden doch mal \"rausgeramscht\", z.T mit 50% Rabatt. Mancher wird sagen: \"Und was nützt Dir das Zeug, wenn es das Spiel nimmer gibt?\" Aber auch hier ist Carnevale ein schönes Beispiel, ich kann die Figuren bei Frebooters Fate, Mortheim oder halt bei der aktuellen Wiederauflage von Carnevale verwenden.

Ich denke die Frage ist nicht, was ich kriege für mein Geld, sondern was ich möchte...und wie lange ich warten mag. Ich für meinen Teil habe ein beschränktes Buget und schau liber, das ich viele Figuren günstig bekomme, aber auch um mir Kapazitäten für die eine oder andere \"Sondersache\" frei zu haben
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #36 am: 02. Dezember 2016 - 22:28:44 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=239243#post239243
Wir driften hier gerade ins off topic ab.
Wahrscheinlich hat der Autor des Ursprungspost diesen gelöscht!

Ja, aus Versehen, hatte er weiter oben geschrieben  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #37 am: 02. Dezember 2016 - 22:37:05 »

Ist doch ein Hobby für Männer im mittleren alter, die auch ein gewisses Budget haben für das Hobby haben. Ich und denke viele andere auch haben eh mehr Figuren als sie brauchen. Dann haben wie eh noch andere Hobbys. Wer von und sammelt nicht noch Bücher, Comics, Brettspiele etc.
Gespeichert

Davy Jones

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 231
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #38 am: 03. Dezember 2016 - 07:09:03 »

Zitat von: \'leas\',\'index.php?page=Thread&postID=239187#post239187
Ich hab auf das Ganze vielleicht nochmal eine andere Sichtweise über die man bei dem Preisthema nachdenken sollte:

Schaue ich mir mal an was in anderen Hobbies für Geld bewegt wird, finde ich Tabletop nicht mal teuer. Ein Kumpel von mir fährt Motorrad. Jedes Wochenende 30 bis 40 € für Sprit und mindestens einen Satz Reifen im Jahr... In der Kategorie gibt es doch noch mehr Beispiele, die Jeder kennt.

Mal kurz aufgerechnet. Ich kaufe z.B. eine Mini für 30€ + ca. 3 € für Farbe Bases etc. und bekomme für die 33 € in etwa:

die Vorfreude bei der Planung und Ãœberlegung des Kaufs
den positiven Effekt wenn ich sie mir zum gewünschten Zeitpunkt leisten kann
den Spaß mir die Mini tatsächlich zu kaufen
mehrere Stunden Freude und Beschäftigung beim Zusammenbau und Bemalung
viele Stunden einen hoffentlich gelungenen Anblick des geschaffenen Werkes
einige schöne Erlebnisse, wenn die Mini auch noch erfolgreich auf dem Spieltisch ist
+1

Ich kann Leas nur zustimmen. Ehrlich gesagt fallen mir wenige Hobbys ein, die so günstig sind wie unseres. Daher kann ich die dauernden Preisdiskussionen auch nicht nachvollziehen. Ich denke bei sehr vielen von uns ist Zeit sehr viel knapper als Geld. Daher kommt es auch zu einer gewissen \"Lagerung\" an Miniaturen.
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #39 am: 03. Dezember 2016 - 12:13:36 »

Zitat
Das große Geheimnis bei GW liegt meiner Meinung da. Einfach
Charaktermodelle ignorieren und lediglich mit sehr gewöhnlichen Truppen
spielen. Dann ist man beinahe im historischen Bereich, wo es sich
einfach immer um Menschen handelt.
Du meinst also im Grunde Warhammer Historical? ;)

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
\"Was bekomme ich heute noch für mein Geld?\"-ein Vergleich
« Antwort #40 am: 03. Dezember 2016 - 12:45:04 »

Das wäre noch ein Schritt weiter aber ja. Denn Warhammer Ancient Battles hat do noch einige interessante Regeln, die man beim Fantasypendant vergebens sucht.
Gespeichert