Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 11:55:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kampagne „Deutschlande 1813“, Schlacht bei Grossgörschen (Teil 2, 28mm, Black Powder)  (Gelesen 3637 mal)

Tabris

• Bürger
    • 0

Der Anfang ist geschaft ... die erste Schlacht unserer 1813er Kampagne ist online, derzeit bestreiten wir alsbald die 5te Episode des Feldzuges. Also muß ich mich ranhalten ;)

Möckern

... und weiter gehts, die zweite Schlacht bei Großgörschen.

Grossgörschen

... danke an die vielen hilfreichen Kommentare, hoffe das Ganze ist jetzt mit systematischen Übersichtskarten nachvollziehbarer ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1492243053 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Bommel

• Edelmann
    • 0

Sehr schöner Bericht. Weiter so.

chris6

• Bauer
    • 0

:thumbup: sehr schöne Bilder und ein packender Bericht.

Strand

• Edelmann
    • 0

Vielen Dank für den Bericht. Ich kann Dich trösten: auch bei mir performen neu bemalte Minis traditionell grottenschlecht. Das gibt sich aber mit der Zeit (oder weiteren bemalten Minis, die dann wieder ... :rolleyes: ). ;)

Eine Anregung: Es wäre schön, wenn man zu jedem Zug mindestens ein Bild hat, wo man den ganzen Tisch sieht, um die zahlreichen schönen Detailfotos in den Gesamtzusammenhang einzuordnen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tabris

• Bürger
    • 0

Vielen Dank für den Lob ...

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=241040#post241040
Eine Anregung: Es wäre schön, wenn man zu jedem Zug mindestens ein Bild hat, wo man den ganzen Tisch sieht, um die zahlreichen schönen Detailfotos in den Gesamtzusammenhang einzuordnen.

Hmmm, ich habe immer das Problem das ich in der Hitze des Gefechts vergesse Fotos zu machen ;)Alternativ wäre eine schematische Statuskarte mit den Bewegungen für jeden Zug eine Option ... mal sehen.
für alles.\"

Utgaard

• Bürger
    • 0

Sehr interessanter Bericht, Danke - bin gespannt darauf, wie es weitergeht.
Welche Auswirkungen haben denn Siege/Niederlagen jeweils? Ich sehe zwar am Schemabild, zu welcher Begegnung es dann jeweils führt, aber weiter Details hab ich nicht finden können.

Und wegen der Bilder: Übersichtsbilder muß man ja nicht für jeden Zug machen, Hauptsache man kann dem Verlauf einigermaßen folgen.

Strand

• Edelmann
    • 0

Zitat
Alternativ wäre eine schematische Statuskarte

Das wäre natürlich die Krönung, aber sehe ich aufwandstechnisch als noch schwieriger an.
Am einfachsten ist wirklich am Anfang der Runde (oder jeder zweien Runde), Handy raus, hoch über den Tisch halten: SNAP.

Das muss nicht mal schön sein, denn es geht ja nur um Positionen.

P.S.: Ich muss aber zugeben, dass ich das bei meinen Spielen, die ich dokumentieren will, auch häufiger vergesse. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Willi

• Fischersmann
    • 0

Schöner Spielbericht... macht direkt Lust wieder in den Keller zu gehen
und den Minis noch eine Stunde Aufmerksamkeit zu gönnen  :thumbsup:

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Cool Napo und mal kein Waterloo!

Österreicher bei Möckern sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich nehm auch Preußen als Pfälzer... Nee, im Ernst: tolles Konzept! Möckern und den Beginn des Frühjahrsfeldzug haben mich mal so vor 20 Jahren sehr interessiert - ich liebte schon damals das ein bisschen abwegige.  ^^

Das mit den Fotos ist echt immer schwierig v.a. in der Hitze des Gefechts.

Weiter so!  :thumbsup:

Tabris

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=241071#post241071
Sehr interessanter Bericht, Danke - bin gespannt darauf, wie es weitergeht.
Welche Auswirkungen haben denn Siege/Niederlagen jeweils? Ich sehe zwar am Schemabild, zu welcher Begegnung es dann jeweils führt, aber weiter Details hab ich nicht finden können.

