Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Winnetou - Der Mythos lebt
Frank Becker:
Schöner Bericht Koppi und du sprichst mir aus der Seele mein roter Bruder. Ich finde die Neuverfilmung auch äußerst gelungen.
Karl May wird bei mir in diesem Jahr eh ein Thema werden. Ich habe mir schon Karten für Bad Segeberg besorgt, auf meiner Nachttisch liegt im Land des Mahdi Teil 1 und ich freue mich schon sehr auf die neue Perry Tactica Figur, denn Alan hat uns Kara Ben Nemsi modelliert...der Mythos lebt. :thumbsup:
Werit:
Ich habe erst gedacht \"Der Schuh des Manitu\" läuft :mosking:
Riothamus:
Der Blog-Eintrag war wieder mal gut. Aber zu den Filmen bin ich anderer Meinung. Ein B-Drehbuch. Mit Logikfehler und Inkonsequenzen. Gute Schauspieler, oft passender als die alten. Gute Ausstattung. Zitate des Alten. U.s.w. Aber dann das Drehbuch. Das ist einfach nur schade.
Jeder hat ein anderes Bild von den Karl-May-Geschichten. Meines stammt aus den Büchern, teils auch von ursprünglicheren Versionen. Das da eine neue Verfilmung anders daherkommt, geschenkt.
Raucherkritik u.s.w. war zu erwarten.
Der Ersatz alter gegen neuer Vorurteile nervt dann wieder mehr.
Ich hasse es einfach andauernd zu merken, dass ich nur vorm Fernseher sitze. Das ist keine Unterhaltung, das ist Stress.
Aber ich gucke es mir nochmal an. Irgendwann kennt man die Knackpunkte und bleibt dann geistig im Film.
Sam Hawkins ist sehr gut dargestellt. Auch wenn ich das restliche Kleeblatt vermisse.
Riothamus:
Ja, dir Indianerdarstellung! Da ist Karl May so oft kritisiert worden, und jetzt sind sie noch weiter weg.
Bei den Apachen hatte May das Problem, dass es Apachen aus verschiedenen Kulturarealen gab und er sie für ein Volk hielt. Vielleicht war die damit einhergehende größere künstlerische Freiheit auch ein Grund, dass er statt wie Gabriel Ferry Comantschen zu Helfen zu machen, Apachen wählte.
Wenigstens Konsequent. Cortez statt Coronado klappt ja auch weiterhin. Glühbirnen wurden erst in den 80ern produziert. Und einer der Vorteile von Dynamit war, dass man das Nitro nicht mehr vor Ort brauen musste...
vodnik:
...ich habe gestern 2,5 Folgen gesehen, aber danach den TV abgestellt. Letztes Jahr habe ich einiges von May gelesen; Old Surehand & die Greifenklau-Saga... Die alten Winnetou-Filme werde ich mir bestimmt wieder mal gönnen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln