Bei den Hessen gab es, wie bei den Preußen, mehrere Fahnen pro Bataillon. Die weiße ist die Fahne der Leibkompanie, bzw. des Regimentskommandeurs. Die anderen Fahnen waren farbig, eine Farbe pro Regiment.
Wieviele Fahnen genau, kann ich nicht sagen. Bei den Preußen war es 1 Fahne pro Kompanie, also 5 pro normalem Bataillon.
Meines Wissens hatten die Grenadiere im 7jährigen Krieg keine Fahnen. Zu den Hessen in Amerika kann ich nichts sagen.
1760 wurden neue Fahnen eingeführt. Kronoskaf.com zeigt meist nur die Alten. Da ist Lossberg grün, Erbprinz (Nr. 12, seit 1760 Erbprinz) blau, Knyphausen (Nr. 3) rot, Dittfurth finde ich nicht, die Kommandeure nach dem 7jährigen Krieg sind bei Kronoskaf ja nicht immer angegeben.
An Knyphausen (Nr. 3) ist zu erkennen, dass sich 1760 die Farben der Fahnen ändern konnten. Ab 1760 hatte das Regiment schwarze Fahnen.
Auf dem Bild tragen der Trommler und einige Männer hinter ihm keine Grenadiermützen, sondern Füsiliermützen. Hatte man bei der dargestellten Aktion evt. Einheiten, die schon größere Verluste hatten, zusammengestellt?
(Bei den Füsiliermützen ist die Lagermütze nicht an den Schild angelehnt, sondern steht und meist fehlt der Bommel am Schild. Die Höhe des Schildes ergab sich aus dem Rang des Regiments, auch bei den Grenadieren und fiel daher unterschiedlich aus, weshalb die Füsiliermützen der Preußen deutlich niedriger als die Grenadiermützen waren. Die unterschiedlichen Höhen haben viele Maler verwirrt. Ich gehe davon aus, dass es bei den Hessen ähnlich war.)
Edit: Die beiden erkennbaren Fahnenträger tragen allerdings Grenadiermützen (Abzeichenfarbe: rot, Litzen: gelb).
Edit 2: Im Hintergrund ist noch eine weitere, grüne Fahne zu erkennen, es sind also 4 abgebildet.