Als direktes Ergebniss müssen entfernte Einheiten auf einer Tabelle würfeln (fallen aus/ setzen aus/ werden kleiner) desweiteren sammeln (überlebende) Einheiten Erfahrung mit der sie auf einer Tabelle zufällig Bonis sammeln können (oder auch nicht).
für alles.\"

Tabris

• Bürger
    • 0

Ist der Bericht so schlecht das es keine Anmerkungen gibt ;)

Im Ernst ... was kann ich verbessern, sind die \"Augenzeugenberichte\" langweilig/unnötig, kann man mit den taktischen Übersichtskarten den Spielverlauf nachvollziehen ect ???
für alles.\"

Bommel

• Edelmann
    • 0

Ach das kenne ich. Ich hatte früher auxh Bilder und Berichte hier gepostet und kaum bis gar keine Antwort. Kenne also die Enttäuschung.
Ich finde da eure Kampagne gut. Werde da Ideen klauen.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Cool eure Terror-Marker.  :thumbsup:  ;)

Mir gefällt der Bericht und als Freund von Grafiken auch eure Karten zum besseren Verständnis der Schlacht. Nur weiter so!  :)

BodeGier

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Ich beobachte Eure Kampagne vom Anfang an und habe sie hier in Leipzig auch sofort mit meinen Mitspielern kopiert.
Zu einer Folgekampage , wie bei Euch, hat es bis jetzt noch nicht gereicht, aber beginnend mit Möckern ( wir haben daraus 5 mittelgrosse Gefechte mit durchschnittlich 800 Figuren gemacht )
sind wir zur Zeit bei den kleinen Gefechten entlang der Saale angekommen. Die sind zwar nicht alle historisch korrekt, sind aber für eine Einleitung zur Schlacht bei Grossgörschen ganz gut.
Du siehst, Deine Taten sind inspirierend.
Mehr informationen über uns sind im Forum des TTS (www.Tabletop Sachsen Forum - Sonstige - Napoleonisches Tabletop) zu finden.

Sorandir

• Bürger
    • 0

Eiei, der Herr Tabris fischt nach Komplimenten (...oder zumindest Anmerkungen ...)  ;)  :)

Vielleicht hättest du deinen ersten Post mit der Bezeichnung \"Update\" und dem aktuellen Datum ergänzen sollen. So erkennt der unbedarfte Betrachter nicht unbedingt, ob es neues Material gibt oder ob der Post schon 3 Monate alt ist.

Aber gerne zu den Komplimenten: Ich finde den Spielbericht mal wieder sehr gut. Die Grafiken tragen zur besseren Verständlichkeit bei und die \"Live\"-Kommentare der Augenzeugen sind stimmungsvoll.  :thumbup:
Wie heißt das Programm, mit dem die Übersichtskarten gemacht sind ?
Vielleicht noch die ein oder andere Nahaufnahme bei wichtigen Situationen einfügen. Ich weis, dass euer Bemalstandard auch dem Zoom stand hält.
Siegfrieds Gelände ist überwiegend gut, aber ich fände es besser, wenn der Tisch etwas einheitlicher wäre und sich die Straßen, Geländematte und Hügeln in ein stimmiges Gesamtbild einfügen. Schon eine einheitliche Beflockung wäre vorteilhaft. So sieht das sehr nach  90er-Jahre-Spieleclub-Zusammenstückel-Sammlung aus.
Muss mal Siegfried anfunken, ob er/man/wir mal Geländebauaktion machen wollen ...?

Schön, dass die Kosaken eine Rolle gespielt haben, ich mag die Kerle.

Gerne mehr davon. Bin gespannt wie es weiter geht.
Vielleicht gibt es ja noch einen \"Inter-Szenario\"-Bericht, wo die Schrumpfung der Einheiten wg. Verluste und eventuelle Aufwertungen wegen Erfahrungsgewinn berichtet werden. So könnten die Außenstehenden ein bischen AN der Entwicklung der beteiligten Armeen teilhaben.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -